Ungerechte Plündermöglichkeiten zu Beginn eines Monats - Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Nightwalker gestartet, 1 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Bist Du dafür, dass alle Gilden gleich behandelt werden, unabhängig von ihrem Gründungsdatum?

1. Ja, fair Play ist auch für Piraten eine Selbsverständlichkeit

90,6%
  2. Nein, echten Piraten ist fair play egal, ich nutze jeden Bug zu meinen Gunsten

9,4%
  1. -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Charlie!

Bitte beachte, dass Deine obigen "Kommentare" ebenfalls über das Ziel hinaus schießen und damit eine sachliche Diskussion nicht unbedingt fördern.

Als Board Administrator solltest Du, im Gegensatz zu den Usern des Forums, entsprechend geschult worden sein.

Vielen Dank für ein "faires" Miteinander auch hier im Forum!

Last but not least: Bitte weiter abstimmen!! ;)

Bartholomäus-Bär, abfall und Nightwalker gefällt dies.

2. ohje soll doch nicht etwa ein aufruf für nicht vorhandende forumleser werden......
    (soll doch nicht etwa wieder son werbungsfang werden wie aus anderen bp spielen 15 k nichtvorhandende spieler)

sicherlich hast du mit deine anspielung recht das man diese umfrage auch in anderssprachige bereiche bringen müsste bis bigpoint handeln würde.

nur sollte der betreiber nicht nur zuschauen und sagen ja ok die jungs und mädchen haben ja recht aber keiner wills wirklich...den offne mal deine augen hier und im englischsprachigen forum man sieht doch zum grössten teil nur ein und die selben leute schreiben(in die anderen foren schau ich nicht weiss von daher nicht was da abgeht, bin ja kein 12sprachentalent)

vllt willst du auch was verändern und auch deine worte treffen nur auf gelächter,weil bist ja genauso ein lichtlein wie viele andere auch.....

Nightwalker, Bartholomäus-Bär und abfall gefällt dies.
  3. abfall

abfall User

Nun ja, bei vielen Gilden ist es ja so, das ein zwei Spieler sich um das Forum kümmern...

..man darf dann bei denen nicht nur Ihre Stimmen zählen, sondern alle Mitglieder der Gilde !!!
    (soll ja kein versteckter Aufruf zum vermehrten Nutzen des Forums sein)

Da komm ich locker weit über einen kleinen Anfang...

Also neuer Beitrag mit manueller Stimmenzählung, jede Gilde die eine Veränderung wünscht meldet sich mit der Anzahl Ihrer damit einverstanden Mitglieder
    und im ersten Beitrag wird Anzahl Gilden und Anzahl Mitglieder MANUELL gezählt
    (immer wieder Beitrag verändern mit Aktualisierungsdatum)

Nightwalker, machst Du das ?
    hast ja schliesslich die Initiative für diese Sache ergriffen.

Und wer ist Sprachkünstler und trägt das Simultan in die anderssprachigen Foren ?
    könnte ja Link in den neuen Beitrag gelegt werden, dann werden alle Stimmen gezählt,
    von allen Servern...

:):):)
    :):)
    :)

Nightwalker und Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  4. Bitte weiter abstimmen!! :):cool::p:D;)

abfall und Nightwalker gefällt dies.
  5. Hallo Charlie,

ich habe mir mit der Beantwortung Deines Posts bewusst Zeit gelassen, um die Emotion abklingen zu lassen. Ich schreibe Dir also nun vollkommen sachlich und entspannt, frei von Ironie und bewusster Provokation.

Aha.

Also doch provozieren!

Ok, verstehe. Lass' uns auf "provokant motivieren" einigen, ok?

Da hast Du recht. Ich habe nun mein Posting zur Kontrolle noch zwei mal gelesen und konnte nicht feststellen, dass ich Dich persönlich angegriffen habe. Alles was ich schrieb waren meine persönlichen, sachlichen Schlussfolgerungen aus Deinem Post. Solltest Du eine Aussage von mir als persönlichen Angriff verstehen so lass Dir versichern, dass das nie meine Absicht war und ich auch bis heute nicht erkennen kann, welcher meiner Aussagen Du dieser Absicht verdächtigst.

Oha! Das ist nun aber ein persönlicher Angriff von Dir! Zudem noch ungerechtfertigt, denn Du erklärst hier, wie Dein Posting gemeint war und genau diese Erklärung hatte ich doch als eine Interpretationsmöglichkeiten bereits vorher vermutet verbunden mit der Bitte um Klarstellung:

Ich stelle fest: ich habe verstanden. Sollte jedoch ein weiterer, versteckter Sinn vorhanden sein, den ich bis heute nicht in der Lage war zu durchschauen, so bitte ich um Erleuchtung. Manchmal brauche ich halt etwas länger um etwas zu verstehen, ich bitte um Nachsicht!

Naja, diese meine "Behauptung" war keine Behauptung sondern eine Nachfrage verbunden mit der Hoffnung auf eine Verneinung seitens Deines Arbeitgebers. Ich finde, sie ist durch Deine Alleinstellung hier ein Wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Nach meinem empfinden habe ich das Entstehen dieser Nachfrage sachlich und schlüssig hergeleitet. Ein sachliches und schlüssiges widerlegen der Nachfrage wäre an dieser Stelle meiner bescheidenen Meinung nach der Weg gewesen, dieselbe ins Leere laufen zu lassen.

Ein einfaches erklären einer begründeten Befürchtung als unsachlich und unpassend halte ich für nicht ausreichend.

Das ist natürlich wieder die Totschlag-Keule. Sobald Kritik geäußert wird, die aufgrund der sachlichen Begründung nicht einfach argumentativ widerlegt werden kann, deklarieren wir einfach einen kompletten missliebigen Thread als inhaltsleer, Provokation oder sonst irgendwie als unberechtigt oder falsch.

Ui, hier wirst Du aber wieder sehr persönlich. Unterstellst Du das denn jedem, der sich für eine Sache engagiert? Eine weitergehende Antwort spare ich mir, der geneigten Leser möge sich sein eigenes Urteil bilden.

Na, immerhin der Versuch eines versönlicher Abschlusses. Dann lass ich das mal so stehen, denn dieser aktivste Thread aller Zeiten soll nicht herabgewürdigt werden.

Damit bin ich einverstanden. Nachdem wir ja nun geklärt haben, dass wir im Grunde das Selbe erreichen wollen, würde ich gerne nur noch rein sachlich und Themenbezogen weiterdiskutieren.

Dir und allen Lesern einen schönen Gruß,
    Nightwalker

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2014
    henrychinaski und abfall gefällt dies.
  6. Lasst uns alle vorherigen Unstimmigkeiten vergessen und genau dazu zurückkommen! :)

henrychinaski gefällt dies.

7. Hallo Abfall,

man mag es kaum glauben, aber ich habe als selbständiger bereits zwei volle Arbeitstage und einige Stunden Spielspaß für dieses Thema geopfert. Ich sehe mich leider nicht in der zeitlichen Lage auch noch auf manuellen Stimmenfang zu gehen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine schöngerechnete Martketingzahl nicht ausschlaggebend sein kann. Vielmehr ist doch hier eindeutig zu erkennen, dass dieses Thema erstens die Spieler bewegt und zweitens mit sehr wenig Aufwand erledigt werden kann.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass BigPoint sich diese Chance entgehen lassen wird, mit so einer kleinen Maßnahme so viel positiven Effekt zu erreichen und ganz nebenbei das Spiel fairer zu gestalten und zeigen, dass die zahlenden Spieler auch ernst genommen werden.

Das paradoxe ist, dass dieser Thread zusammengerechnet bei uns allen sicher weit über 100 Stunden Lebenszeit gekostet hat, während das komplette Thema sicherlich mit weniger als 10 Stunden Arbeit erledigt werden könnte.

Ich bin also zuversichtlich, dass BigPoint dieses Thema sehr schnell angeht.

Lasst uns unseren Teil dazu beitragen und diesen Thread dauerhaft am Leben erhalten.

Schönen Gruß,
    Nightwalker

8. Hallo ich habe die Beiträge nur überflogen und ich finde es wichtig, das man so eine art IVP angriffssperre macht. Es gibt bestimmt einige gilden die einen IVP in die Top 10 bringen wollen, heben dafür dann kurz das IVP auf lassen sich dann Plündern und nehmen dann das IVP wieder an. Sowas sollte dann durch eine Sperre nicht mehr möglich sein.

9. Damit hast du schon Recht, nur ist dies nicht das Thema, das hier diskutiert wird.;)

Das Thema ist, dass ältere Gilden am Anfang eines jeden Monats Nachteile gegenüber "jungen" Gilden haben, da sie aufgrund ihres Alters in der Plünderrangliste ganz oben stehen, obwohl alle Gilden 0 Punkte haben. Dadurch ist für ältere Gilden nicht jede Gilde angreifbar (Man kann nur Gilden angreifen, die in der Rangliste über bzw. 2 Plätze vor einem stehen) , wodurch sie anfangs wiederum kein anständiges Massenplündern betreiben können. Sie sind sozusagen dazu gezwungen zu warten.

abfall und Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  10. So, jetzt äußere ich mich doch mal hierzu^^

Als erstes mal ein wenig Kritik an der Art, wie die Abstimmung hier gestaltet wurde:

Spulen wir erstmal ein wenig zurück nochmal zum Verständnis halber...

...Da es, als das Plündersystem neu erstellt wurde, noch nicht so viele 50er Gilden gab, und man sehr wohl anhand des Gründungsdatums auch ein wenig auf die stärke der entsprechenden Gilde schließen konnte, war es sinnvoll, dass zu jedem Monatsanfang die Rangliste neu nach dem Gründungsdatum geordnet wurde. Da sich dies aber, nachdem zahlreiche Gilden sich neu gegründet haben und mittlerweile auch schon ein 50er Lvl haben, geändert hat und nun besonders diese Gilden, bevorzugt werden, erschließt sich mir auch der Grund, warum dieses Thema neu diskutiert werden muss. Trotzdem, die Reihenfolge in der Inselrangiste am Monatsanfang ist kein Bug von BP sondern wurde damals so als Handycap für die älteren, die damals auch gleichzeitig stärkere Gilden waren, gewollt!

So, das was mich aber an dieser Abstimmung stört, ist, dass wenn ich gegen eine komplette Gleichstellung aller Gilden in der Plünderrangliste am Monatsanfang bin automatisch den Zusatz
    "echten Piraten ist fair play egal, ich nutze jeden Bug zu meinen Gunsten"
    ankreuzen muss und mein Acc Name dann auch noch von allen, die sich die Namen anzeigen lassen, gesehen werden kann, da die Abstimmung ja nicht anonym ist.

Nachdem nun die letzten Monate zahlreiche Kriege erklärt oder IVPs wegen Bug Ausnutzerei gekündigt wurden, wird es nun bestimmt einige Spieler geben, die auch gegen den Vorschlag einer kompletten Gleichstellung aller Gilden am Monatsanfang in der Plünderrangliste wären, aber sich von diesem kleinen Zusatz und der Tatsache, dass man ihre Namen dort oben einsehen kann, abhalten lassen gegen diesen Vorschlag zu stimmen oder dann einfach für ja gestimmt haben um einfach das Ergebnis sehen zu können.
    Ist ja auch logisch, denn wenn man für Nein mit dem Zusatz stimmt, hätte man gleich wieder (diesmal als theoretisches in meinem Fall) das "schaut mal, Morgengrauen (oder noch besser die ganze FOP) ist für pushing" von einigen an der Backe.

Von dieser Seite dann mal ein Hut ab an die Spieler, die trotzdem für nein gestimmt haben :cool:

(Damit mein Post hier nicht gelöscht wird unterstell ich deswegen lieber mal keinem, dass das mit dem Zusatz absichtlich so gemacht wurde, um möglichst viele Stimmen dafür zu sammeln^^)

Was das "repräsentativ" angeht, so ist es diese Abstimmung allein aus dem oben genannten Grund nicht und zusätzlich fehlt auch einfach die notwendige Anzahl an Spielern. Hierzu eine kleine Rechnung von mir: Wenn man den ganzen Tag Pirate Storm spielt und gerade mal wieder gildenlos ist, sind beim Schiffchen schießen am Ende vom Tag auch mal 35-40k Pvp Pkt drin.(*)
    (Rekord liegt meines Wissens nach so bei 65k) Da im Schnitt jeder Spieler 100 PvP- Pkt bringt, kommst du so auf eine Anzahl von ca 350-400 Spielern, die auf den Weltmeeren !täglich! mindestens unterwegs sind. (nicht eingerechnet das ganze Zeug, das unterhalb von Byrades rumschippert! oder die Spieler, die an diesen Tagen aus Zeit Gründen nurmal kurz reingeschaut haben).
    Hier haben gerade mal nur 160 Spieler abgestimmt, das ist nichtmal die hälfte von dem, was täglich mindestens da draußen rumfährt.

((*)Wenn jemand die PvP Punktezahlen anzweifelt, entsprechenden Beweis Screen gibts von mir auf Anfrage am FOP ts :p)

So viel dazu, jetzt nochmal zum eig. Thema des Threads hier:

Ich bin gegen eine absolute Gleichstellung aller Gilden, was die Ranglisteneinteilung am Monatsanfang beim Inselplündern angeht.
    Kleinere Gilden sollten zumindest beim plündern am Anfang durch eine bessere Startposition einen kleinen Vorteil gegenüber den größeren Gilden haben, denen es eh leichter fällt Inseln zu plündern. Da das Handycap bei dem alten System immernoch zumindest bei einigen, wenn auch wenigen Gilden gegeben ist, bin ich, nur bevor es zu einer kompletten Gleichstellung aller Gilden am Monatsanfang kommt, lieber dafür das alte bei zu behalten.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine bessere Alternativen gibt^^
    z.B. wäre es sinnvoller die Liste mit den ersten 40 Plätzen im neuen Monat nach der Top 40 Liste des alten Monats zu ordnen und alles was darunter ist wie gehabt nach dem Gründungsdatum. Somit könnten sich auch die ganz kleinen Gilden am Anfang wieder hochschießen. Natürlich gefällt das manchen nicht, besonders denjenigen, die jeden Monat die Top 10 gerne für sich beanspruchen würden. Das liegt daran dass, wenn ich nicht zu den ewigen Top 10lern gehören will, ich auch einen Monat nichts tun kann und dann wieder im nächsten Monat mit einer besseren Startposition als der Rest anfangen kann.
    Zudem sollte man noch zusätzlich zu den zwei Standard Gilden unter der eigenen Position alle Gilden, die in einem 200-300Pkt Abstand zur eigenen Gilde liegen, angreifen können, da sich so auch gerade am ende, wenn oftmals 4-5 Gilden nur ein paar Pkt auseinander liegen, mehr taktische und fairere Möglichkeiten ergeben, die den Spielspaß steigern. (Natürlich sollte man letzteres wenn dann so arrangieren, dass es nicht bei den 0 Pkt am Anfang funktioniert)

Trotzdem, ich weiß nicht wie oft ich schon in diesem Spiel gehört habe, dass manche Gilden den Top 10 Platz weniger verdient haben als die eigene.

Darum vordere ich jetzt alle Spieler auf, die dieser Meinung sind/waren oder glauben, dass ihre Gilde zu den besten gehört, es mit ihrer Gilde zu beweisen und diesem Vorschlag hier zu zu stimmen!
    Ihr wollt behaupten, dass ihr die Top Plätze dauerhaft verdient habt? Dass eure Gilde zurecht zu den besten der Meere gehört?
    Dann zeigt, dass ihr trotz eines kleinen Handycaps an jedem Monatsanfang, die anderen Gilden letztendlich doch in ihre Schranken weißen könnt! Denn dann wären die Top 10 vielleicht nicht nur jeden Monatsanfang aufs neue ein Hochschießwettbewerb, sondern auch mal repräsentativ für die stärksten Gilden!

...it shall be your defeat or your glory,

mfg Morgengrauen [FOP]

Zuletzt bearbeitet: 17 April 2014
  11. Geb ich dir Recht, allerdings gab es damals auch noch für fast jede Gilde über 1.000 Plünderpunkte, daher kam man auch so gut an seine Punkte ;)

Sehe ich genauso, man sollte darauf achten, dass solche Fragen neutral gestellt werden.
    Auch unabhängig von der unglücklich formulierten 2. Antwortmöglichkeit finde ich, dass das Ergebnis doch ziemlich deutlich ist. Du wirst nie alle aktiven Spieler dazu bringen können abzustimmen ;)

Den Vorschlag mit der Top 40 finde ich sehr gut, den mit den 200-300Pkt überhaupt nicht - ich finds gerade gut, dass es ganz oben in letzter Zeit so knapp ist und es sich ständig ändert, wen man angreifen kann :D

Ich finde es gibt genug Gilden, die sich trotz der derzeitigen Situation so gut wie jeden Monat immer wieder in die Top 10 schießen (z.B. wir ;) ), aber warum sollten Gilden wie die MDH oder die GAB Vorteile haben, die uns alten Gilden verwehrt bleiben?

