Verbrauchsgegenstände Austauschen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Bartholomäus-Bär gestartet, 17 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Was haltet ihr davon, wenn man die Verbesserungs-Gegenstände auf dem Schiff austauschen könnte?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17 August 2014
  1. Super, die Idee gefällt mir

    80,6%
  2. Öde, so wie es ist, ist gut

    19,4%
  1. Ahoi Piraten,

    Da bald das Sommer-Event startet und mit dieser ein Neues Sommer-Set hinzukommt, ist die Vorfreude groß. Naja, bis man merkt, das man das Winter-Set verwerfen muss, welches auch Diamanten und Gold gekostet hat, durch das neue Sommer-Set ersetzen kann.
    Okay, was kommt bitte als NÄCHSTES? Herbst-SET? Frühlings-SET?
    Da kann man wieder die Sets verwerfen, um die neuen und besseren zu Kaufen?

    Ich finde hier müsste eine Lösung her, so das man die alten Verbesserungs-Gegenstände NICHT verwerfen muss.

    Mein Vorschlag wäre, in der Werft, die Möglichkeit zu haben, die Verbesserungs-Gegenstand im Werftlager auf- oder abzubauen. Also die Möglichkeit zu haben, die Verbesserungen zwischen den Schiffen zu tauschen bzw im Werftlager ablagern.

    Das ist auch bei den Kanonen & Harpunen möglich, warum also nicht auch mit den Verbesserungen?

    Um für BigPoint interessant zu machen, würde das ab & aufbau jeweils gegen eine Gebühr von 100 Diamanten (bzw. bei Gold-Gegenstände für Gold) folgen.

    Was meint ihr dazu?? :)

    Danke fürs lesen und Abstimmen - mfg Bär ;)
     
  2. Eiswind

    Eiswind User

    Naja ich denk wenn man die tauschen kann werden die guten Spieler noch besser weil sie sich alles leisten können und dann fröhlich hin und her tauschen. BP sollte lieber nicht so viel gleiches rausbringen, viel mehr sollten sie versuchen die Schiffe unterschiedlicher gestalten. Außerdem machen sie ja dann nicht mehr so viel Geld ;)
     
  3. Das Hin und Her würde ja auch Dias kosten, eventuell für den Wechsel Zeit in Ansprch nehmen, dann würde es nicht schnell gehen. Zeit Kostet ja auch (siehe Werkstatt)

    Scheint aber so, das nicht wirklich jeder daran interessiert ist :(

    die Schiffe unterschiedlicher gestalten, das müsstes du BP genauer erklären^^
     
  4. Nun ja zum ersten solltest du deine Beiträge besser durch denken das Thema heißt Verbrauchsgegenstände hier geht es aber eigentlich um Verbesserungen ist also schon mal irgendwie daneben getreten. Desweiteren wirst du sowas nie erleben , weil es ja teurer ist für den Spieler wenn er seine anderen Schiffe genauso ausstatten muss und das Emens viel Diamanten kostet und die sind Bares Geld für BP wie jeder weiß .

    Von der Idee her nicht verkehrt wird aber wahrscheinlich nieeeeeeemals passieren

    MFG XXDAVYJONESXX

    [​IMG]
     
    Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  5. Aarrl

    Aarrl User

    Die Idee ist von Beginn an immer wieder den Entwicklern nahe gelegt worden - wie man sieht, mit wenig Erfolg.

    Es ist mit Sicherheit kein Zufall, das Kanonen gewechelt werden können und Verbesserungen nicht. Das ist eine gute Einnahmequelle, um den Wegfall zu kompensieren müsste entweder etwas anderes kommen oder die Auf/Abbaugebühr deutlich höher sein.
     
    Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  6. Ich finde die idee sehr gut weil es blöd ist wen man das sommer set kauft aber dann das winter set kommt
     
  7. Hi @ all,

    hier muss dann mal erwähnt werden, dass es ein anderes BP-Game gibt ( das wo man im Weltall rumdüst) in dem genau das möglich ist. Einmal (für die Spielwährung) gekaufte Gegenstände kann man im Hangar lagern und in andere Schiffe einbauen. Sowohl in größere als auch in kleinere Schife. Natürlich kann man jetzt auf die Idee kommen und sagen, dass das technisch bei Schiffen aus Holz und Raumschiffen ein Riesenunterschied ist. Ich denke aber das hier zum tragen kommen sollte, dass zumindest die Gegenstände, die für Dias gekauft wurden (also evtl. mit realen Euros bezahlt wurden) auch in mein Eigentum übergehen sollten und dann auch bitte, wenn ich ein Schiff verbessere (also noch mehr reales Geld ausgebe), mir dann auch für ein anderes Schiff erhalten bleiben sollten. Denn gerade wenn man an die Sets Macht des Winters und Macht des Sommers denkt, kann man sich eigentlich nur ärgern. Hätte es im Winter eine Ankündigung gegeben, dass im Sommer ein neues Set folgt, hätten sich viele die Dias für das Winterset gespart.
     
    Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  8. abfall

    abfall User


    Ich würde mal davon ausgehen dass im Winter ein Mast und Set neu für Winter kommt,

    also kann man sich das Sommerzeugs sparen, im Winter kommt dann neues, allerdings kommt dann im Sommer nochmal was anderes usw...


    ...nennt ma geldvermehrungsinstrument ...

     
  9. Das Argument von warhammer666, dass die mit Diamanten (also indirekt mit barem Geld, so viel Dias kann man nicht sammeln) gekauften Gegenstände Eigentum des Spielers sind, ist logisch und richtig. Der Tausch auf andere Schiffe dürfte so eigentlich gar nicht verwehrt werden. Die Behauptung, sie wären für ein bestimmtes Schiff gekauft worden, ist bei näherem Hinsehen etwas dürftig und wird durch den Usus bei anderen Gegenständen wie z.B. Kanonen widerlegt.
    Den Tausch kostenpflichtig zu machen, wäre so gesehen auch nur bedingt korrekt (es wird mir ja die freie Nutzung meines Eigentums verweigert), aber akzeptabel, wenn es sich im Rahmen hält oder ein Additiv des Speilbetriebs ist.
    Eine Möglichkeit wäre z.B., in der Werkstatt oder hier vielleicht besser Werft eine Fähigkeit vergleichbar dem Waffenmeister zu schaffen, die man ebenso erst erwerben muss. Man braucht ebenfalls freie Slots, Material usw., um die Verbesserungen für andere Schiffe umzurüsten.
     
  10. abfall

    abfall User


    àhm laut AGB's nicht dein Eigentum...

    ...zudem nur virtuell.
     
  11. Richtig, aber juridisch mein Besitz - auch virtuell!
     
  12. abfall

    abfall User


    Na ja, besitzen tust Du auch nicht,
    Du hast eigentlich nur ein Nutzungsrecht und es ist Luxemburgisches Recht !!

    Hier mal ein paar kleine Auszüge aus den AGB's:





    1.1.1 Bigpoint bietet die Spiele und Services ausschließlich Verbrauchern im Sinne des luxemburgischen Verbrauchergesetzbuches (Code de la consommation) an. Die Nutzung der Spiele und Services zu Erwerbszwecken oder sonstigen gewerblichen Zwecken ist ausgeschlossen.



    1.1.4 Nutzer aus den Ländern Kuba, Iran, Nordkorea, Sudan und Syrien sind von der Nutzung der Spiele ausgeschlossen.



    1.2.1 Bigpoint ermöglicht den Nutzern im Rahmen der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten die Teilnahme an den Spielen und Services.



    1.2.2 Die Teilnahme an den Spielen dient allein der Unterhaltung.



    1.2.5 Die Teilnahme an den Spielen und die Nutzung der Services steht nur solchen Personen offen, die zuvor über den Weg einer Registrierung ein Kundenkonto (nachfolgend „Account“) erstellt haben. Ein Account kann entweder auf dem Portal oder auf der jeweiligen URL des Spiels erstellt werden. Ein auf dem Portal erstellter Account berechtigt den Nutzer unter den Voraussetzungen der Ziff. 1.1 zur Nutzung jedes Spiels.



    1.2.8 Nach Erstellung des Accounts kann der Nutzer an dem jeweiligen Spiel oder Service teilnehmen, indem er das Portal oder die entsprechende URL aufruft und sich dann einloggt.




