Ungerechte Plündermöglichkeiten zu Beginn eines Monats - Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Nightwalker gestartet, 1 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Bist Du dafür, dass alle Gilden gleich behandelt werden, unabhängig von ihrem Gründungsdatum?

  1. Ja, fair Play ist auch für Piraten eine Selbsverständlichkeit

    90,6%
  2. Nein, echten Piraten ist fair play egal, ich nutze jeden Bug zu meinen Gunsten

    9,4%
  1. Hallo Piraten,

    ich hatte zu diesem Thema bereits einen Post erstellt (siehe hier) und den Support angeschrieben.

    Vom Support bekam ich nun die Antwort, ich solle für das Thema bitte dieses Forum verwenden, damit die Entwickler anhand Eurer Reaktionen erkennen können, wie wichtig dieses Thema ist.

    Da ein Foren-Mod meinen vorherigen Thread geschlossen hat während der Support mich aber bittet, das Thema im Forum zu diskutieren, erstelle ich hiermit einen neuen Thread, in dem eine Diskussion - wie sich der Support das wünscht - auch möglich ist.

    Da es sich hierbei um einen Umstand handelt, der bestimmte Gilden und Spieler benachteiligt, sehe ich kein Argument, dass gegen eine Behebung des Umstandes sprechen sollte. Ich unterstelle also einfach mal, dass alle jene Spieler und Gilden, die indirekt von dem Umstand profitieren, faire Piraten sind und ebenso für dessen Beseitigung sind.

    Der Support schreibt, dass die Reaktionen der Spieler beachtet werden. Nun liegt es also an uns, möglichst viele positive Beiträge zu diesem Thema zu schreiben und bei diesem Beitrag auf "gefällt mir" (unten rechts) zu klicken und an der Umfrage "ja" auszuwählen um zu beweisen, dass dieses Thema wichtig ist.


    Worum geht es denn überhaupt?

    Darum:

    Es gibt einen Umstand bei den Gildeninseln, der leider sehr große Auswirkungen hat.

    Es geht darum, dass am Anfang eines Monats nur die Gildeninseln angegriffen werden können, die über der eigenen Gilde stehen oder bis zu zwei Plätze unter der Eigenen.

    Das Problem dabei ist, dass am Anfang des Monats damit die älteren Gilden, wie unsere Gilde (die WAR), kaum Gilden als Angriffsziel haben während neuere Gilden gleich zu Beginn des Monats aus hunderten Mini-Gilden auswählen können, da die Liste zu Beginn des Monats unlogischer Weise nach dem Erstellungsdatum einer Gilde sortiert ist. Die jüngeren Gilden können somit so gut wie ohne Gegenwehr massenhaft plündern.

    So passiert es, dass diese jüngeren Gilden, die inzwischen auch nicht mehr so neu sind und oft auch schon Level 50 haben, sich bereits in der ersten Stunde des neuen Monats teilweise mehr als 10.000 Plünderpunkte erspielen können. Damit ist eine Top 10 Platzierung zum Ende des Monats fast schon eine sichere Sache.

    Es entstehen also folgende Ungerechtigkeiten:
    - Eine jüngere Gilde kann mit viel weniger zeitlichem Aufwand und weniger Items – und damit auch finanziellen Aufwand – viel mehr Plünderpunkte erspielen
    - Eine Gilde, die von Anfang an viele Plünderpunkte hat, kann günstig Items herstellen, die die Gilde noch stärker machen
    - Mehr als 12.000 Plünderpunkte sind so gut wie unmöglich zu erreichen, wenn man sich mühsam, Gildeninsel für Gildeninsel, die Plünderpunkte erspielen muss
    - Hat eine Gilde einmal mehr als 12.000 Punkte, kann sie Turm- und Schuppenbrecher Munition herstellen, und das vom ersten Tag des Monats an. Dadurch wird die Gilde noch schwieriger zu besiegen und kann andere Gilden noch einfacher besiegen.

    Dabei wäre es sehr einfach diese Ungerechtigkeit zu beheben. Der Programmieraufwand ist je nach Lösungsansatz äußerst gering.

    Lösungsmöglichkeiten:
    - Eine Gilde kann jede Gilde angreifen, die gleich viele oder mehr Plünderpunkte hat. Also keine Selektion per Listenposition, sondern per Plünderpunkte.
    - Die Beschränkung, dass nur zwei Gilden unter der eigenen Gilde in der Liste angegriffen werden können wird entfernt, falls es sich um Gilden mit dem selben Punktestand handelt.
    - Die Liste wird nach Positionen geführt und alle Gilden mit dem selben Punktestand haben die selbe Position und können sich somit angreifen.

    Im Prinzip ist es egal, welcher Lösungsansatz gewählt wir. Wichtig ist zu erreichen, dass alle Gilden am Anfang des Monats die gleichen Voraussetzungen haben.

    Der Programmieraufwand ist dabei im Verhältnis sehr gering, weshalb diese Verbesserung schnellstmöglich umgesetzt werden sollte.

    Herzlichen Dank & einen schönen Gruß!