Liebe Grüße
    Captain

PS: Ich hoffe, es sind nicht allzu viele Rechtschreibfehler im Text - ist mit'm Handy geschrieben :D

Bartholomäus-Bär gefällt dies.
  12. Hi Morgengrauen,
    erstmal freue ich mich, dass ein Nein-Sager (also für Nein abgestimmt hat) sich zu Wort meldet und seine Meinung präsentiert.

Ich nehme mal einige Zitate von dir heraus und fasse welche kurz zusammen:

Dieses Problem haben die "alten Gilden" schon seit dem beginn des Gilden-Ranking genannt.
    siehe z.B diesen Beitrag

Die Abstimmung wurde ins Leben gerufen, weil einzelne Beiträge, ob Forum oder Support, nicht ernst genommen wurde. Die Abstimmungs-Frage ist unglücklich formuliert worden.
    Aber ich denke, jeder hat verstanden worum es geht.

Hier gebe ich dir recht, es ist kein Bug. Unser Ziel mit dieser Abstimmung ist ja dieses Handycap zu beseitigen.

Das die Abstimmung öffentlich ist, finde ich persönlich sehr gut. So sehe ich, welche Spieler/in, da man den Großteil von der Karte kennt, sich auch dafür einsetzen. So steht man nicht alleine da.

Ich finde, dass einige diese Kriege viel zu ernst nehmen, sowohl das als auch den Vorwurf mit Pushing hat mit der Abstimmung nichts damit zu tun. Außerdem ist jedem selbst überlassen ob er/sie abstimmen will oder nicht.

Zu diesem Thema hab ich schon mein Teil geschrieben.^^

Dazu sage ich: "Altere Gilden" heißt nicht gleich "Starke Gilde" - wie siehst du den Vorschlag von Charlie? Ist im Prinzip, dass welches du forderst, kleinere Gilden sollen zumindest am Monatsanfang den besseren Startposition haben.

Ich würde mich auf eine Antwort von dir, Morgengrauen, freuen :)

Die alte Generation hat schon früher oft gezeigt, dass man mit dem Handycap in top10 vorstoßen kann. Aber irgendwann ist auch die Luft raus - Verständlich.

Last but not least: Bitte weiter abstimmen!!
    Danke

MFG Bartholomäus-Bär :)

Nightwalker gefällt dies.

13. den Vorschlag hab ich nur etwas abgewandelt, damit die kleinen gilden, die nichtmal unter den Top 40 landen, sich trotzdem durchs Massenplündern hochschießen können, das es so für die anderen in den vorderen Positionen dann nicht mehr geben wird^^

Die Vorteile, die man durch möglichst viele Plünderpunkte hat, sollten sich durch das Inselplündern aktiver Gilden verdient werden. Und wenn das schon nicht die kleineren Gilden können sollen, dann sollten das zumindest die Top 10 der Plünderrangliste machen müssen. Gleiches gilt eig. auch für den PvP Pkt Rang, was das verdienen angeht. Der ist eig. nichtssagend, dank massivem Schädeltausch usw.

Was den Teil mit einer repräsentativen Abstimmung angeht; Ich hab hier von fast jeder größeren Gilde ein paar Spieler schreiben oder in der Abstimmung gesehen, von daher sollte es doch kein Problem sein einen Post mit der Nachricht "wichtige Abstimmung im Forum, bitte alle dran beteiligen" ans Schwarze Brett oder auf TS zu setzen, dann wären es vielleicht ein paar mehr ;)

Zuletzt bearbeitet: 18 April 2014
  14. Hallo Morgengrauen,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten.

Nochmal: das nur ein Bruchteil der Spieler im Forum aktiv ist kann nicht unser Problem sein. Vielmehr sollte hier die >90% Zustimmung maßgeblich sein.

Warum das Sortieren nach dem Vormonatsranking nicht sinnvoll ist hatten wir bereits vorher diskutiert, nachzulesen in diesem Thread.

Du sprichst von kleinen Gilden, das halte ich für irreführend, da längst nicht alle neuen Gilden klein sind und genauso sind nicht alle alten Gilden stark. Ich habe kein Problem mit einem Ranking, dass nach Stärke funktioniert. Eines nach Gründungsdatum ist jedoch Banane.

Außerdem haben die neueren Gilden mit dem neuen System keinen Nachteil, sondern nur keinen Vorteil mehr. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Schönen Gruß,
    Night

15. abfall

abfall User

Da mal eine Frage:

Die Gildenstärke, WONACH / WORAN soll die gemessen werden ?

- Level = zuviele die schon den gleichen level haben oder den max. Lvl 50 erreichen..

- Level in Kombination mit Spieleranzahl

- Level + maximale Schusskraft aller Gildenmitglieder

dass das Gründungsdatum absolut Banane, da kann ich dir nur zustimmen...

ABER Gildenstärke ??

16. toto677

toto677 User

Der momentane Zustand ist doch ein eindeutiger Fehler in der Spielbalance.

Ich frage mich, für was hier überhaupt eine Umfrage nötig ist.
    Man bekommt den Eindruck, BP möchte gar nicht auf die Spielerwünsche eingehen.
    Erst wird eine Umfrage gefordert (die eindeutig ausfällt) , dann sind es zuwenig Teilnehmer...

Dabei gibt es da doch eigentlich gar nichts zu diskutieren. Warum windet sich BP so?
    Es geht hier doch um (zahlende) Kundschaft. Ich kenne es von meinem Beruf so, dass die Kundschaft nach Möglichkeit immer zufrieden gestellt werden sollte. Bei diesem Topic geht es ja noch nicht mal um einen 'nice to have' Wunsch, sondern um eine klare und für jeden nachvollziehbare Reklamation.

17. abfall

abfall User

Wie Du mir aus dem Herzen sprichst !!!

18. Danke Toto, Du hast es auf den Punkt gebracht!

henrychinaski und abfall gefällt dies.
  19. Sehr geehrte Spielergemeinschaft,

nach langer Abstinenz (aufgrund mangelder Zeit) schaue ich nun mal wieder im PirateStorm Forum vorbei und lese hier einen Beitrag den ich neben anderen Ideen schon vor über einem Jahr (ich schätze es war März 2013) im "alten" Forum unter dem Titel: "Items, Verbesserungen und andere Ideen für PirateStorm" zur Diskussion gestellt hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt hatte dieser Beitrag weit über 1000 Views und ich glaube es waren über 8 Seiten durchweg positives und konstruktives Feedback. Leider hatte sich auch damals, (auch auf bitten von einigen Usern hin), Bigpoint respektive Fear oder so nicht zu dem Beitrag geäußert, geschweige denn etwas in die Richtung Umsetzung unternommen. Auch deshalb habe ich mich sehr lange vom Forum zurück gezogen.

Lediglich das Admin Schiff wurde sogar unter gleichem Namen wie von mir vorgeschlagen umgesetzt ;). Dies aber nur am Rande.

Ich denke es geht vielen Spielern einfach darum, dass zu einem Thema was immer und immer wieder in den Fokus von Diskussionen gerät auch mal ein "offizielles" Statement, in welcher Form auch immer, seitens des Spieleherstellers kommt und nicht nur immer von den Forenmoderatoren, die übrigens einen tollen Job machen. Und das BP nicht zu jedem Beitrag seinen "Senf" dazu geben kann und soll, ist glaub ich auch allen Beteiligten klar, oder?

Bevor ich jedoch zum eigentlichen Anliegen des Urbeitrages komme möchte ich erwähnen das es, nicht nur auf dem DE1 Server, viel zu viele Level 1 bzw. kleinst- Gilden (Level 5-6) gibt bzw. Gilden die lediglich als zweit oder gar dritt Gilden für Scheinangriffe etc. auf andere Inseln gegründet wurden.

