Wieder eine Idee zu einem Schlachtfeld...

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ~Sokrates~ gestartet, 19 Juni 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ~Sokrates~

    ~Sokrates~ User

    Die 6Sfs die wir haben sind ja schön aber nix neues halt (Leider).
    habe mir mal Gedanken gemacht über ein neues SF das sollte die Größe der Todesfahrtkarte haben(Mindestens) und sieht aus wie Ein FootballFeld....
    gespielt wird in 2 Teams 12vs12 das eine die Rote Ecke das andere Die Blaue Ecke wie gehabt halt. es gibt 4 Zonen wobei es bei der ersten 10 gibt bei der 2. 20 bei der 3. 30 und bei der 4. 40Punkte
    wenn ein Spieler den Ball in die Endzone des gegner Teams bringt geht er zurück an Die startposition sollte er nicht in der 4. Zone sein(40 Punkte) geht es normal weiter bis es eine Mannschaft hinbekommt ihn in die 4. Zone zu "Befördern" die Punkte die ein Team in den Jeweiligen Zonen Erreicht werden sofort gutgeschrieben. Aber was Ganz WICHTIG ist: wenn es in einem"Durchgang" 90:80 steht ein Team den Ball in die 1. Zone bekommt steht es 100 zu 80 dann ist der "Durchgang" Automatisch beendet und es beginnt ein neuer ein Durchgang dauert z.B 7 Minuten das SF ist beendet wenn die Maximalpunktzahl erreicht ist oder die Zeit abgelaufen ist. Wobei die Maximalpunktzahl bei 400-500 Liegen sollte ich denke das ist schon fasst zuviel .
    Aber Schnelle Schiffe mit guten Kanonen sind in diesem SF von Vorteil also wer mit Kriegsbrigantinen ins SF reingeht(Von den Großen jetzt ;) )dann hat man schon einen Nachteil
    Das "Spielgerät" ist ein Ball den Passen sich die Spieler Zu bin mir aber noch nicht sicher wie man das am besten macht aber da finden sich schon Wege :)
    bei Einem Fehlpass eines Teams hat das andere die Möglichkeit zu Kontern.
    die Spielzeit sollte auf 10-15 Minuten begrenzt sein.

    Ich Hoffe mal ihr Versteht wie ich das Meine bin auf eure Meinungen gespannt aber um es nochmal zu verdeutlichen auch ein Screenshot dazu(bin nicht so künstlerisch begabt) [​IMG] Das Gelbe ding ist der Ball die Blauen und Roten Punkte sollen die Spieler darstellen bzw. Die Teams und die Zahlen und schwarzen Striche das Sind diese Zonen
     
    *☦α.ς.ε☦* und CaptainNaiv gefällt dies.
  2. abfall

    abfall User

    Nun ja, wieviele verstehen dann im laufenden event wie das funzen soll ?

    denke da an gewisse Items, die manche spieler immer noch nicht zuordnen können, für was die da sind...
     
  3. Das ist meines Erachtens der beste Ansatz für ein neues SF, hat echtes Ausbaupotenzial.

    Noch ein paar Vorschläge meinerseits dazu:
    - Spieleranzahl reduzieren, da 24 Spieler in einem SF einfach zu viel sind. Vor allem in einem SF, welches mehr auf PvP ausgerichtet ist, geht man so zu schnell blubb.

    - Zum Thema "Ballbeförderung": Ich würde vorschlagen, dass man das wie in der Kaperfahrt regelt, also über den Ball fahren und man sammelt ihn auf - blubb gehen oder Licht/Lunar/Teleporter ziehen und man lässt ihn fallen.

    - Das mit den Punkten und den Durchgängen finde ich zu unübersichtlich, ich würde einfach sagen, dass nur die "Touchdowns" zählen; das Spiel ist dann einfach nach 5/7/10 Touchdowns oder nach 10 Minuten zu Ende.

    - Wenn man sich auf letzteren Punkt einigt, müsste man noch klären, was nach einem TD passiert. Mein Vorschlag: Spieler spawnen in ihrer jeweiligen Endzone, der Ball irgendwo auf der Goalline des Teams, gegen das gepunktet wurde.

    LG
    Captain
     
    *☦α.ς.ε☦* gefällt dies.
  4. ~Sokrates~

    ~Sokrates~ User

    Ich danke euch beiden erstmal Für eure Meinungen :)
    @CaptainNaiv das man das mit der Ballbeförderung mach wie bei Kaperfahrt finde ich gut. Aber Es hätte dann wieder Zuviel von Kaperfahrt dieses SF gibt es schon ;)
    Wenn ein Spieler abgeschossen wird spawnt er auch in seiner Ecke so wie es bei den anderen Sfs auch der fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2014
  5. @CaptainNaiv: Den Ball nur über die Torlinie haben wir schon beim Donnerball.
    Das Neue hier sind die Punktefelder!

