Willkür und Kompetenzschwäche

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jedermich gestartet, 15 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jedermich

jedermich User

Was alles ist denn da jetzt Mod im Chat?

Stillos: Angeblich entsprach mein Schiffsname nach mehr als 1 Jahr nicht den Vorgaben.
    Ich wurde aber nicht, wie es sich im ordentlichen Geschäftsleben üblich, einfach angemailt, nein, ich wurde einfach gebannt und durfte mir dann beim Support den Grund erfragen.
    Zum ersten Mal hab ich jetzt im Chat absichtlich mitgelesen, weil mir ein Post zum Thema "Bannen wg. Schiffsnamens" aufgefallen ist. Der Sprachstil der Mods dabei wirkt "von oben herab", als hätten Kinder auch mal was zu sagen. Kann jeder nachlesen.

Kompetenzschwäche:
    Zuerst wurde mein Nickname als unzulässig bezeichnet. Ich habe die Änderung begründet verweigert, der Bann wurde aufgehoben.
    Dann wurde ich wieder gebannt, angeblich wieder wg. meines Nicknames. Ich habe etwas deutlicher, aber weiterhin höflich geantwortet.
    Man entdeckte plötzlich, dass es wohl der Schiffsname sei, jemand habe mich im Chat nicht anschreiben können (dafür braucht man den Nickname nicht). Ich hätte den jetzt zu ändern, so viel Zusammenarbeit würde man ja von mir erwarten dürfen. Der Stil der Diktion ist mir auch hier unangenehm aufgefallen.

Ich hab mich um den Chat bisher nie gekümmert, auch der Bann wäre mir an sich egal gewesen. Aber so, wie sich die Mods dort dzt. darstellen, muss wohl was dazu gesagt werden.

2. Charlie

Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

Ahoi Pirat,

leider lässt das Format des Global-Chats keine ausführlichen Erklärungen zu, da dieses dann in der Ausführlichkeit den Chat unlesbar macht. Unsere Moderatoren sind daher angehalten, bei Nachfragen den jeweiligen Spieler auf den Support zu verweisen. Dieses (ausführliche Nachfragen und Erläuterungen im Chat) ist auch den Chat-Regeln nachzulesen - wenn man sich die Mühe machen würde !

Also handelt es sich hierbei nicht um Willkür, sondern um die begrenzten Möglichkeiten des Chats als auch um eine Rücksichtnahme gegenüber allen anderen Spielern, die den Chat benutzen.

Auch ist es keine Kompetenzschwäche, wenn man den Spieler auf den Support verweist - zumal dieses eine Anweisung ist. Hierbei handelt es sich eher eine Kulanz und Entgegenkommen, dem Spieler einen Weg aufzuzeigen, wo und wie dieser eine ausführliche Erläuterung einholen kann, ohne den Spielablauf zu stören.

3. jedermich

jedermich User

Ahoi Charlie!

Danke für die ausführliche Antwort!
    Da ist allerdings was durcheinander geraten:

Der Hinweis, mich an den Support zu wenden, kam nicht im Chat sondern ganz korrekt hier im Forum. Die Mods im Forum habe ich nicht erwähnt.

Ich bemängle
    a) Den völlig unnötigen Bann (Mail mit konkreter Info wäre stilvoller, informativer und schneller zielführend gewesen).
    b) Die Aufforderung, den Nickname zu ändern, obwohl für den aufgefallenen Fehler offensichtlich der Schiffsname ausschlaggebend ist (durfte dann ich im dritten Schritt des Geplänkels feststellen).
    c) Die derzeitige Diktion der Mods im Chat und auch im Vorgang mit mir.

Dass mir nach einigem Hin-und-Her mitgeteilt wird, dass (nach mehr als 1 Jahr) mein Schiffsname nicht regelkonform ist (obwohl das System ihn angenommen hat), ist keine Kulanz und schon gar kein Entgegenkommen (diese Worte haben in der deutschen Sprache eine andere Bedeutung), sondern der an mich herangetragene Wunsch, die Schwachstelle im System überbrücken zu helfen.
    Habe ich gerne gemacht, nichts zu danken!

4. Charlie

Ahoi Pirat,

wenn Du bereits eine Antwort beim Support bekommen hast, stellt sich für mich die Frage, warum Du dann hier nochmals eine Diskussion anfängst - dieses ist vollkommen unnötig und erweckt für mich den Eindruck der Provokation.

Bitte unterlassen in Zukunft solche Aktionen. Danke !

5. Ich verstehe eins nicht: Nick-Name und Schiffsname sind doch identisch, oder habe ich da was verpasst?

abfall gefällt dies.
  6. jedermich

jedermich User

@Bolitho_III : Als Nickname wurde definitiv "jedermich" genannt, weil man ihn missverstehen könnte.
    Dass das technische Problem wohl mit meinem damaligen Schiffsnamen -O-O- zusammenhing, hab ich herausgefunden.

@Charlie : Wenn man einen offensichtlichen Mangel aufzeigt, ist das keine Provokation.
    Wer das als solche empfindet, sollte seine Einstellung dazu überdenken.

abfall gefällt dies.
  7. Charlie

... bisher lese ich hier nur den Versuch weiter durch einen offensiven Schreibstil zu provozieren. Dieses versuchst du durch eine vermeintlich faktische Argumentation zu untermauern.

Letztendlich bleibt bestehen, dass Du dich im Chat falsch verhalten hast und wir das korrigiert haben.

Für deinen "offensichtlichen Mangel" ist nicht der Globalchat die Plattform der Kommunikation - sondern der Support. Auch hier rate ich einfach nochmals, sich mit den AGB vertraut zu machen und diese komplett zu lesen.

@ Bolitho : nein Du hast nichts verpasst ;)

8. @Bolitho_III : Nickname und Schiffsname stimmen nur am anfang überein, wenn du deinen Schiffsnamen änderst, ändert sich dein nickname nicht mit. Zumindest denke ich das, da mein nickname nicht mit meinem schiffsnamen übereinstimmt.;)

MFG LordAngral

9. @Darth: Du meinst sicher den festen Einlogg-Namen.

Aber den Kapitänsnamen, den du ständig ändern kannst, ließt man dann ja sowohl im Chat alsauch über deinem Schiff, oder steht über deinem Schiff: Kapitän: DarthGibbon - Schiff: Santa Maria?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.