Vorschläge für das PVP System

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Nightwalker gestartet, 25 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Nelke

    Nelke User

    Deine Lösung würde nicht zu einer Reduktion der Blubberpartys führen.... nur würden sie nicht mehr freiwillig gemacht werden. Die kleinen Spieler werden zum Abschuß frei gegeben, weil sie sichere Punkte bringen, mit geringerem Risiko des Gegenblubbs. Die stärkeren Spieler werden Strategien entwickeln um nicht einen Gegenblubb zu riskieren. Das einfachste Mittel in Gruppen fahren und mit starken Schiffen, somit haben große starke Gilden einen Vorteil. Für die schwächeren, wird es wohl Lichtfahren bedeuten und große Gruppen....
    Also im Klartext Schlachten... Partys. In Ruhe farmen wird sehr schwierig für alle werden. Weil wenn man geblubbt wurde, will man den Gegenblubb. Wenn man den Blubb hat, will man auf keinen Fall geblubbt werden. Somit sehe ich keinen Vorteil gerade für die schwächeren Spieler in dem System. Auch wenn sie vielleicht mehr PVP Punkte machen könnten.
    Die Karte ist kein faires Schlachtfeld oder Arenamatch, wo man Kontrolle über die Kampfsituation hat. Der eine farmt gerade und hat Stein drin. Ein anderer ist Lockvogel mit Babysitter im Anhang. Ein anderer hat gerade jemanden geblubbt. .... und man weiß es als Angreifer nicht....das macht die Spannung aus.
    Hier geht es aber doch eigentlich nur um eine PVP Liste, die zu den Rängen führt. Und da besteht das Problem. Wäre es nicht so interessant mit einem Goldrang rumzufahren, gäbe es weniger Interesse. Die schwächeren würde zwar immer noch gerne Blubben, aber die stärkeren hätten weniger interesse daran.
    Aber es ist ein PVP Spiel und sollte auch eines bleiben. Also neue Anreize für die Goldränge. Zum Beispiel ein Punktesystem alleine für Goldränge und sie würden Punkte kriegen beim Blubb eines Goldranges, kombiniert mit einem Punkteverlust bei versenkung. Ist wie ein Ligasystem beim Fußball zusehen.
    Ist wieder nur ein Gedankengang... nicht zu Ende geführt.
     
  2. Heinrich

    Heinrich User

    Wenn du zu diesem Schluss kommst, dann hast du das nicht ganz zu Ende gedacht. Warum gibt es im moment Blubberpartys bzw Schädeltausch? Weil jeder etwas gewinnt. Jeder bekommt von jedem die Schädel und PVP-Punkte, verlieren tut man nichts.

    Würde man ein System einführen Blubb und Reblubb = Nullsumme, gäb es defakto keine Blubberpartys mehr, da genausoviele Punkte gewonnen wie verloren werden. Und sehr große Spieler, die eh alles weghauen, würden sich von so was fernhalten, da sie auf der Karte in der Regel nur gewinnen, bei Blubberpartys werden aber auch diese große Spieler geblubbt.

    Die einzigen, bei denen Blubberpartys denkbar wären, sind nach meinem System die kleinen Spieler, da diese bei gleich vielen Blubbs und selber geblubbt werden noch Punkte bekommen. Allerdings gibt es dafür diese 10k Grenze (siehe meinen Post oben), wer darüber ist wird sich von so was tunlichst fernhalten.

    Ergo: Pushing wird es immer geben, egal was man tut. Mit einem System, was Blubb und Gegenblubb zum Nullsummenspiel werden lässt, kann man aber zumindest das Pushing im Kampf um den PVP-Rang komplett unterbinden.

    Warum BP davon profitiert?

    Nun, im moment setzt keiner auf der Karte besonderes Items ein. Lunars Schutz, Präzi oder Schock-Rakete sieht man nie auf der Karte. Warum auch? Warum sollte man sein Schiff verteidigen, wenn man eh nichts zu verlieren hat und im Gegenzug dann vom Gegner, wenn man ihn blubbt, auch noch Punkte bekommt. Das jetzige System animiert doch Spieler gerade dazu, im PVP nicht alles zu geben, da eh jeder gewinnt. Wäre das obige System eingeführt, wäre der Kampf um PVP-Punkte wieder ziemlich erbittert. Jeder eigene Blubb würde den Spieler etwas kosten, also setzen die Spieler selbst auf Karte alles ein, um den Gegner zu blubben und selbst nicht blubb zu gehen. Also auch wesentlich mehr Verbrauchsitems, die auf der Karte gelassen werden.

    Beide Ideen sind in den Ansätzen gut, in der Ausführung weisen sie aber gravierende Mängel auf.

    Erste Idee: Man muß überleben, um PVP-Punkte zu bekommen. Wer profitiert davon? Genau, Spieler die im Hafen warten oder Spieler, die die ganze Zeit im Licht unterwegs sind und dann aus dem Licht heraus blubben. Die Verlierer sind diejenigen, die ehrlich über die Karte fahren uns aus dem Licht heraus angegriffen werden, denn ein Angriff aus dem Licht (gegen einen Gleichstarken) verliert man durch das jetzige PVP-System eigentlich immer.

    Zweite Idee: Auch hier werden die Spieler, die aus dem Licht heraus angreifen, total bevorzugt. Ein Spieler, den ich sonst locker besiegen würde, kann mich blubben, wenn er aus dem Licht kommt. Genausoeine Spielweise würden aber die PVP-Jäger an den Tag legen.

    grüße
    Heinrich
     
  3. Nelke

    Nelke User

    Genau das, es wird ein Gemetzel und die kleinen werden zum Opfer dieses Wettrüstens. Die Großen bekommen ja Punkte für die Schwächeren... ergo wird es eine Jagd geben. Und da sehe ich kein Land für die Schwächeren. Entweder werden sie ganz schnell groß oder hören auf zuspielen. Das ist nicht im Sinne von BP, denn dann wird dieses Spiel nur für einen kleinen Teil der Spieler interessant und der Userpool wird kleiner. Pushing wird uninteressant, ja.... aber für was für einen Preis?

    Es wird hier keine Lösung geben, die alle zufriedenstellt.
     
  4. Heinrich

    Heinrich User

    Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Denn durch mein System bekommen kleine Spieler auch Punkte, wenn sie öfter geblubbt werden. Nur wenn sie größer werden, bekommen sie keine Punkte mehr geschenkt. Warum hier die kleinen nur Opfer sein sollten, erschließt sich mir auch nicht ganz. Erstens gibt es für niedrigere Ränge weniger Punkte als für gleiche (genau wie jetzt), zweitens gibt es bereits einen umfassenden Schutz durch das eingeschränkte PVP. Wer nicht geblubbt werden will, bleibt also erstmal bis Zone 12, und danach kann man sich eine Gilde suchen.

    Und na klar, du hast Recht, daß dieses System die Großen Spieler bevorzugt und kleinere benachteiligt. Aber mein ganzes System bezog sich nur auf die PVP-Punkte, nicht auf die Schädel. Und ein Spieler, der Lvl 25 ist, hat nicht das primäre Ziel, Schrecken der Meere zu werden, sondern erstmal Schädel zu sammeln. Das ist nach meinem System auch weiterhin möglich. Zwei kleine Spieler blubben sich -> beide bekommen Schädel, aber keiner bekommt PVP-Punkte.

    Dieses gesamte System, von dem ich sprach, dreht sich alleine um die PVP-Punkte. Schädel sind davon nicht betroffen. Mir ist klar, daß es auch hiermit Blubberpartys in kleinem Bereich geben wird (kleine Spieler werden vorallem tauschen), aber nur um Schädel zu bekommen. Aus diesen Blubberpartys würden dann alle mit mehr Schädeln hervorgehen, aber gleichvielen PVP-Punkten.

    Was dieses System aber verhindert, sind Blubberpartys von größeren Spielern, da diese dadurch keine PVP-Punkte gewinnen.

    In meinen Augen ein faires System, um das Pushing um die PVP-Ränge kompeltt zu unterbinden.

    grüße
    Heinrich
     
  5. Nelke

    Nelke User

    Heinrich, aber würden nicht die Größeren bewußt auf die Schwächeren losgehen und schießen... sind doch nach dem System sichere Punkte. Und meine Befürchtung ist, dass die Schwächeren wie NPCs weggeschossen werden. Weil keiner Bock hat Items für Stärkere auszugeben. Ist eine Vermutung von mir, aber ich glaube nicht ganz abwägig.
     
  6. Heinrich

    Heinrich User

    Nein stimmt, da hast du recht. Allerdings mit kleinen Einschränkungen: Kleine Spieler können sich ins eingeschränkte PVP zurückziehen oder sich eine große Gilde suchen. Ist ein kleiner Spieler in einer der großen Gilden, wird er von den Spielern anderer großer Gilden in Ruhe gelassen.

    Zudem kommt noch, daß es kaum kleine Spieler gibt. Man schaue sich mal die EXP-Rangliste an, es gibt sehr viele große Spieler. Es ist also unwahrscheinlich, daß große Spieler ihre PVP-Punkte nur von kleinen beziehen, da es viel mehr große als kleine gibt.

    Mir fällt aber noch ein anderer Ansatz ein, der eventuell auch machbar wäre:

    Warum gab es in der Anfangszeit des Spiels keine Blubberpartys und keine Schädeltausche? Ganz einfach, alle großen Spieler hatten Diadecks, diese haben 70k Dias gekostet und hatten mit voller Rolle um die 80 Haltbarkeit. Bei einer Versenkung verlor man also 1k Dias = niemand wollte geblubbt werden.

    Selbiges könnte man wieder einführen: Zb ein Zusatzschott mit 8k HP für 30k Dias mit 100 Haltbarkeit, Weltmeerversicherung gilt für dieses Item nicht (SF und Insel-Verteidigung sollten aber gelten). In Folge wird jeder, der dieses Schott hat, versuchen nicht blubb zu gehen. Problem könnte sein, daß nun Blubberpartys mit kleinen Schiffen fortgeführt wird. Dem könnte man entgegenwirken, indem man zb Schädel und PVP-Punkte nur erhält, wenn man sich in seinem größten Schiff befinden.

    grüße
    Heinrich
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  7. @ Heinrich :)

    Stimmt genau. Damals gingen Dir die Dia-Decks flöten - Blubberpartys gab es somit nicht.

    Nur warum gibt es Blubber-Partys?
    - Also für die noch "level" kleineren Spieler ist es oft eine gute Möglichkeit ohne Aufwand an Schiff und Kanonen zu kommen - das verstehe ich noch
    - Für sogenannt "grosse" Spieler - eigentlich keine.

    Als konsequenter Jarlsheim/Kanassa-Verweigerer (jaja jetzt schreibt ihr: ui wir haben dich in den 6 Monaten 1x dort gesehen als du ausserhalb des Hafens standest - somit "Asche über mein Haupt" weil ich einen Screenshot machte und reinschoss") gibt es für mich nur die Erklärung: Damals waren viele gildenlos und die GTX formierte sich damals.

    Spieler der "friedlichen" damaligen einzigen beiden Level 50 Gilden protestierten lauthals über das "miese" PVP. Da sie aber in den Rängen zurückfielen blieb ihnen nichts anderes übrig als mit den Hafenschlachten zu beginnen. Als diese dann offiziell eingestellt wurden, sah man vorallem eine besagte Gilde oft auf Kanassa unten links mit ihren IVPs sich wegzuschiessen - soviel zu friedlich und IVP.

    Man kann sagen was man will, aber genau diese Gilde mit ihren IVP's veranstaltet nun wieder eine Hexenjagd. Da kann ich nur folgendes sagen:

    - Spieler die in die VTX kommen suchen genau dieses Spiel -somit danke, dass ihr unseren Spass-Faktor erhöht ;)
    - wir lassen uns vom mehrmaligen Gildeninsel-Gewinner und selbsternannten Patron dieses Spiels nicht vorschreiben wie WIR unseren Spass haben sollen :)
     
    Schreimade*FS* gefällt dies.
  8. Also sehr schöne Diskussion hier, muss ich euch allen mal sagen.:)

    Das mit den versenkbaren Dia-Decks ist nen interessannter Ansatz der zumindest gut was gegen Blubberpartys helfen könnte, in jedem Fall diese zu minimieren.

    Meine Meinung steht weiter oben, ich möchte es jetzt auch nicht nochmal näher ausführen.
    Ich hoffe wirklich sehr dass unsere Gedanken nicht ungelesen bleiben und Anregungen bei den hiesigen Entwicklern finden. :)