    Neu ist auch die Idee, den Ball passen zu können. Dazu müsste er einfach schnell bewegt werden können. Ein sehr schnelles Spiel!
    Zur Chancengleichheit dürfte nach Touchdown der Ball erst wieder nach kompletter Grundaufstellung beider Teams ins Spiel kommen, die Grundaufstellung sollte automatisch erfolgen (geblubbte dabei nicht mitrechnen, die kommen wieder, wenn sie repariert sind).

    Wichtig wäre bei diesem SF, dass Schädel nur nach genügend Spielaktionen auf den Ball gutgeschrieben werden. Dieses Schlachtfeld ist von allen das extremste, was Zerstörung des Spiels durch Nur-Blubber und Eckenpinkler angeht.

    Da dieses SF zum Schädelnsammeln weniger geeignet ist (geht aber schon), sollten die erworbenen Punkte ein besonderer Anreiz sein. Also die Spielerwertung nicht nach k oder blubb, sondern nach erarbeiteten Spielpunkten. Damit keiner nur den Ball blind nach vorne schießen kann um ein paar Punkte zu machen bzw. wg. des schnellen Drives übers ganze Feld sogar einen Lucky Touchdown, gäbe es z.B. die Linienregel aus dem Eishockey, wo die Scheibe nicht über 2 Linien direkt gespielt werden darf. Erreichbar wäre dies z.B. so, dass der Ball die Linien nur mit mind. 15° Schräge passieren kann oder sonst zurückgeworfen bzw. von der zweiten Linie abgewiesen wird.
     
  6. Das neue SF wäre halt ein Mix von Donnerball und Kaperfahrt, was aber m.E. nicht schlecht sein muss (besser als gar kein neues^^). Um das ganze trotzdem noch etwas unterschiedlicher zu machen, könnte man ja noch ein paar Gimmicks einbauen (hat bei der Spinnenbucht ja auch geklappt - obwohl es sich kaum von der Zerstörungswut unterscheidet ;))


    Und noch eine Idee zum Passen des Balls: Dies könnte ja so funktionieren, dass man einfach einen Mitspieler anschießt, nur dass dieser dann statt Schaden den Ball erhält. Wobei das dann nur über ca. die Hälfte der normalen Schussreichweite gehen sollte.
     
    abfall gefällt dies.
  7. Wamblee

    Wamblee User

    Erinnert mich iwie ein bisschen an Fußball . Wie du wohl drauf gekommen bist ? :D
    Also sry für mich etwas zu kompliziert . Einige verstehen ja immer noch nicht wie man Kaperfahrt zu spielen hat . Und dieses hier ist um einiges komplizierter .

    Also ansatzweise ist die Idee gut . Man könnte daraus ja wirklich eine Art Fussball entwickeln.
    Wäre dann eine Mischung aus deinem und Donnerball .
     
  8. ~Sokrates~

    ~Sokrates~ User

    Tja keine Ahnung vielleicht weil Fußball WM ist zufälligerweise o_O:)
    Naja wenn es für einige zu kompliziert ist ist es eventuell ein Grund das sie sich das erstmal durchlesen anstatt sofot drauf zu gehen .
    Ne aber Das ist eine Art Football nicht ins deutsche übersetzt sondern eine Art American Football :)
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  9. Die häufigen Assoziierungen mit Donnerball sind emotional verständlich, aber nicht sachlich.
    Bei Donnerball wird wie wild auf eine Boje geschossen, die sich bestenfalls langsam bewegt und über die gegnerische Linie muss. Da gibt es auch viel Zeit fürs Blubben.

    Beim neuen Vorschlag wird ein Ball ähnlich wie beim Eishockey gespielt (nicht wg. meines Vorschlags zu den Linien, sondern tatsächlich scharf geschossen wie ein Puck).
    Die Count sind wie beim American Football, also sehe ich es eher als eine Mischung aus Eishockey Football und Billard (sh. weiter unten).

    Jetzt muss ich CaptainNaiv schon wieder widersprechen:
    Und noch eine Idee zum Passen des Balls: Dies könnte ja so funktionieren, dass man einfach einen Mitspieler anschießt, nur dass dieser dann statt Schaden den Ball erhält.
    Damit würde aber das Blubben ganz ausgeschaltet, und dann wäre das kein Schlachtfeld mehr!

