Piraten und Geschichte

Dieses Thema im Forum 'Benutzerecke' wurde von DarthRacer gestartet, 24 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DarthRacer

    DarthRacer User

    Ich wollte dieses Thema eröffnen, um in diesem Spiel die geschichtliche Seite von Piraten und Mysterien auf den Weltmeeren, von denen es sehr viele gibt, seien es Piraten oder Geisterschiffe oder Seeschlachten, allen näher zu bringen. Sonst heißt es noch: "Hier kommt das Geistige zu kurz." Das kann nicht angehen. Immerhin haben Piraten die Welt schon immer verändert (ok, zwar nicht schwerwiegend, aber sie haben es!), damals so wie heute, und gleichfalls fasziniert, sonst würde keiner Bücher wie "die Schatzinsel" schreiben/lesen oder Pirate Storm spielen!

    Viele kennen die Filme von "Fluch der Karibik" und kennen daher Namen wie "Blackbeard" oder "Davy Jones". Der letzere Name dürfte aber eher unter dem Namen "Der fliegende Holländer" bekannter sein. Einige wissen das, aber nicht besonders viele. Das ist ein Beispiel von vielen anderen. Auch im Spiel selbst kommen viele bekannte Piraten vor, darunter William Dampier (hier: Dampiers Piraten) oder François Le Clerc (hier: Clercs (Clerks) Piraten). Weiter geht's mit einigen Orten, die hier vorkommen:

    Hels Pforte, Ginnungagap, Nerthus Tiefen, Niflheim, Hvergelmir, Fenris Ende sind alles Bestandteile der nordischen (germanischen) Mythologie,
    Byrades könnte von byråd (dänisch: Stadtrat) kommen,
    Angaros aus dem persischen ((engelsgleicher) Bote),
    Jarlsheim kommt vom irischen Jarl, etwas ähnliches wie ein Earl,
    Centralia ist eine Ortschaft in den USA,
    Baku ist die Hauptstadt Aiserbaidschans,
    Insel von Skand: Skand könnte an Skandinavien angelehnt sein,
    Orca Schlund: Orca ist eine Walart, aber auch ein Schiff (in der Realität).

    Dies zeigt, dass knapp 1/3 der Ortschaften von Pirate Storm an die Realität angelehnt ist, aber ich möchte wetten, dass weniger als 1/3 der Spieler überhaupt etwas davon gewusst haben.
    Bestimmt gibt's noch weitere Beispiele.

    Auch soll der Thread über den Alltag von Piraten informieren oder welche Errungenschaften dank ihnen verbreitet wurden, beispielsweise die Demokratie. Lange nach der Demokratie Athens und der Römischen Republik hatten Piraten auf ihren Schiffen ein höchst demokratisches System. Demnach konnte unteranderem ein Kapitän nach einer Abstimmung innerhalb der Mannschaft abgesetzt werden. Grundlage dafür war der seit "Fluch der Karibik" allseits bekannte Piratenkodex. :cool:

    "Wer zurückbleibt, wird zurückgelassen!" (Caipt'n Jack Sparrow):D

    Gewisse Namen kann man dann bei dem Thema natürlich nicht auslassen, so wie Klaus Störtebeker. Dieser Name ist nicht nur der Nickname von gewissen Spielern.
    Einige, die in der Nähe der Ostsee wohnen, werden die Störtebeker Festspiele auf Rügen kennen, die jährlich ihm zu Ehren stattfinden. Aber damit dürften die meisten mit ihrem Latein auch schon wieder am Ende sein. So nebenbei, bis zum 6. September finden sie in diesem Jahr noch statt. Immer sehenswert!

    Wenn also ihr einen Namen eines berühmten Piraten sucht, falls euer eigener euch gerade nicht passt, kann man hier vorbeischauen. Vielleicht identifiziert ihr euch selbst mit einem von ihnen. Oder wenn ihr einfach gerade keine Lust am Spiel habt, kann man hier etwas für seine Bildung tun, sei es, dass man liest oder selbst etwas für andere schreibt. Wikipediaartikel oder sollten es schon nicht sein, sonst wäre dies hier ziemlich sinnlos, oder anders gesagt, nicht so offensichtlich plagiatieren/kopieren/abschreiben. Unoffensichtlich ist ok. Das sollte man schon in der Schulzeit erlernt haben, so als oberstes Gebot, um immer gute Noten zu bekommen. Für die Schüler unter uns, wäre das hier sozusagen ein Übungsplatz. ;):p
     
  2. DarthRacer

    DarthRacer User

    Um den Anfang zu machen, beginne ich mit einer doch recht modernen Angelegenheit, die dennoch relativ unbekannt ist, zumindest in Deutschland. Es hat nicht direkt etwas mit Piraten zu tun, sondern etwas mit Geisterschiffen. Von solchen Phänomenen wurde schon häufig berichtet.
    Dieses Schiff wählte ich aus, weil es heute vor 45 Jahren, also am 24. Juli 1969 etwas besonderes tat. Aber dazu gleich:

    Also, ich beginne mit der USS Hornet (CV-12). Ein typisches Geisterschiff, obwohl es zunächst nicht danach aussah. Im Gegenteil, aber ich will nicht vorgreifen.

    Dieses Schiff ist ein Flugzeugträger der Essex-Klasse der US Navy, gebaut zwischen 1940 und 1943, also während des 2. Weltkrieges. 1944 hatte es seinen Einsatz im Pazifik und unter dem Kommando von Captain Miles M. Browning wurde es rasch zu einem sehr bekannten Schiff. Die Besatzung des Schiffes war wohl eines der am meisten ausgezeichneten Schiffe der US Navy. Aber nicht nur wegen der guten Leistungen des Schiffes und deren Besatzung während des 2. Weltkrieges, Korea- und Vietnamkrieg erlangte es Bekanntheit, nein, sondern auch wegen ihres Einsatzes heute vor 45 Jahren, also am 24. Juli 1969.
    Denn ihre Hubschrauber haben die Astronauten der Apollo-11-Mission aufgesammelt, eines der ersten Ereignisse, mit der die Raumfahrt begann.

    Am 26. Juni 1970 wurde dieses Schiff ausrangiert. Seit 1998 ist das Schiff im Hafen von Alameda (Kalifornien) für jedermann zu besichtigen.

    Was aber macht das Schiff zu einem Geiserschiff? Es wird behauptet, dass auf Grund der erfolgreichen Einsätze des USS Hornet Blut an dem Schiff klebt.
    Auch sind während der Einsätze an die 300 Menschen vor allen Dingen auf Grund von (höchst seltsamen) Unfällen gestorben; gleichzeitig wird behauptet, dass auf diesem Schiff die höchste Selbstmordrate war, die es jemals in der US Navy gab.

    Seit seiner Ausrangierung sind seltsam viele unerklärliche Erscheinungen und Phänomene gesichtet worden. Einige Augenzeugen sagten aus, dass Gegenstände verschwänden oder sich bewegten, ebenso Türen, die ohne Grund auf und zu gingen, Rohre, die klopften und rauschten, so als ob Wasser in ihnen wären, was aber nachweisbar nicht der Fall war.

    Natürlich gab und gibt es Skeptiker dieser These, aber diese mussten zugeben, als sie sich dort aufgehalten haben, ein wenig unwohl fühlten, sozusagen beklemmt. Aber keine Hinweise auf Geister!!!

    Aber dann kursierte in den Medien in den USA ein (eventueller) Beweis von Geistern an Bord der USS Hornet. Dieser Beweis wurde von einem Team von Geisterjägern, den Chill Seekers, erbracht und auch gefilmt. Ob das nun echt ist, muss jeder für sich entscheiden, aber zumindestens ist es, gleichgültig welcher Ansicht man nun ist, auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit.
    Hätte was für Halloween.