Pirate Storm wieder interessanter machen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Bauer gestartet, 30 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Bauer

    Bauer User

    Sorry, Moderatoren! Ich entschuldige mich im Vorfeld, weil ich auch eure "Arbeit" hier kritisiere, aber konstruktiv und somit sollte dieser Thread offen bleiben. Ausser ihr wollt nix verbessern?

    Also zum eigentlichen Spiel.
    Viele sind gelangweilt und haben das Spiel aufgegeben.
    Kritikpunkte zum Spiel: Level 50 fertig... Arena langweilig.... Schlachtfelder absehbar.... Plünderungen status quo.... also im Klartext keine Herausforderungen mehr für die ollen Spieler.
    Tipp: Versucht doch von eingefahrenen Wegen weg zukommen. Macht zum Beispiel ein Jagdevent für eine Stunde, nur nicht auf die NPCs, sondern auf die Spieler. Klar kann man tricksen, aber wenn es plötzlich kommt, mit nur kurzer Ankündigungszeit, muß die Absprache schon klappen. Abschüsse werden gezählt, eigene Versenkungen werden abgezogen! :D
    Dann kleine Events, ebenfalls vielleicht nur ne Stunde, NPCs von einer Karte schießen. Da treffen sich alle Spieler auf der Karte und natürlich gibt das ein Schießen.
    Das sind kleine Ideen, die man wohl relativ schnell umsetzen könnte.
    Es gibt tolle Ideen gerade hier im Forum, die zu mehr Spaß führen könnten. Aber ich denke, sie kommen zuspät.

    Kritikpunkt zur Technik: Es hackt, es ruckelt.... es läuft nicht rund.... (weshalb viele auf andere Spiele mit besserer Graphik und weniger ruckeln wechseln. ) An der Menge an Spielern kann es wohl kaum noch liegen.
    Tipp: Sorry, da müsst ihr einen Fachmann fragen :D

    Kritikpunkt zur Global Moderation: Kicken und Bannen sind bei einigen Mods wohl die einzigen Mittel. Leider sieht man dann im Forum unter Thread Entbannungsfragen, fast nur noch negative Entbannungsfragen. Jeder kann sich selber überlegen, warum das so ist. Mittlerweile hatte ich den Eindruck, dass man dieses Kicken und Bannen als Spieler gegen Spieler einsetzen konnte... furchtbar
    Tipp: Kicken und Bannen bei Beleidigungen, aber nicht bei Begriffen, die häufig sind.... feige, Feigling, Schwach etc. Es muss ein Mass gefunden werden, wobei die Spieler nicht den Eindruck haben, dass die CMs Macht mißbrauchen und bevormunden, wobei aber Beleidigungen geahndet werden, die als diese gemeint waren.
    Tipp: deutsprachige CMs, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Eine Möglichkeit für die Spieler mit den CMs zukommunizieren, nicht im Global, sondern direkt. Die CMs sollten damit kein Problem haben.

    Kritikpunkt Forum: Ein Forum sollte zum Erfahrungsaustausch etc. sein. Der unterhaltsamste Thread ist hier aber mit Abstand der Entbannungsthread. Themen, die bestimmte Gilden oder Themen betreffen, werden sicherheitshalber sofort gelöscht.
    Tipp: Solange es nicht beleidigend ist, lasst einen Thread doch einfach mal laufen.
    Löschen nur dann, wenn in ein Spielgeschehen eingegriffen wird oder direkt beleidigend ist.
    Hier sollen sich doch Leute austauschen können, aber lieber wird sofort geschlossen oder gelöscht. Wovor hat man Angst? Das auch das Forum Spaß machen könnte?
     
  2. zu den Ideen schreibe ich gleich etwas aber im Vorfeld: jup einige Cms sind ein bisschen "entspannter" drauf als andere mir fällt auf das Cms die abends online kommen meist viel entspannter sind als die die Vormittags-Nachmittags da sind Abends sind ja DrNod und -Zippo- in der regel da. das sind ja u.a die etwas "älteren" Cms hier im Spiel und in einigen Sachen sicher entspannter als andere Cms grade weil sie es schon solange machen ;)


    Vor 1- 1/2 Jahren da hat man in der Suppe abundzu gelesen du ,,Depp'' da hat es keinen gestört, es wurde nur ermahnt wenn jmd geschrieben hat ,,Du Vollidiot'' aber für 2. gibt es inzwischen schon 1 Woche dazu kommt wenn ich abundzu lese was ein paar schreiben und nicht gebannt werden obwohl das 5x schlimmer ist muss ich mir doch an den Kopf fassen ich sag nicht wer es macht denn es wird dann eh nur editiert.

    IceQ bzw Holzbein-Willy da ihr die Teamleiter seid wäre es super wenn ihr das Cm-Team mal zurechtweisen würdet die einen dürfen wie wild drauf los schreiben und da stört es keinen und bei anderen schon? auch wenn einige einen Chatbann mehr haben sollte das kein grund sein unfairer behandelt zu werden oder?

    Die Cms die erst später dazu gekommen sind könnten sich ja bei den beiden mal etwas abschauen :) soll keine beleidigung Provokation oder ähnliches sein.


    was die Arena angeht die wird sicher nichtmehr so langweilig sein das steht fest.. :D

    Was aber die Schlachtfelder betrifft da kann uns ja unser Entwicklerteam auch noch nicht soviel sagen die Alte Todesfahrt wurde ja umgebaut ich finde zum positiven, Vlt werden ja Donnerball, Kaperfahrt und die anderen Sfs auch noch ein bisschen umgebaut ob es so sein wird bleibt erstmal dahingestellt.

    Was die Level erweiterung betrifft irgendein Admin -Fear-? hat mal geschrieben das es bzgl. der Level erweiterung nichts mehr geben wird macht einfach 30, 40 Lvl mehr Von mir aus auch level 51 30Mio XP und aufwärts dann hätten wir hier mal was zutun.

    Die Karten Probleme: Dazu kann ich nicht viel sagen weil ich aktuell hauptsächlich Nachts spiele :p aber im Letzten SF war es zwar keine Katastrophe da es schonmal schlimmer war aber richtig flüssig war es auch nicht ;) .

    Ein Event wo man Spieler weggknallen muss keine schlechte Idee aber wenn dann wieder die Karten sehr voll sind ist das fasst mit einer Hafenparty zu vergleichen bzw zuviele auf einer Karte die brennend sind also ist klar oder? aber mir gefällt die recht gut ;)

    Bigpoint könnte einfach ein Neues Event einbauen mit invas wie das Drachenevent bspw. (aber BITTE kein neues Set :) )

    Da ich eben in einem anderen Thread etwas gelsen habe was aber sofort editiert wurde sage ich hier nochmals das ist keine Provokation und ich will hier auch keinen moderator an die "Wand" stellen das war einfach nur ein Erfahrungsbericht aus den letzten Jahren!.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2014
    Kains-Verrat und Bauer gefällt dies.
  3. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

    Ahoi Piraten,

    bzgl. eurer Beiträge bezogen auf die Chat-Moderation merke ich an, dass es sich verhält wie alles im richtigen Leben => es gibt immer mehrere Perspektiven zu einem Sachverhalt.

    Hierzu sollte man vor Allem die Entwicklung des Spieles aus spielerischer Sicht sehen - hier hat sich ein Wandel vollzogen, da viele Spieler bereits an die Grenzen der Charakterentwicklung/Schiffsentwicklung gestoßen sind. Dies führt dazu, dass sich diese Spieler nicht mehr mit der Entwicklung und dem Ausbau ihres Accounts beschäftigen, sondern sich einem anderen Aspekt dieses Spieles zuwenden - nämlich dem PVP-Spiel.
    Dies führt zwangsläufig zur Konfrontation mit anderen beteiligten Spielern - auch gefördert durch die verschiedenen Ranglisten, Wettkämpfe, Abzeichen und Events. Die sich hieraus entwickelnde Konkurrenzsituation wird auf unterschiedlichen Ebenen ausgetragen - sowohl im Spiel auf der Karte, der Arena, den Gildeninseln, den Events als auch in den Verschiedenen Chat-Räumen.

    Gerade letzteres wird leider nicht nur zur - vorgesehenen - Kommunikation und zum Informationsaustausch benutzt, sondern wird auch regelmäßig für andere Ziele zweckentfremdet. Dies hat insbesondere seit Anfang diesen Jahres einen unerwünschten negativen und unschönen Aspekt bekommen, so dass wir uns gezwungen sahen, die Chat-Sanktionen zu verschärfen. Hierbei haben wir unseren Moderatoren einen gewissen Handlungsspielraum gelassen, der sich den äußeren Bedingungen anpassen soll und tut.

    Einen Vergleich zwischen Moderatoren zu ziehen aufgrund ihres zeitlichen Erfahrungswertes ist sicherlich vordergründig naheliegend, aber leider wird dieses der Situation in der Chat-Moderation nicht gerecht, weil andere Einflüsse wie die unterschiedlichen Interessen der Spielergemeinschaft, deren wechselnder Altersdurchschnitt im Tagesverlauf, der Ruf/Ansehen des aktiven Moderators und vieles mehr nicht berücksichtigt werden.

    Bitte bedenkt, dass diese ein Spiel ist - welches der Unterhaltung dienen soll - und nicht das richtige Leben. Seht es als Spaß und freudige Unterhaltung, die allen Spaß machen soll.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für das neue Jahr.

    :)


    MfG BA Charlie
     
  4. Juhu Zusammen!

    Ich muss Charlie vorallem in der Thematik- "Veränderung hin zum PVP-Spiel" klar recht geben. Die "Sättigung" der Accounts vieler altgedienter Piraten ist schon länger erreicht. Ich würde gern die Ideen von Bauer und Captn_tetai aufgreifen und auch auf kleinere Zwischendurch-Events plädieren. Das aktuelle "Jagdevent" ist finde ich dabei schon ein guter Anfang, und auch wenn ich selbst kein PVP-Spieler bin halte ich ein spontan eingestreutes Spieler-Jagdevent für einen sehr guten Gedanken. Auch das vor 2 Jahren mal ursprüngliche angedachte Invasion-der-Eiswölfe Event wahr grundlegend eine gut Idee, aber wohl in der Umsetzung nicht realisierbar.

    Idee 1: Generell denke ich alle Events mit "counter"-Idee für einen kurzen Zeitraum und kleineren Belohnungen (wie ja bereits vorhanden mit den "Jagdklingen") können schon dazu beitragen das Spielinteresse beim einzelnen Spieler anzuregen.

    Idee 2: Zur Arena könnte ich mir vorstellen bestimmte aktuelle Belohnungen die, mal ehrlich, keinen Sinn mehr machen gegen andere Items, oder Verbesserungen zu tauschen! So könnte man meiner Meinung nach ruhig im 1vs1 die Konti-Knacker entfernen/tauschen und vielleicht sogar den Arena-Kiel, im 2vs2 definitiv den Arena Anker und die Dampfhammer Kanone, und im 3vs3 evtl die Galionsfigur "Arene", wobei ja im 3vs3 so schon eine Belohnung (6) weniger zu holen ist als in den anderen Kategorien 1vs1 und 2vs2 (je 7). Interessant wäre vielleicht die Möglichkeit "Eisenhagel" oder "Skorpione" zu erwerben, für einen geringeren Grundpreis als 18-Pfünder oder Level 4 Harpunenwerfer. Andere Idee dazu wäre eine Rakete wie die Chaosrakete oder die Morphrakete in einer höheren Kategorie als Belohnung anzubieten. Da kann sich sicher auch das Entwicklerteam noch etwas einfallen lassen.
    Und auch wenn es oben bereits negativ angesprochen wurde, man könnte auch überlegen die ARENA-Verbesserugnen als SET zusammenzuführen- allerdings sollte es andere Schwerpunkte haben als das Winter- oder Sommerset, vielleicht nur Gültigkeit der Vorteile in der Arena, oder Boni in Ausweichchance oder der austeilenden Kritischen Trefferchance...

    Idee 3: Charlie du sprachst das Ranglistensystem an. Durch die Einführung der "Ahab", als PVP-freies Schiff, und der von dir selbst beschriebenen Tendenz hin zum PVP-Spiel, fahren immer mehr Spieler aus "Schutz" auf den regulären Karten mit jenem Schiff. Damit sinkt logischerweise auch der mögliche Tagesumsatz an PVP-Punkten drastisch, wenn man ebenfalls noch dazu bedenkt, dass wie von Bauer oben beschrieben etliche langjährige Spieler aufgehört haben ist es nahezu unmöglich in der Rangliste maßgebliche Veränderungen zu erreichen (ganz abgesehen davon, dass sich auch die Belohnungen mehr und mehr entwertet haben, vorallem Orca+Deck sind lediglich Sammlerwerte). Ich werde nicht vorschlagen das aktuelle PVP Ranking zu "nullen", das wäre den Verdiensten alljener, die sich in harter Arbeit nach vorn geschossen haben, äußerst ungerecht gegenüber. Aber warum kann man nicht ein Abschnitts (wie die Arena)- oder Monats-Ranking nebenher laufen lassen mit anderen Belohnungen, Begünstigungen, dass sich jeden Monat "nullt". So würde man wieder einen relativen Vergleich zur aktuellen Spiel-/PVP-Situation haben. Auch der Anreiz durch die jeden Monat wiederkehrenden Gewinnchancen könnte dabei motivieren, die ein oder andere Stunde länger "on" zu bleiben.

    Zu der CM Diskussion kann ich lediglich beitragen, das man klare Unterschiede im Handlungs- und Bewertungsstil erkennen kann. Ich sehe dies aber als weniger dramatisch an als die Phasen, in denen auch mal kein CM da ist, oder nicht eingegriffen wird. Was man dann gelegentlich zu lesen bekommt ist nicht okay. Vielleicht ist auch die bereits erwähnte "Sättigung" ein Grund dafür, das sich jene negativen Tendenzen im Chatverhalten entwickelt haben- frei nach dem Motto "wenn du nicht weißt was du im Spiel machen sollst, pöbelste halt im Chat..." - natürlich im übertragenden Sinne. Grundlegend komme ich bisher mit allen Moderatoren zurecht.

    Das wars soweit dazu.

    Der Verräter-Kain ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2014
  5. Firmatik

    Firmatik User

    Das letzte mit den PVP dingern find ich garnet mal so schlecht ;)
     
    *∂αѕєℓємєηт* gefällt dies.
  6. um nochmal kurz auf das Thema zu den Moderatoren zurück zukommen Charlie ist erstmal schön das du dich dazu geäußert hasst aber wenn ihr den Spielraum eurer Cms erweitert habt stell ich mir immernoch die Frage warum die mods abend DrNod/ -Zippo- mehr spaß verstehen als die Spieler am Tag- liegt es daran das sich die Spieler abends besser zusammen reißen oder die Cms am abend schon länger dabei sind und wissen wie man mit bestimmten situationen am besten umgeht und nicht sofort einen Bann aussprechen?

    denn ich finde mit den Banns ändert sich nicht viel sondern sorgt eigentlich dafür das Spieler einen hass auf bestimmte cms entwickeln bzw die Spieler dabei nochmehr gereizt werden als vorher.

    Aber wie ihr und die anderen Chatmoderatoren das macht ist eure Sache aber mit 1Monat banns werdet ihr nicht viel erreichen für ein Wort was nicht wirklich schlimm ist denn in der nacht wo kein mod. online ist geht es abundzu schon zur Sache seltsam nur das der chat bei denen am morgen noch hell ist :)

    ändert doch da bitte mal etwas das es nicht nur Banns hagelt sondern es auch anders geregelt werden kann :)

    Oder Bringt ein neues Update dann haben die Spieler genug zutun und müssen sich nicht immer im Chat über irgendwas beschweren :D das wäre doch mal ein guter ansatz für das jahr 2015 :p - wenn wir schonmal dabei sind ich wünsche allen Spielern unseren Cms dem gesammten Board Team und unseren Entwicklern so wie den Community Managern und den Supportern einen Guten rutsch, hab ich noch jemanden vergessen? :D
     
  7. Firmatik

    Firmatik User

    Meistens liegt es daran das Spieler selber nicht Checken was die Angestellt haben :D MEISTENS.
    cms müssen damit Rechnen das sie gehasst werden. Na und das ist denen doch egal ;). Man merkt aber auch meistens das Spieler sich bei den CMS einschleimen und damit ganz schön viel verziehen wird.
     
  8. mercator53

    mercator53 User

    Mein Vorschlag : Sich benehmen oder Chat komplett meiden ausser Gildenchat und es gibt keinen Bann
     
  9. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm


    ... dazu bitte einfach meinen Beitrag nochmals genau lesen...

    Aber gerne für Dich nochmals langsam und genauer. Das Spielerklientel unterscheidet sich je nach Tageszeit, welches in der Konsequenz bedeutet, dass sich auch das Chat-Verhalten dann erheblich unterschiedlich gestaltet. Zusätzlich kommt hinzu, dass bekannt ist bei den Spielern, dass z.B. ein Moderator "Zippo" sehr klare Grenzen hat und die Spieler wissen, dass sie sich daran zu halten haben, weil ansonsten Sanktionen folgen ohne wenn und aber.

    Diese Grenzen werden gerade tagsüber von einigen wenigen Spielern regelmäßig überschritten, was zu einem sehr unruhigen Chat-Geschehen führt. Wie diese Spieler mittlerweile mitbekommen haben, sind die Bannzeiten deutlich angestiegen und das auch weit über 1 Monat mittlerweile hinaus. Dies hat dazu geführt, dass gewisse Spieler sich mittlerweile zurückhalten.

    Leider glauben jetzt andere Spieler, dass sich dadurch für sie im Chat neue Möglichkeiten auftun, auch diese werden in der weiteren Zukunft merken, dass das nicht der Fall ist. Unerfreulicherweise missbrauchen jeweils nur wenige den Chat für ihre persönlichen Machtspiele und andere müssen darunter leiden. Das wird es leider immer geben, wir können nur versuchen dieses in Grenzen zu halten.


    Zuletzt eine Anmerkung für den Bereich des Vergleiches von Moderatoren. Dieses halte ich für unangemessen, insbesondere hier im Forum, weil sich daraus eine Art Tribunal gegen die Moderatoren entwickeln kann, welches wir nicht zulassen. Daher werden wir auch alle weiteren Beiträge, die sich auf die Moderation oder die Moderatoren beziehen löschen.

    Bitte bedenkt, dieses ist nur ein Spiel, welches Spaß machen soll und welches wir alle zusammen spielen wollen. Wir sitzen alle in dem gleichen Boot auf hoher See und sollten keinen Sündenbock und Verantwortlichen unter den Bootsinsassen suchen für das schlechte Wetter oder den hohen Wellengang, denn dafür kann keiner von denen etwas. ;)

    MfG BA Charlie
     
  10. Firmatik

    Firmatik User

    Man kann auch einfach aufhören zu Spielen :D gibt auch keinen Ban
     
  11. Bauer

    Bauer User

    Zuerst: ich finde es sehr gut, dass dieser Thread noch nicht gelöscht wurde. Ich weiß, dass es sicher einigen in den Fingern juckt es zutun :)
    Und Dank an Charlie, der sich hier wirklich wacker schlägt.

    Ich denke, Firmatik, dass es wirklich eine simple und zugegeben die einfachste Lösung wäre.... das Spiel zu beenden. Aber BP tut sich da wohl schwer, weil es immer noch ein paar Spieler hier gibt, die das spielen nicht lassen können. Und anscheinend wird sogar an dem Spiel gearbeitet, somit hat BP noch nicht das Ende gesehen. Ich finde das Spiel interessant.... deshalb spiele ich es noch. Aber es würde mir mehr spass machen, wenn es wieder attraktiver wäre.... mehr Spieler zum Versenken :D. (Purer Eigennutz)

    Die Moderation im Global scheint einigen unter den Nägeln zubrennen. Ich muss dazu sagen, dass mich Gesprächsführung interessiert und man hier schon eine Doktorarbeit darüber verfassen könnte.
    Fakt ist, dass sehr schnell von gewissen Personen nach CMs sogar gerufen wird, um andere Mitspieler sanktionieren zulassen.
    Einerseits ist es manchmal wirklich wichtig CMs auf Vergehen hinzuweisen.... aber eigentlich ist das nicht die Aufgabe eines Spielers. Sollte sie wenigstens nicht sein. Es ist die Aufgabe der CMs.
    Man gewinnt den Eindruck, dass CMs, als Handlanger dieser Spieler fungieren und dass bestimmte CMs in bestimmten Gilden sitzen.
    Und damit habe ich ein Problem als Normaler Spieler. Weil man eben nicht frei im Gildenchat sprechen kann, etc...
    Lösung wäre: dass es keinerlei Äusserungen der CMs mehr gibt, mit Ausnahme von Spielhilfen und ihre Arbeit im Stillen machen.
    Oder die Möglichkeit einer direkten Kommunikation von CMs und Spielern geschaffen wird. Dann kann man diesen Teil der Kommunikation aus dem Global entfernen. Zum Beispiel ein Button für CM Ruf, und der CM kann sich je nach seiner Zeit melden beim Spieler.
     
    jedermich und Firmatik gefällt dies.
  12. Firmatik

    Firmatik User

    Eine Doktorarbeit :D ich kann nicht mehr
     
  13. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

    Ahoi und ein frohes neues Jahr,

    ihr könnt davon ausgehen, dass wir auch die Aktivitäten und das Chat-Verhalten der Moderatoren im Auge haben.

    Jedoch ist auch auffällig, dass es eine gewisse Spielergruppierung gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Moderatoren und auch andere Spieler regelmäßig herauszufordern oder zu provozieren. Hierbei kann dann schnell der Eindruck entstehen, dass es zu einem Interessenskonflikt kommen könnte. Dieses haben wir aber im Auge und besprechen das regelmäßig mit unseren Moderatoren, so dass dieses schon seit längerer Zeit - aus unserer Sicht - keinen nennenswerten Aspekt mehr darstellt.

    MfG BA Charlie

    PS: dies soll jedoch kein Thread werden, der dahin abschweift, dass wir die Moderation kritisieren auf die eine oder andere Art und Weise ;)
     
  14. Bauer

    Bauer User

    Charlie, aber mal ehrlich, als Spieler kann man sich nirgendswo im Spiel oder im Forum kritisch äussern. Es wird normalerweise sofort gelöscht. ;)
    Man hat zwar die Möglichkeit den Support anzuschreiben... aber ich denke, jeder kennt die Standart antworten vom Support. Böse Zungen würden behaupten Copy and Paste :D.
    Ich natürlich nicht :D

    Es ist frustrierend für einen Spieler, seine Kritikpunkte nicht irgendwo unterzubringen und sich auszutauschen mit anderen Spielern. Zum Beispiel: Manchmal hat man halt den Eindruck, dass ein Moderator es besonders auf einen abgesehen hat. Da kommt dann der Bann, wegen einer Abkürzung, bei der man sich verschrieben hat. Aber dann bekommt man doch von anderen Usern gesagt. Nein, der Mod ist eigentlich ein ganz anständiger und die Abkürzung wäre eigentlich eine Beleidigung. Also hätte der Mod nur seinen Auftrag erfüllt. Wenn man aber nur in seiner kleinen Welt lebt... dann ist der Mod böööössseee :D

    Charlie, ich glaube eben nicht daran, dass eine einseitige Kommunikation, wie sie derzeit besteht, eine gute Moderation ermöglicht.
    Einseitig, weil man die Moderatoren im Global nicht privat ansprechen kann, oder hier im Forum, wo man Threads lieber löscht.
    Wenn man den Problemen aus dem Weg geht, löscht man die Probleme nicht aus, sondern sorgt für eine Frustration der Spieler.

    Ich würde gerne eine Thread hier erstellen, wo es über die verschiedenen Spielweisen geht. Blubbergilden/User könnten ihre Erfahrungen, ihre Probleme reinstellen. Genauso friedliche Gilden, wie sie mit den Blubbergilden umgehen.... nicht umgehen.... etc.
    Klar werden dann Gildennamen fallen, aber jeder im Spiel weiß, wer eine Blubbergilde ist. Somit werden keine Geheimnisse verraten.
    Keine Ahnung, ob ein solcher Thread überhaupt Sinn machen würde, aber das ist völlig egal. Dies hier sollte ein Forum sein, wo man auch einfach so seine Gedanken austauschen könnte. Manchmal kommt was interessantes raus, manchmal nix. :D
     
  15. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

    Ahoi,

    prinzipiell ist fast jedes Thema erlaubt, solange man sich an die Regeln hält. Gegen Kritik ist nichts einzuwenden, da diese doch - objektiv betrachtet - ein Weg zur Optimierung bedeutet.

    Leider neigt der Eine oder andere Verfasser dazu - warum auch immer - sich nicht an die Regeln zu halten, indem er/sie polemisiert, unsachlich und unqualifiziert provoziert, beleidigt oder auch diffamiert. Dies führt dann am eigentlichen Thema weit vorbei und in der Konsequenz zum "Schließen" des Themas.

    Wie schon weiter oben mal angeführt, missbrauchen einige Wenige das System für ihre eigenen Ziele, welches dann leider zum Nachteil der Gesamtheit führt.

    Deshalb gilt, solange sachlich und respektvoll miteinander umgegangen wird, lassen wir jede Unterhaltung laufen, denn ... :cool: ... Überraschung ... :oops: ... kommt da doch dann etwas sinnvolles bei heraus ... ;).

    MfG BA Charlie
     
  16. Kuhnibert

    Kuhnibert User

    so lange ein cm hier im spiel als spieler oder in einer anderen gilde fungiert, kann das gerechte handeln nicht gedeutet werden

    das funktioniert im fussball nicht u. hier erst recht nicht

    ich dachte, es würde mal endlich was gegen das rucklen u. gezuckeln hier im spiel passieren nein, ist in keinem online-spiel so wie hier, das würde mir zu denken geben, wendet euch an den support ist der stadardspruch LoL

    wannn ändert ihr endlich das langweilige lunar insel-plündern, wo gibt es sowas in nem spiel das vier bis sechs schiffe ne große ausgebaute fertige insel plündern kann auf deren zum teil 60 verteidiger stehen, nur über das gespringe in die arena, duelle machen??

    da wird über alles mögliche gleich über pushing geurteilt aber so was bei ner inselspringerei mit der lunarhaberei im duell, das deute ich als pushing, was soll den da noch gerecht sein, etwas real sollte so einen plünderung schon noch sein, der spass ist da schon lange vorbei

    warum fragt ihr eigentlich immer nach verbesserungsvorschlägen wenns dann doch so gemacht wird wie es PS am besten in die tasche läuft?? immer mehr große gute spieler hören auf was mir zu denke geben würde aber bin mal gespannt was jetzt gleich wieder kommt oder ob der tread gleich wieder geschlossen wird :)
     
  17. Charlie

    Charlie Board Administrator Team Pirate Storm

    Ahoi,

    ... warum löschen ...

    Dein Beitrag ist sachlich und formell absolut in Ordnung ... :) ... also liegt kein Grund vor.

    MfG BA Charlie
     
  18. jedermich

    jedermich User

    Bislang eine erstaunlich offene Diskussion - von allen Seiten! (Wirkt Weihnachten noch nach?:D)
    Klare Darlegungen der Standpunkte und gegenseitige Akzeptanz!

    Nur 1 Irrtum: Charlie, niemand hat hier auch nur mit einem Wort CM`s kritisiert (lies gern nochmals nach)! Alle haben nur versucht, den Modus operandi zu hinterfragen und ihre Eindrücke dazu darzustellen. Das ist in allen Postings in absolut legitimer Form abgelaufen.
    N.B.: Um Missverständnissen vorzubeugen, ist es immer am besten, mögliche Missverständnisse vorab klar zu benennen. Dann können BEIDE Seiten überprüfen, welchen Beitrag SIE SELBST leisten können.

    Dass einzelne CM`s in Details unterschiedlich reagieren, finde ich ganz normal, so lange ein allen bekannter Rahmen nicht verlassen wird. Der Rahmen sollte aber veröffentlicht werden!
     
  19. Ich bin ganz entschieden gegen eine Veröffentlichung dieses Rahmens.
    Denn wenn man die Grenzen kennt kann man sich rantasten und vesuchen diese Grenzen langsam aufzuweichen.
    Es ist viel besser wenn gleich reagiert bzw. sanktioniert wird.

    Ich frag mich aber immer wieder wieso es nicht gelingt das man sich im Chat vernünftig und angenehm unterhält.
    Wer sich nicht normal ausdrücken kann gehört auch vom Chat entfernt, ganz einfach.
     
    *Ronja*, Kains-Verrat und abfall gefällt dies.
  20. Bauer

    Bauer User

    Flüstertütü sehe ich ähnlich, dass man sich im Chat normal unterhalten sollte.
    Aber was ist der Chat überhaupt?
    Es können nur kurze Mitteilungen verfasst werden, die im Global jeder lesen kann, der keinen Bann hat. Aber bei diesen kurzen Mitteilungen fehlt ein Großteil unserer normalen Kommunikation. Die Tonlage der Stimme und das Gesicht. Deshalb ist der Ts viel angenehmer, hier hören wir die Beteiligten und erahnen die Stimmung der Person. Als Zuhörer erhält man vielmehr Informationen. Der Leser interpretiert.... und das mache auch die CMs, sie interpretieren die kurzen Texte, versuchen die Stimmungen aus den Texten zulesen und reagieren dann manchmal zu schnell oder zu langsam. Sie wissen ja nicht, was da auf der Karte gerade passiert ist.
    Fehler sind also vorprogrammiert und die CMs machen dafür ihren Job relativ gut. Wie ich oben, bereits erwähnt habe... man könnte es noch verbessern. ;)

    Der Rahmen im Global sollte eigentlich jedem klar sein. Hier spielen ja oft Erwachsene und denen dürfte klar sein, dass man nicht beleidigen, unterstellen oder verleumden sollte. