Verhältnis Kosten Raketen zu anderen Verbrauchsgegenständen

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion & Feedback' wurde von guεrrα-pïrα†α gestartet, 2 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Wie die Überschrift schon andeutet sollte mal überlegt werden die Preise für die Raketen zu senken. Der Grund: Während alle anderen Items tüchtig ihren Dienst verrichten, kann es bei den Raketen vorkommen das jede zweite verfehlt. Das heißt du kaufst zum Beispiel 10 Blutsauger-Raketen für 3.000 Diamanten, natürlich während Volle Lager Verbrauchsgegenstände, dann weißt du schon beim Kauf das 1.500 Diamanten für die Tonne sind.

    Also entweder die Trefferquote der Raketen wieder erhöhen oder die Defensiv Buffs die dafür sorgen das die Raketen verfehlen verringern.

    〤ɠυҽɾɾα★ριɾαƚα〤[◄†►]
     
  2. jedermich

    jedermich User

    Dass Raketen fehl gehen, kann auch daran liegen, dass sich der Gegner eine erhöhte Ausweichchance erwirtschaftet hat. Erwischt man zufällig mehrere solcher Gegner hintereinander (Gesetz der Serie), gefallen einem die eigenen Raketen natürlich nicht mehr so gut, auch wenn sie gar nix dafür können.

    Wenn jetzt ein neuer Buff mit besserer Raketenwirkung kommt, muss für die Verteidigung logischer Weise auch wieder eine Verbesserung kommen. Das schaukelt sich nur unnötig hoch, und am Ende weiß keiner mehr, was er da alles hat.

    Den Preis für Blutsauger-Raketen hab ich jetzt nicht auswendig. Die Beurteilung muss aber in Relation zu den Standard-Raketen liegen, das hat mit Fehltreffer am zufälligen Gegner nichts zu tun. Ist diese Relation wirklich zu hoch, bin ich natürlich auch für eine Preisanpassung.
     
  3. Ich glaub das ist dem 〤ɠυҽɾɾα★ριɾαƚα〤 schon bewusst ;)
    Aber das ändert ja nichts an der Problematik, dass man viele Dias für etwas bezahlt, das nur mit etwas Glück überhaupt einen Effekt hat.

    Ich fordere: Raketen erst ab 18 - Glücksspiel kann süchtig machen! :D
     
    jedermich gefällt dies.
  4. Firmatik

    Firmatik User

    Dein letzter Satz ist epic :D
     
  5. jedermich

    jedermich User

    Diese "Problematik" gibt es in PS bei allen "Kampfmitteln". Nicht nur bei allen Raketen gibt es Fehlschüsse, auch bei Kugeln und Harpunen gibt es zusätzlich zufällige Streuung (aber auch kritische Treffer). Da wurde offensichtlich von Anfang an der Effekt aus dem wahren Leben eingebaut, dass man manchmal halt auch daneben schießt.
    Das haben bisher alle so akzeptiert. Dass 〤ɠυҽɾɾα★ριɾαƚα〤 da zufällig eine Häufung von Fehlschüssen erlebt hat, sagt noch nichts. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit folgt eine Häufung von Treffern, nur da regt sich keiner auf, normalerweise nimmt man`s ja gar nicht bewusst wahr.

    Das andere Thema ist der Preis für manche Event-Items, der in keiner Relation zum gebotenen Wert steht. Herausragend und schon mehrfach moniert sind Kugeln und Harpunen, die doppelt so viel wie Stahl kosten, aber bestenfalls 50% mehr Leistung bringen. Bonus-Maps, wo ich zu diesem Unfug gezwungen werde, mache ich schon lange nicht mehr.
    Und so sind Raketen, die doppelt so viel kosten wie die Standards, aber bei weitem nicht das Doppelte leisten, auch einfach zu teuer. Den üblichen Streuverlust dürfen sie aber haben, das ist korrekt.

    Ceterum censeo: Raketen erst ab 18 - Glücksspiel kann süchtig machen! (Genialer Gag!)
     
  6. Ist mir auch schon aufgefallen das die Wirksamkeit der Raketen nachgelassen hat, vor allem bei den Kapitänsbefehlen und den kaufbaren Raketen für Gold.

    Das sich der Gegner so skillen kann das die Wirksamkeit nachlässt ist soweit ok, warum auch nicht.