Aus diesem Grund fordere ich seit geraumer Zeit, und viele andere Member haben mir meist auf diversen TS Servern recht gegeben, dass Gilden (nur die Gilden nicht die Member) die z.B. über einen Zeitraum von 2 Monaten keinerlei nennenswerte Aktivität ( in Form von Gilden XP bzw. Gilden Gold oder Login von Membern oder Aufbau von Verteidigungsanlagen auf der Insel ) verzeichnen lassen, gelöscht werden. Somit gäbe es ersteinmal wieder mehr Übersicht auf den einzelnen Servern.

So nun aber endlich zum Hauptthema.

Da wir in der CBV diesen Umstand / dieses Problem schon sehr sehr lang haben (wir stehen jeden Monat auf neue auf Platz 35 der neuen "Nuller" Liste habe ich dazu wie schon erwähnt im März 2013 einen ausführlichen Beitrag verfasst. Dieser war schon wesentlich ausgefeilter als der von Charlie ausgegrabene und von CaptainNaiv am 31.12.2013 verfasste Beitrag in seiner Wunschliste 2014 (sorry CaptainNaiv ;) ).

Hier also nachfolgend nochmal zum durchlesen:

Die neue „nuller“ Liste jeweils am Monats Anfang sollte so aufgebaut werden das die Gilde die im Vormonat die längste Zeit die meisten Plünderpunkte hatte im neuen Monat „intern“ auf 1 steht und somit im neuen Monat die wenigsten anderen Gildeninseln angreifen kann. Und Grob beschrieben, die Gilde die im Vormonat die längste Zeit die wenigsten Plünderpunkte hatte steht dann im neuen Monat „intern“ auf dem letzten Platz. Alle anderen Gilden die in einem Monat gar nicht geplündert haben werden dann weiterhin nach dem Gründungsdatum hinter der letztplatzierten einsortiert.

Im Detail stelle ich mir das so vor:

Eine z.B. Level 18 Gilde A Plündert sich am ersten Tag auf Platz 1. Nach Ihr Plündern Bspw. noch 19 andere Gilden und haben Plünderpunkte. Um Mitternacht wird der aktuelle Tagesstand in eine Datenbank übernommen. Und zwar in der Weise das der erstplatzierte also in unserem Fall die Gilde A 20 Punkte erhält. Der Zweitplatzierte 19 Punkte usw.
    Gilde T ist Platz 10 und bekommt 11 Punkte und Gilde S ist Platz 15 und bekommt somit 6 Punkte.
    Am zweiten Tag nun kommt Gilde H welche vorher noch keine Punkte hatte und Plündert sich auf Platz 1 und weitere 9 Gilden holen sich ebenfalls einige Punkte. Zwei Gilden (Gilde T und S bspw.) die am Vortag Punkte hatten verlieren diese wieder komplett und haben somit wieder 0 Plünderpunkte. Unsere Gilde A vom Tag eins wurde ebenfalls Geplündert und ist auf Platz 24 der Liste am Tag zwei abgerutscht. Somit ergibt sich folgende Rechnung: 20 Gilden mit Punkten am ersten Tag plus 10 weitere Gilden mit Punkten am zweiten Tag minus 2 Gilden die Ihre Punkte verloren haben ergibt 28 Plätze von Gilden mit Plünder Punkten. Um Mitternacht wird wieder der aktuelle Stand der Liste in die Datenbank übernommen das heißt es gibt max. 28 Punkte für den erstplatzierten zu vergeben. Das heißt Gilde H bekommt nun 28 Punkte unsere Gilde A hingegen nur 5 Punkte da sie ja nur noch Platz 24 ist. Gilde T und S bekommen 0 also keine Punkte mehr da sie ja auch keine Plünder Punkte mehr haben. Die Gesamtrechnung am Tag zwei sieht dann wie folgt aus: Gilde H hat insgesamt 28 Punkte. Gilde A hat insgesamt (Tag eins 20 plus Tag zwei 5 Punkte macht 25 Punkte. Gilde T und S bekommen 0 Punkte und bleiben somit auf dem Stand von jeweils 11 bzw. 6 Punkten stehen. (Die anderen Gilden habe ich der Übersicht halber mal weggelassen.)

So geht es immer weiter mit der Rechnung bis zum Monatsende und die Gilde die dann am letzten des Monats also quasi um 24 Uhr die meiste Zeit im Monat kontinuierlich eine gute Platzierung hatte und somit die meisten Hintergrundpunkte bekommen hat (Zusammengezogen über den ganzen Monat) steht nun in der neuen Liste am Monats Anfang auf Platz 1 und kann nur die zwei Gilden unter sich angreifen. Dies soll dafür sorgen das die Gilde mit den meisten Hintergrundpunkten im nächsten Monat "verschärfte" Bedingungen vorfindet und zeigen muss wozu sie im Stande ist, um Ihren Ruf gerecht zu werden.
    Somit stehen z.B. ältere Gilden die nicht so stark sind und z.B. nur Treibladungen produzieren wollen und sich somit im Bereich von 6000 Plünderpunkten bewegen im nächsten Monat wesentlich weiter hinten als die ich sag mal "großen" Gilden die immer in den Top 10 stehen.

Die Gilden die sich allerdings mal ein wenig Pause wünschen und in einem Monat gar nicht geplündert haben werden in der neuen "nuller" Liste am Monatsanfang hinter allen anderen Gilden, welche im Vormonat Plünderpunkte und somit auch Hintergrundpunkte in der Datenbank hatten) wie bisher nach Gründungsdatum einsortiert. Somit haben dann auch wieder die "jüngeren" Gilden welche ja in der Regel ein noch nicht so hohes Gildenlevel haben etwas mehr Schutz vor den "älteren" Gilden. (Wobei es immer heißt ältere Gilde ist nicht gleich bessere Gilde!!!)

Schlussendlich wird somit keine aktive und schlagkräftige Gilde mehr aufgrund Ihres Gildenalters gegenüber jüngeren Gilden benachteiligt welche aber die gleiche Kampfkraft in Form von Membern aufbieten kann. Und was eine jede Gilde nun für eine Taktik in dem jeweiligen Monat fährt ist auch nur sehr schwer auszumachen und Pusching wir effektiv verhindert. Weiterhin wird somit aktiv das "runderschießen" bzw. Punkte verlieren mit Hilfe von Zweigilden erschwert (praktizieren ja einige sehr gern um dann wieder schnell Massenplünderungen machen zu können) da diese ja dann auch mal Plünderpunkte hatten und in dem Hintergrundranking für den nächsten Monat somit erfasst werden.

Schlussendlich ist es dann jeder Gilde selbst überlassen ( wir wollen ja immer viel Selbstbestimmung ) ob Sie in einem Monat Plündern will oder eben nicht.

So ich hoffe euch jetzt mit den ganzen Zahlen nicht vollends verwirrt zu haben und solltet ihr mir nicht ganz folgen können dann lest es euch vielleich nochmal in Ruhe durch und macht euch ne Excel Tabelle weil da ist es am ehesten nachzuvollziehen ;). Wenn doch noch Infobedarf besteht findet Ihr mich regelmäßig auf dem CBV TS oder Ihr scheibt einfach ne Ingame Nachricht an den Meuchelmörder.

Ach ja eh ich es vergesse, bitte baut endlich den gelb blinkenden Button beim Spielerprofil und der Registerkarte Nachrichten ein wenn ein Spieler eine ungelesenen Nachricht in seinem Postkasten hat. Gleichfalls können die gelb blinkenden Button beim Tiefseetaucher (wenn Freitauchgange vorhanden sind) und bei den Bonuskarten (wenn "offene" BM's gespielt werden können) entfernt werden. Diese stören einfach nur wo sie hingegen wie gesagt beim Postkasten fehlen.

So auf eine weiterhin konstruktive Diskussion über das Thema hoffend verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen euer Meuchelmörder OH² der CBV

P.S. Dem Post von toto677 geb ich ebenfalls vollkommen recht!!! :D

Zuletzt bearbeitet: 23 April 2014
    *☦α.ς.ε☦* gefällt dies.
  20. Danke Meuchelmörder für Deinen sehr ausführlichen Post.

Dein System ist eine Mischung aus "alle Gilden sind gleich" und "beste Gilde startet hinten". Der Haken: sie erfordert ordentlich Programmieraufwand.

Meine Ursprungsidee war, es BigPoint mit der Umsetzung der Forderung sehr einfach zu machen und daher eine möglichst simple Lösung vorzuschlagen.

Letztlich ist es zweitrangig, welche der Lösungen umgesetzt wird, Hauptsache es wird endlich mal was getan!