    1.2.13 Die Spiele und Services werden laufend aktualisiert, angepasst, erweitert und verändert. Der Nutzer erhält dementsprechend nur ein Nutzungsrecht an dem jeweiligen Spiel und den Services in der jeweils aktuellen Fassung.




    1.2.15 Einen Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung der Spiele oder Services in der bei Vertragsschluss bestehenden Version besteht nicht. Bigpoint behält sich vor, den Betrieb eines Spiels oder Services jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen. Nach seiner Wahl kann der Nutzer verlangen, dass ihm in diesem Fall etwaige im Voraus im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen bereits geleistete Entgelte (z.B. Entgelte für Premium Mitgliedschaft, Abonnements) für andere Spiele oder Services nach seiner Wahl gutgeschrieben werden oder verlangen, dass Bigpoint im Voraus bezahlte Entgelte zurückerstattet. Dieses Recht steht dem Nutzer nicht für Entgelte zu, die im Rahmen von Einzelschuldverhältnissen bereits vollständig geleistet worden sind (z.B. Einzelbestellungen). Das Recht des Nutzers, den Vertrag über die nicht nutzbaren Spiele oder Services mit sofortiger Wirkung zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Weitere Ansprüche des Nutzers sind ausgeschlossen, sofern nicht ausdrücklich anders in diesen AGB vorgesehen.




    2.2 Der Vertrag zwischen Bigpoint und dem Nutzer kommt mit Annahme des Nutzerantrags durch Bigpoint zustande. Die Annahme kann ausdrücklich oder durch die erste Erfüllungshandlung Bigpoint erfolgen.





    Bigpoint ist insbesondere, aber nicht ausschließlich, zur Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt, wenn:
    • der Nutzer mit der Zahlung der Entgelte mit einem Betrag in Höhe von mindestens 5,- € (Euro) in Verzug gerät und trotz zweifacher Mahnung nicht zahlt
    • der Nutzer schuldhaft gegen Gesetze, die Spielregeln oder Nutzungsregeln für Services verstößt und trotz Abmahnung den Verstoß nicht einstellt; bei schwerwiegenden Verstößen ist eine Abmahnung entbehrlich, wenn Bigpoint ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist
    • der Nutzer seinen Account vier Wochen lang und trotz Abmahnung nicht genutzt hat





    10.1 Bigpoint stellt dem Nutzer den Zugang zu den Spielen und Services in ihrer jeweils vorhandenen Fassung zur Verfügung (Ziff. 1.2). Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung oder Herbeiführung eines bestimmten Zustandes/Funktionsumfangs des Spiels oder der Services. Dem Nutzer ist bewusst, dass die Spiele und Services – wie jede Software – nie völlig fehlerfrei sein können. Als mangelhaft gelten die Spiele bzw. Services also nur, wenn ihre Spielbarkeit bzw. Nutzung schwer und nachhaltig gestört ist.





    10.4 Garantien im Rechtssinne werden von Bigpoint nicht übernommen.





    12.4 Die Ersatzpflicht ist bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten jeweils auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt.

    12.5 Der vorhersehbare Schaden ist der Höhe nach auf € 200,00 pro Account beschränkt.



    13.2 Gerichtsstand ist Luxemburg Stadt.
     
  13. Wamblee

    Wamblee User

    Wäre es so gäbe es mehrere Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit
    Nach dem Recht dürftest du mit dem Account also anstellen was du möchtest , solange du nicht gegen irgendein Gesetz verstößt . Es wäre dir so erlaubt , den Account zu verkaufen und zu pushen.
    Die AGB wäre sinnlos , weil ja theoretisch nur das luxemburgsiche recht gilt .

    2.Möglichkeit
    Jedem wäre es möglich , bei BP mit zu bestimmen . Du würdest ja schließlich einen Teil von BP besitzen. Demokratie wäre dann mal angesagt. Du könntest auch deinen Account verkaufen . Und es wäre sozusagen eine Aktie , die du aufbauen kannst . Fürs Spielen also Geld verdienen . Wäre schön:D

    3. Möglichkeit
    Du müsstest dir das Spiel kaufen , am besten auf einer CD oder sowas . Es wäre dann ein Spiel aus dem Handel . Leider ist es dann kein Pay to Win Game mehr sondern ein Pay to Have/Play Game. Aber auch hier gibt es Einschränkungen . Das Speichermedium gehört zwar dir jedoch nicht das Spiel. Du darfst also keine Skripts verändern oder es an weitere Personen geben , wenn es nicht anders vom hersteller vorgesehen ist .

    4. Möglichkeit
    Ein Teil des Servers würde bei dir zu Hause rumstehen. Dann wäre es ja etwas Materielles und nichts visuelles mehr. :D

    Man sieht also , dass das etwas unrealistisch ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2014
    abfall gefällt dies.
  14. Über was diskutiert ihr hier? Es ist richtig, dass der Account nicht in Eigentum übergehen kann, da er von BP kostenlos zur Nutzung überlassen wird. Aber was hat das mit den Items (Verbesserungen) zu tun, die ich mit echter harter Währung bezahle? Meiner Meinung nach nichts. Und das der Acc. nicht in den Besitz des User übergeht, soll nur den ungehinderten Missbrauch verhindern. Auf gut deutsch: Wenn ihr etwas macht, dass BP nicht passt, könenn Sie den Acc. sperren. Was aber rein juristisch auch nicht einfach ist. Siehe dazu die Forenbeiträge des von mit schon erwähnten Games. Hier ging es zwar in erster Linie um Botting, aber hier führte BP selbst an, diese Acc. nicht so ohne weiteres sperren zu können, da die betroffenen User immerhin eine Menge echtes Geld in das Spiel investiert hatten.

    Un noch einmal, warum sollte etwas, dass in einem anderen BP-Game funktioniert nicht auch hier funktionieren?

    MfG
    ωαянαммєяббб
     
    Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  15. Ich darf anmerken, dass ich das Thema Recht tunlichst vermieden hatte, das wurde von abfall eingebracht. Die Hoffnung auf Guten Willen hat sich allerdings vermindert

    Ein gutes Beispiel ist die Miete: Eigentümer ist der Vermieter, Besitzer ist der Mieter (auch in Lützebörg). Auch der Besitz birgt Rechtsansprüche, und es wäre nicht das erste Mal, dass AGB`s den übegeordneten Rechtsansprüchen unterlegen sind. Selbst unterschriebene Mitverträge können Formulierungen enthalten, die unwirksam sind.

    Ich gehe nach wie vor aber nicht davon aus, dass die Diskussion auf dieser leidigen Ebene geführt werden soll (wir reden über ein Spiel!). Und ich glaube auch nicht, dass es im Sinn von bigpoint ist, sich bei Anliegen der Geschäftspartner (sic!) billig hinter AGB`s zu verkriechen.

    Der Vorschlag über eine kleine Modifikation des SPIEL-Modus steht nach wie vor im Raum. Darauf kann man nach wie vor offen antworten, ohne irgendwelche AGB`s zu bemühen, zumal es ja auch einen Vorschlag zu eventuell notwendigem finanziellen Ausgleich gibt.

    Bei mir hat sich z.B. gestern ergeben, dass die Cordone freigeschaltet wird (die letzte Kanonenaufwertung läuft gerade. Zu den 100.000 Dias für die Cordone käme eine noch größere Summe für die Event-Items usw., das ist zu viel auf ein Mal, so viel geb ich nur für ein Spiel grundsätzlich nicht auf einmal aus, und die meisten anderen haben ja auch nicht die Americash vom Papa. Ich würde gerne die Items, die es ja nicht mehr lange gibt, kaufen und für die Cordone ins Lager legen (die käme dann nächstes Monat). Nach jetzigem Modus fällt bigpoint zumindest auf einige Zeit um beides um, die nackige Cordone stell ich mir nicht in die Werft zum Angucken.
     
    Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  16. Sinn und Geschäftspolitik ist es das der User JETZT Geld ausgibt um einen Vorteil zu haben.

    Wenn Du jetzt die Dias für das Schiff nicht ausgeben willst ist es Dein Problem, dann mußt Du halt warten.
    Günstigenfalls bis zum Winterevent, da gibts nämlich fast das gleiche.
    Dies ist übrigens auch ein Teil der Geschäftspolitik,nämlich für Abwechslung in den Items zu sorgen, auch wenn es sich nur um paar HP oder 2 Kanonen mehr handelt.

    Zudem:
    Die AGB die hast Du so akzeptiert, die ist also so auch gültig.
    Du willst etwas dagegen unternehmen?
    Rate mal warum der Geschäftssitz nicht in ( früher ) Deutschland sondern jetzt in Luxemburg ist?
    Vielleicht um potenzielle Kläger abzuschrecken und oder einfach nur deswegen weil die Gesetze da anders ( günstiger für Bigpoint ) ticken?

    Der Gründer von Bigpoint hat die Firma / Firmenanteile vor geraumer Zeit für 600.000.000 Dollar an amerikanische Investoren verkauft.

    Also selbst wenn Du Recht hättest oder auch hast, viel Spaß beim Durchsetzen deiner "Wünsche".

    Es ist übrigens sehr gut das Du frühzeitig erkannt hast um was in dem Browserspiel wirklich geht.
    Bleibt Dir überlassen ob Du daraus auch die richtigen Schlüsse ziehst.
     
  17. Ist schon klar, da sind wir einer Meinung. Aber auch bei Dir kommt bereits die Diktion durch, die mich wohl über kurz oder lang ganz vergraulen wird:
    Wo steht, dass ich was durchsetzen will?
    Ich habe einen Vorschlag unterstützt und das sowohl spieltechnisch wie auch inhaltlich begründet.
    Zum spieltechnischen Thema kam bisher so gut wie nur heiße Luft (interessiert das eigentlich gar keinen?).
    Zur inhaltlichen Argumentation wurden gleich mal die AGB-Kanonen aufgefahren (was anderes, z.B. zivilen Umgang, kennt man hier gar nicht?). Das färbt offensichtlich ab, auch Du sprichst bereits von durchsetzen, also in aggressiver Diktion.

    Ich hatte etwa zum Jahreswechsel ein Schiff begonnen, um meinen Jüngsten (spielt seit 2 Jahren) bei seiner neuen Gilde mit Gold und XP zu unterstützen und dann doch Spaß am Spiel bekommen. Dieses Schiff ist jetzt eine Cordone.
    Weil ich etwas probieren wollte, habe ich dann noch 2 andere Schiffe begonnen, die ich auch fallweise noch spiele.
    Da ich mich von meiner Frau getrennt habe, habe ich vor ganz kurzer Zeit ein 4. Schiff begonnen, das ich mit entsprechender Erfahrung ohne Gilde zur Dhuka (level 24, 26000+ Hitpoints) gebracht habe, seit heute ist die Cordone freigeschaltet. (Da ich dzt. Rufdienst mache, hab ich oft viel Zeit.)
    Von der Anzahl der Spieler her gesehen gehöre ich zu denen, die mehr ausgeben.

    Was ich grundsätzlich bemängle, ist, dass in diesem Spiel für Spieler, denen relativ primitives Bumm, das man sich großteils einfach kaufen kann, auf die Dauer zu wenig ist, keine additiven Anreize geboten werden. Selbst mit meiner Cordone ist es schon öde, auf kleinere zu schießen (oft auch im eingeschränkten PvP), auch wenn sie mich angreifen.

    Es ist big point überlassen, wie sie das Spiel gestalten. Und es ist den Spielern überlassen, wie reizvoll sie das Spiel finden. Mit dem derzeitigen Nur-Bumm-Modus lässt sich aber erklären, warum so viele dieses Spiel beginnen und relativ wenige davon länger durchhalten.

    Da muss ich nachträglich noch was anfügen:
    Eines meiner Testschiffe dient(e) dazu, zu erforschen, ob Spielbetrieb ohne jeden Geldeinsatz auf die Dauer überhaupt möglich wäre (Großer Werbe-Button: jetzt GRATIS spielen). Da hat mich big point positiv überrascht, man kommt (allerdings hat auch schon etwas Erfahrung geholfen) wesentlich weiter, als ich gedacht hätte! Für den "Hausgebrauch" ist Pirate Storm durchaus ohne Geld spielbar, das Schiff ist inzwischen eine Piranha mit Leinensegel usw.
    Ich halte also big point für einen fairen Betreiber, sonst wäre ich sowieso schon weg. Dass gegen Bares Anreize geboten werden, ist völlig OK. Dass diese Möglichkeit aber ausgenützt werden kann, um anderen die Spiellaune zu zerstören (nur gekauft ist ja nicht gespielt), sollte modifiziert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2014
  18. abfall

    abfall User

    Hab ja zuerst nur darauf hingewiesen auf die AGB's, ganz lieb und nett...

    ...von dir kamm Besitzt und Eigentum...

    ...was Du halt leider nicht hast,

    Veränderungen sind wünschenswert, aber die letzten 12 Monate wurden nicht einmal die einfachsten Wünsche und Anregungen umgesetzt beziehungsweise zur Kenntniss genommen.

    Von Betreiberseite aus kommt nichts, nochmals nichts und wieder nichts...

    ...sehe den Realitäten ins Auge und ach ja das Spiel heisst Pirat Storm ist also nicht famerama, die AGB's sind nun einmal da.....
     
  19. Das ist ein Irrtum. Der Eigentumsvorbehalt schließt den Besitz nicht aus, AGB`s können Gesetze nicht überlagern - das geht auch in Luxemburg nicht.
    ABER: Ich sage nochmals, dass das nicht die zielführende Diskussionsebene ist. Weder bringt es was, sich hinter AGB`s zu verstecken, noch ist hier der Besitz das eigentliche Thema (hat inhaltlich auch jemand anders vor mir eingebracht, ich hatte nur präzisiert).

    Das Thema ist ein Modifikationsvorschlag, und ich nehme zur Kenntnis, dass der Betreiber erstaunlicherweise an so was nicht interessiert ist.
    - äh - wozu labern wir dann eigentlich hier im Forum?
    Tatsache ist, dass viele das Spiel beginnen und relativ wenige dauerhaft übrig bleiben.
    Wenn das fürs Geschäft reicht, na gut.
    Tatsache ist auch, dass ich bestimmt nicht der einzige Zahlungswillige bin, der sich über kurz oder lang verabschiedet, weil der intellektuelle Anreiz zu wenig bedient wird.
    Wenn das fürs Geschäft gut ist, auch gut.
    Tatsache ist, dass man entsprechende Anreize relativ einfach schaffen kann, ohne den einfach gestrickten Bummsties ernsthaft im Wege zu stehen. Ich sehe in Pirate Storm ein sehr großes Potential, das erstaunlicherweise brach liegen gelassen wird.
    Wenn das fürs Geschäft gut ist, auch gut.
    Ist ja nicht mein Geschäft.
     
    Bartholomäus-Bär und abfall gefällt dies.
  20. abfall

    abfall User


    Für den Rest deiner Äusserungen gebe ich ich dir ja Recht, also 98% Zustimmung !!



    ABER, weder Eigentum noch Besitz nur Nutzungsrecht, das ist ein Teil dass ich halt anders sehe...



    und dann frag ich mal : Bist Du wonhaft Deutschland ?

    Bei uns hier in der Schweiz herscht ein anderes Rechtssystem wie in Deutschland. Wenn man das Banken und Steuergesetzt von Luxenburg ansieht, hat es dort auch Abweichungen zum Deutschen Recht...

    ...ich habe mich nicht mit luxemburgischem Recht auseinandergesetzt, sondern die AGB's so zur Kentniss genommen wie sie geschrieben sind und BASTA (BP hat schon eine gewichtigen Grund für Lux.)

    Ich als Schweizerlandbewohner wundere mich immer über die Landsmänner aus dem grossen Kanton nördlich der Schweiz, die wie Elefanten im Porzellanhaus laut raus POSAUNEN unser Recht gilt doch überall, wieso sollte das in der Schweiz oder Luxemburg anders sein....


    nur mal so angemerkt...



    und Pirat Storm ist ja aktuell eigentlich nur noch eine CashCow, wenig Löhne, wenig Aufwand, wenig Kosten, wenig Entwicklung und viel Ertrag, BP melkt die schon, solange man melken kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2014