    Aber das diese Art von Problemchen verstärkt auch bei Gegnern auftreten die keine Möglichkeit zur Skillung haben, insbesondere die NPC auf einer Event-BM-Map ( die nur mit Eventmunition zu spielen ist ) ist schon verblüffend.

    Will man da etwa das der User Diamanten für Munition ausgibt? :confused:

    Vom Support wird aber wieder das altbekannte kommen:
    Es wurde nichts verändert ( nachprüfen kann man es ja eh nicht ).
     
    abfall gefällt dies.
  7. jedermich

    jedermich User

    Ich wäre dafür, dass man die Fehlerquote bei allen Raketen auf 0 setzt, das wäre wohl auch sehr leicht und schnell machbar. Nur der mögliche Selbstschutz des Gegners muss erhalten bleiben.

    Grund: Raketen werden am besten taktisch eingesetzt, man überlegt also auch, welche man aktuell verwendet und in welchem Moment. Kann man sich nicht darauf verlassen, wird PvP zum Glücksspiel, und das will hier ganz bestimmt niemand! Es darf nicht sein, dass man genau so gut einen Würfel zum Anklicken anbieten könnte!
     
  8. Hättest noch folgendes runterschreiben können:
     
  9. @jedermich ich sprach ja auch nur von Verbrauchsgegenständen und nicht von Munition. Und es ist nun mal Tatsache das die Trefferwahrscheinlichkeit der Raketen nachgelassen hat und das nun schon seit geraumer Zeit. Während alle anderen Verbrauchsgegenstände ihren Dienst verrichten, trifft das auf die Raketen nicht zu. Auch ist mir durchaus bewusst, das auf der anderen Seite natürlich das Ausweichverhalten und weitere Defensiv Buffs dafür sorgen das die Raketen nicht treffen. Es geht ja auch hauptsächlich nicht darum die Werte der Raketen oder des Ausweichverhalten anzupassen, sondern allein darum, dass der Preis aller Raketen nach unten muss. Da wie schon oben geschrieben es durchaus vorkommen kann, das die Hälfte aller Raketen nicht trifft.

    Und das betrifft mit Sicherheit nicht nur mich, sondern auch viele viele andere Spieler.
     
  10. jedermich

    jedermich User

    Das ist der Punkt, wo wir uns unterscheiden: Ich bin dafür, die Trefferchance der Raketen auf 100% zu setzen, dann sind sie auch wieder was Wert. Selbst billige Raketen sind nichts Wert, wenn das nur noch Glücksspiel ist!

    Dass allgemein Eventitems oft überteuert sind, ist ein anderes Thema.

    Ceterum censeo: Raketen erst ab 18 - Glücksspiel kann süchtig machen! :D
     
  11. abfall

    abfall User

    Na ja Trefferchange auf 100 % ist Blödsinn, weil damit die Abwehrbuffs unnötig wären...

    die von guεrrα-pïrα†α angefragte Preisanpassung
    finde ich persönlich eigentlich die wahrscheinlichst
    effizienteste und am einfachsten umzusetztende Massnahme.




    Raketen erst ab 18 - Glücksspiel kann süchtig machen!

    Besser fände ich:
    Raketen erst ab 21 - Roulette kann süchtig machen (Spielbankengesetz).

    :D
     
  12. Firmatik

    Firmatik User

    Trefferchance auf 100% :D Wie soll die Arena aussehen.
    Ist doch eig auch ganz gut so. Mus sman sich immer was neues überlegen :D
     
  13. jedermich

    jedermich User

    Das hab ich vielleicht missverständlich formuliert:
    Gemeint ist, dass Raketen aktiv immer funtionieren, also keine Fehlschüsse.
    Dass die Abwehrbuffs auch funktionieren müssen, habe ich weiter oben geschrieben.

    Hat aber den Nachteil, dass PvP zum Glücksspiel verkommt - willste das wirklich?

    Das Spielbankengesetz kennen die wenigsten, den Slogan "Glücksspiel kann süchtig machen" kennen alle.
    Eine Pointe funktioniert nur mit bekanntem Hintergrund.
     
  14. Was wäre so schlimm daran das PvP zum Glücksspiel wird?
    Was ist so schlimm dran nicht zu wissen ob man gegen den anderen gewinnt oder verliert und man dementsprechend Dia-Items verwendet weil es ja doch sein könnte das man gewinnt?