    ---------------------------------------------------

    Noch ein kleiner Nachtrag: Wie allgemein bekannt ist führen wir Krieg gegen einige Gilden. Das soll in diesem Thread aber kein Thema sein, denn auch Kriegsgegner werden von diesem Umstand benachteiligt. Ich wäre Euch also dankbar, wenn wir alle diesen Krieg aus dem Thread heraushalten könnten. Es geht hier um das faire Gameplay und nicht um Gildendiplomatie.

    Danke für Eure Unterstützung,
    Nightwalker
    Diplo der WAR
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 April 2014
  2. softfox

    softfox User

    Alles in allem finde ich deinen Lösungsansatz gar nicht verkehrt.
    Allerdings sehe ich dabei auch noch ein anderes Problem.
    Ich selber komme aus einer Gilde, welche sich etwa im Mittelfeld befindet. Wenn man jetzt reinweg nur nach den Plünderpunkten unterscheiden würde, weiß ich schon im vornherein, dass wir regelmäßig geplündert werden. Und das von hohen Gilden, gegen die wir nicht die geringste Chance haben, unsere Insel zu verteidigen. Auch wenn wir alle unsere IvP´s hinzuziehen würden, wäre es wohl unmöglich.
    Dieser Gesichtspunkt sollte in diese Überlegung eventuell auch mit einfliessen. Denn sonst sehe ich keine Überlebenschance für kleinere Gilden. Ich finde es reicht, dass man auf den Karten meist schon weit unterlegen ist.
     
    Soul gefällt dies.
  3. Ich bin der Meinung, dass dieser Fehler behoben werden muss.
     
    steirergirl und Nightwalker gefällt dies.
  4. Hallo Softfox,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Das ist aber anders gemeint. Der Schutz soll nach wie vor bestehen bleiben. Ich halte es für sinnvoll, dass man nur Gilden in der Nähe der eigenen Stärke angreifen kann.

    Es geht nur darum, dass diese Beschränkung ganz zu Beginn des Monats, wenn alle 0 Punkte haben, aufgehoben sein muss. Denn die Liste ist nach Gründungsdatum der Gilde sortiert. So können immer die gleichen Gilden am Anfang des Monats kaum andere Gilden plündern, während andere hunderte Level 5 Gilden zur Auswahl haben und so viele davon auf einmal plündern können wie sie Schiffe haben.
     
  5. auch wir als VTX sehen es so, dass ALLE Gilden gleich behandelt werden. Von daher sind wir klar FUER diesen Vorschlag.

    Edit by Charlie - unnötig - es geht nicht darum Gilden anzuprangern - sondern um konstruktive Lösungsvorschläge.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 April 2014
  6. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

    Ahoi Pirat,

    ich habe mir erlaubt ein wenig Korrektur in Deinen Post unterzubringen.

    1.) ist es kein Fehler sondern zunächst nur ein Umstand, der für einige Gilden, wie Du es bereits geschildert hast, eine Erschwernis ist. Ich möchte hier allerdings keine semantische Diskussion führen - sondern nur im Sinne eines positiven erfolgreichen Feedbacks einwirken und eine neutrale Formulierung einbringen ohne damit eine negative Stimmungsmache zu bewirken, denn das liegt nicht in eurer Absicht.

    2.) ist es auch kein BUG - auch diese Formulierung impliziert etwas negatives - daher habe ich auch hier ein neutrale Wort eingesetzt.

    3.) deinen Post habe ich geschlossen, da dieser eigentlich nicht ganz den Regeln entsprechend ist. Dieser ruft zu einem Massenspam an den Support auf. Da ich dein Anliegen verstehe und auch gutheiße, wurde dieser Post zunächst von mir nur geschlossen. Nach Absprache mit dem Support werden wir diesen auch noch eine kurze Zeit so stehen lassen - zur Info für alle beteiligten.
    Dein jetziger Post entspricht mehr den Regeln und ich hoffe auf ein positives Feedback in reichhaltiger Form und natürlich - wie Du schon geschrieben hast - in sachlicher Form unabhängig von allen Gilden-Piraten-Differenzen.


    In diesem Sinne - auf ein gutes Feedback

    euer Boardadministrator

    Charlie
     
    Bartholomäus-Bär und Nightwalker gefällt dies.
  7. Hallo TÜV-Inspektor,

    danke für Deine Unterstützung!

    Ich stimme Dir auch mit den Zweit-Gilden zu. Egal ob Zweitgilde oder befreundete Gilde, es sollte einfach nicht möglich sein, Plünderpunkte ohne echte Gegenwehr zu verschenken. Die Frage ist nur: wie kann man das überprüfen? Ich habe dazu keine gute Idee... Was fällt Dir dazu ein?
     
    henrychinaski gefällt dies.
  8. Merlot

    Merlot User

    ich denke auch ALLE sollten die gleichen Grundvorrausetzungen haben !!!

    ... daß aber dennoch 12.000 punkte und mehr möglich sind, hat die SF1 im letzten Monat
    eindrucksvoll gezeigt ;)
     
    Nightwalker gefällt dies.
  9. Hallo Charlie,

    vielen Dank für Dein Posting.

    Ich war in der Vergangenheit öfter ein Kämpfer (auf scheinbar verlorenem Posten) gegen das übermäßige Moderieren und Zensieren. Wenn man meckert muss man zwischendurch auch mal loben, wenn etwas gut gemacht ist.

    Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir die Hintergründe klar zu erläutern. So kann ich es verstehen und akzeptieren. So kann ich mit Deinen Korrekturen gut leben.

    Danke auch für die Erklärung zu Punkt 3.

    Schönen Gruß,
    Nightwalker
     
    henrychinaski gefällt dies.
  10. Hallo Merlot,

    ja, das hatte ich auch so in Erinnerung... war mir aber nicht ganz sicher und ich wollte nicht übertreiben. Danke also für Deinen Hinweis und Deine Unterstützung!
     
    henrychinaski gefällt dies.
  11. Hallo Charlie,

    jetzt muss ich Dich nach dem Lob gleich mal Tadeln. TÜV Inspektor hat doch niemanden angeprangert, er hat keine Gilde genannt! Er hat nur darauf hingewiesen, dass es Gilden gibt, die Plünderpunkte verschenken.

    Und wenn man das nicht erwähnen darf, wie will man dann eine konstruktive Diskussion zu dem Thema starten?

    Nichts für ungut,
    Nightwalker
     
  12. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm


    Weil es um zwei namenlose Gilden ging, die man beobachten sollte - das war ein anprangern - auch wenn ich das Anliegen verstehe, und wie schon gesagt gutheiße, bin ich gerade deswegen an einer besonders neutrale Diskussion und vor Allem um einer konstruktiven Lösungssuche interessiert.

    MfG

    Charlie
     
  13. *Yohoho*

    *Yohoho* User

    Die [DEM] bemängelt seit bestehen der Gildeninseln diesen Umstand bzw Zustand!
     
    Bartholomäus-Bär und Nightwalker gefällt dies.
  14. Gut, dass das Thema mal wieder zur Sprache kommt. Hab ja selbst schon 3 mal im Forum auf die unfaire Situation für die alten Gilden hingewiesen, aber inzwischen hab ich's aufgegeben.
    Das 1. Mal ist nun auch schon bestimmt ein Jahr her...
     
  15. Ich stimme diesen Änderungsvorschlag zu. :D
     
    steirergirl und Nightwalker gefällt dies.
  16. bin auch dafür, wenn dass ganze dann nun wirklich umgesetzt wird(hoffentl.), wird das ganze vor allem im mittlerem bereich eine menge spaß ins gildenranking bringen, drumherum natürlich auch, und zumindest in den ersten 2/3 des monats wird es auch in der top 10 viel spannender.
     
  17. Ja klar, macht Spaß wenn man sinnvolle Fragen löschen kann nicht wahr Herr Forenmoderator?

    Hier in diesem Forum zu Diskutieren oder konstruktiv Kritik zu äußern ist so sinnlos wie einer Kuh das Fliegen beizubringen.

    In diesem Sinne, lösch nur schön weiter die Beiträge.

    Ich frag mich nur in welcher der Großen Gilden sich der Herr Forenmoderator aufhält.

    Das geht ja mal gar nicht hier, aber was solls, Bigpoint hält von Meinungsfreiheit ja sowieso nix, außer man steht gut da.

    Peinlich hoch drei.
     
    steirergirl gefällt dies.
  18. IceQ

    IceQ Team Leader Team Pirate Storm

    das tut hier nix zur Sache, entweder du äußert dich vernünftig zu der Sache, ohne das Anprangern von Gilden, oder du muss mit den Konsequenzen rechnen, dann kann es vorkommen dass Beiträge gelöscht werden und User verwarnt werden.

    Und nun bitte nur noch Kommentare zu dem Thema, solltest du dich beschweren wollen, dann nutze den Weg über den Support.
     
  19. Bin auch der Meinung, dass für alle Gilden die gleichen Startvoraussetzungen gelten sollten. Auch sollte das zuschieben von Punkten nicht mehr möglich sein, womit dann auch die vielen Gilden die nur extra dafür gegründet wurden, herausgenommen werden sollten. Auch sollte es wie in anderen Bereichen auch schon geschehen, eine Wechselsperre für IVPs geben. Für mich gehören alle diese Punkte dazu, damit ALLE Gilden die gleiche Möglichkeiten haben und sich nur noch über ihre Member und ihr Gildenlevel voneinander unterscheiden.
     
  20. Gut, dann also ohne das Anprangern von Gilden von denen keiner die Namen kennt.

    Warum gibt es denn nicht zum Monatsanfang z. B. nur 100 Plünderpunkte?

    Jeden Tag könnte dann die Punktzahl um X-Punkte ansteigen sodass meinetwegen am 15. des Monats die volle Anzahl an Plünderpunkten erreicht ist.

    Gilden die gern am Anfang des Monats plündern könnten dies ja machen, müssten dann aber mit wesentlich weniger Punkten rechnen.

    Die starken Gilden ( ich hoffe das ist kein Anprangern ) können ja dann ab der Mitte des Monats loslegen mit Plündern.
     
    Ossihase, jetztreichtsmir und Wirbelwind70 gefällt dies.