    Es macht schon Sinn, den Ball direkt anzuschießen. Ich muss mir klar sein, in welche Richtung er sich bewegen wird, und der Mitspieler muss ihn auch erwischen - bevor ihn ein Gegenspieler erwischt! Optimal wäre zusätzlich die in PS neue Variante "bugsieren", man kann den Ball auch mit dem Schiff anstoßen, was eine langsame Bewegung des Balls initiiert. In beiden Fällen kommt wie beim Billard die Bande (Seitenrand) mit ins Spiel, von der der Ball im selben Winkel abprallt.

    Zugegeben: Das ist kein Spiel für Nur-Bumm-Macher, deren Kraft in erster Linie in der Americash vom Papa für teure Items liegt. Aber die immer häufigeren Aussagen bezüglich Langeweile (Forderungen nach neuen SF usw. sind das genaugenommen auch) sprechen eine deutliche Sprache!
     
  10. Auf Gegner schießen könntest du ja weiterhin nur bei Spielern aus deinem Team würdest du den Ball passen.

    Die anderen Vorschläge zur Ballbeförderung scheinen halt fast nicht umsetzbar, von daher denke ich auch etwas an die Implementierung ;)
     
  11. American Football ^^ ich bezweifle nur, ob das mehr als 5 % kapieren ^^ ich finde die Idee klasse ^^ denke aber, dass - wie üblich - alle ins SF gehen, die REgeln nicht lesen und dann kommt das "Desaster"

    Aber gute Idee :)
     
  12. Zauberer

    Zauberer User

    ???

    Der Modus, dass der angeschossene Ball in die entsprechende Richtung geht, ist bei Donnerball bereits aktiv. Auch wird dort bereits gemessen, wiviel Hits aus jeder Richtung kommen.

    Dass der Spielrand wie eine Bande beim Billard funktionieren muss, ist bei dieser Idee unvermeidlich und wohl bewältigbar (das erste Computerspiel, das es jemals gab, funktioniert so! Es war eine Art Tischtennis "linear").

    Dass man den Ball mit dem Schiff "anrempeln" kann, ist wohl nicht zwingend notwendig, kann aber auch keine wirkliche Programmhürde sein. Und es wäre mal was Neues!


    @GTX-TÜV-Inspektor:
    Es fehlt hier überall der Warnhinweis: ACHTUNG, LESEN KANN DUMMHEIT GEFÄHRDEN !;)
    Es werden sich - wie bei allen Schlachtfeldern - Liebhaber und Gegner finden......
     
  13. Also mit dem Schiff gegen den Ball zu fahren finde ich total blödsinnig - man müsste ja über den Ball fahren, um ihn zu "schießen" (oder soll der Ball etwa schneller als die Schiffe sein ?). Somit bist du nach dem Schuss weiter vorne als der Ball selbst und um ihn voran zu treiben müsstest du dann wieder ein Stück zurück fahren oder warten bis der Ball an einem vorbei ist, um ihn wieder "schießen" zu können. Dabei musst du aber aufpassen, dass der Ball nach dem Schuss nicht gegen dein Schiff prallt, da er sonst ja wieder die Richtung wechseln würde...

    Wenn man gegen den Ball schießen müsste (ab jetzt meine ich mit Kugeln und nicht mehr mit dem Schiff selbst^^), würde der Ball ja nach jedem Schuss sofort seine Richtung wechseln. Ich glaube hier ist der Punkt, an dem du dir das zu sehr wie ein Fußballspiel vorstellst, aber der Unterschied zum Fußball ist halt, dass du nicht direkt neben dem Ball stehen musst, um zu schießen. Daraus folgt dann, dass man nicht wirklich zu seinem Mitspielern über größere Distanzen "passen" kann, da der Ball ja von einem Gegner schnell umgeleitet werden kann. Letztendlich würde also nur noch das gesamte Team hinter dem Ball stehen, stupide auf ihn draufballern und wir wären wieder beim Donnerball ;)
     
    abfall gefällt dies.
  14. ernsthaft?! solle wir jetzt mit piratensegelschiffen fußball spielen?! ihr habt doch alle ne maise im nistkasten o_O
     
  15. @CaptainNaiv: Das mit dem "bugsieren" vom Ball hab ich wohl nicht richtig rübergebracht.
    Bisher ist es so, dass man durch alles außer Inseln einfach durchfährt. So wie Inseln ein festes Hindernis sind, wäre es dann auch der Ball, nur dass er nicht wie eine Insel fest steht sondern in die vorgegebene Richtung wegtriftet. Über den Ball fahren geht technisch gar nicht!
    Der Ball prallt also auch von einem Schiff ab, auf das er in seiner Bewegung stößt!
    -> Der Ball muss ja auch von der Seitenlinie wie von einer Billard-Bande abprallen.

    Dass mehrere hinter dem Ball her sind, ist nur bedingt sinnvoll, weil dieser ja in die Richtung fliegt, in die man schießt (gedacht durchgehende Linie) und die Schiffe selten wirklich gleichzeitig schießen (da würden wie beim Donnerball die Winkel abgeglichen). Remember: Es soll durch Schuss eine schnelle Ballbewegung sein, auf jeden Fall schneller als das Tempo der schnellsten Schiffe! Bis das nächste Schiff schießt, hat sich der Ball schon deutlich bewegt!

    Das hat mit Fußball viel weniger zu tun, als von den meisten hier assoziiert wird.
    Viel näher ist das dem Billard, nur dass mehrere gleichzeitig spielen!

    Es wird natürlich einige geben, die dieses SF meiden (kommentiere ich freundlicherweise nicht), aber es gibt ja auch schon genügend, die die Todesfahrt meiden (und das nicht nur wegen der Absprachen).

    BP kommt auch auf seine Kosten: Man knallt zwar nicht stupide Dauerfeuer, dafür fährt man aber auch nicht endlos leere Wege wie in der Spinnenbucht (da vergeht viel Zeit, bis man über die Karte gezuckelt ist, Muni=Waren-Verbrauch 0). Und eswird auch so sein, dass der Ball nicht genügend Fahrt bekommt, wenn man nur mit Steinen wirft. (In allen SF außer Todesfahrt kann man Münzen und SF-Quests machen, indem man irgendwie mitmacht. Ob man bei der Siegergruppe ist, ist für alle das gleiche Glücksspiel.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2014
  16. abfall

    abfall User

    wird wohl programmiertechnisch nicht so einfach sein dass der ball hart sein soll und sich denoch bewegen soll...

    Inseln sind eigentlich fest in der Grundmap als nicht Fahrwasser eingebaut, NPC's und spieler als frei bewegliche Objekte...

    Spielerschiffe müssten dann auch hart werden und dann würde sich eine Kollison von Schiff mit anderem Schiff ereignen...


    denek Ansatz von Naiv ist einfacher umsetzbar, aber Gefahr von Donnerballeffekt....
     
  17. Sie müssten nur vom Ball erkannt werden, das wäre wohl kein großes Problem.

    Den Ball "fest" zu programmieren halte ich nicht für schwierig, außer es müssten die Grundlagen des Programms verändert werden. Aber dann wäre die Definierung der Seitenränder als Bande auch ein Problem - das glaube ich aber nicht.
     
  18. ~Sokrates~

    ~Sokrates~ User

    Also den Ball sollte man So Voranbringen das man halt auf seinen Eigenen Mitspieler einen Klick macht wobei die Länge des Klicks auch die stärke des passes beeinflusst kurzer klick kurzer pass langer klick starker pass.
    Bin mal gespannt wieviele es kappieren wenn es umgesetzt wird.
     
  19. Das wäre dann wie beim Flaggen-Klauen: Will ich den Ball vom Gegner erobern, muss ich ihn versenken. Das kommt einem Schlachtfeld tatsächlich näher als der Pass per Schuss (da war ich bisher zu sehr beim Spielmodus).

    Man muss aber auch bei dieser Variante dafür sorgen, dass der Pass nicht über eine zu große Distanz erfolgen darf, z.B. nicht ins nächste Feld - die jeweiligen Linien muss ein Spieler mit dem Ball passieren. Dann bräuchte man auch die Stärke des Passes nicht variieren: Einfach mit Klick zu einem Spieler in der selben Spielzone (das würden dann manche doch bald verstehen).

    Ein Detail fehlt mir jetzt noch: Auch ein fast platt geschossener Spieler kann den Ball noch schnell weitergeben. D.h. die Gruppe, die den Ball hat, muss sich schon recht blöd anstellen, um ihn nicht über die Endlinie zu kriegen. Es muss also noch eine Möglichkeit geben, den Ball vom Gegner zu ergattern bzw. den Gegern zum Fallenlassen zu zwingen.
    Spontan fällt mir zum erzwungenen Fallenlassen ein:
    - Zahl der verlorenen HP, z.B. bei 5000 Treffern Ballverlust (der Ball landet zufällig wie die Kisten, ich kann ihn wieder aufnehmen, wenn ich ihn schneller als der Angreifer erwische).
    In Kombination damit fällt mir der Ball automatisch zu, wenn ich den Gegner versenke.
    - Schuss mit Rakete.
    - Schuss mit Spezial-Item (damit BP auch was davon hat, aber nur, wenn es auch anders möglich ist!).
    Ich wäre dafür, alle 3 Varianten einzusetzen.
     
  20. meint ihr nicht das ist ein bisschen zu kompliziert?! viele kappieren die jetzigen SFs ja nicht mal...

    außerdem errinnert es mich immernoch viel zu viel an fußball ^^