    Oder andersrum gefragt:
    Was ist so toll daran genau zu wissen der andere macht mich eh platt, egal welche und wie viele Items ich einsetze?
    Auto mit 50 PS gegen Auto mit 500 PS, wer gewinnt ist klar, Rennen sinnlos.
    aber
    Auto mit PS-Stärke X gegen anderes Auto mit ebenfalls PS-Stärke X macht doch viel mehr Laune.

    ;)
     
    abfall gefällt dies.
  15. abfall

    abfall User

    Widerspruch in sich selber, wenn Raketen immer funzen müssen sie Schaden machen,
    Abwehrbuff verhindern dass sie Schaden machen




    Ja will ich !!





    war nicht als Pointe gedacht,
    sondern ernst, wenn schon Glücksspielregeln dann die richtigen,
    de facto heisst dass auch:
    PS erst ab 21...
     
  16. jedermich

    jedermich User

    Das ist ein Missverständnis.

    Zum einen weiß ich ja nicht, wieviel und welche Waffen der Gegner hat (wieviel und welche Kanonen, welche Kugeln eingelegt, welche Befehle aktiv oder im Reset). Es ist immer PSx gegen PSx!
    Meinen Raketen steht ja auch die mir unbekannte Option von Abwehrbuffs gegenüber, egal wie genau sie schießen. Somit verwende ich Dia-Items immer nur als Verbesserung der Chance, ich darf aber erwarten, dass sie gegen Dias = Bares auch funktionieren.
    (Dein Vergleich stimmt insofern nicht mit dem Thema überein, weil wir ihn ja an Spielerstärke [lvl] und HP immer erkennen bzw. abschätzen können. Aber auch da kann man sich ordentlich verschätzen!)

    Zum anderen ist so schon genug Glücksspiel dabei, weil es (neben dem o.a. Schätzrisiko) die auch von der Entfernung zum Gegner abhängige Streuung gibt (und z.B. unterschiedliche Schussweiten durch Items, die ich vorab nicht erkennen kann).
    Schön ist, dass ich das mit Geschick etwas beeinflussen kann, obwohl mir der Feuer-Rhytmus manchmal einen Strich durch die Rechnung macht.
    Schei...benkleister ist, wenn gekauftes statt akzeptablem Streuverlust 0 Wirkung hat.
     
  17. jedermich

    jedermich User

    Da stehst Du diesmal ganz schön auf der Leitung!;)

    Ob meine Rakete von sich aus treffen würde, ist der primäre ja/nein-Faktor, nein = null Wert.

    NUR wenn sie selbst funktionieren würde, kommt erst der secundäre Faktor zum Tragen: Die Abwehr des Gegners, die ja bei Nichtfunktion meiner Rakete gar nicht gebraucht würde und nur eine %-Chance ist!
    Abwehrbuffs sind im allgemeinen Ausweichchancen nach %, keine 100%-Abwehr!

    Meiner funktionierenden Rakete steht also kein ja/nein, sondern nur eine akzepteble %-Chance gegenüber.
    Wird die Eigenfehler-Quote der Raketen erhöht, erpart sich der Gegner (um gleiche Leistung zu erzielen), Abwehr zu kaufen, weil diese Prozentchance nun bereits in der Fehlerquote des Angreifers enthalten ist. Nützt er trotzdem Abwehr, erhöhen sich seine Chancen unverhälnismäßig.
     
  18. Firmatik

    Firmatik User

    Oh man zuviel Text ;)
     
  19. abfall

    abfall User


    ??

    Ja Nein zu Treffen

    dann Prozente..


    Junge, Junge das Ganze ist ein Algorythmus.
    ähnlich der Kanonenstreuung !!

    Ich denke mal Du stehst auf der leitung...
     
  20. jedermich

    jedermich User

    Hätte nicht erwartet, dass er Dir zu hoch ist, bin echt enttäuscht.

    Du musst nur ative Wirkung (100% bei Treffer) und passive Verteidigung (nur geringe Chance) auseinander halten.

    Deine Darstellung würde nur stimmen, wenn ein Verteidigungspuff bei jedem Beschuss wirkt (es ist aber nur eine Chance von wenigen %).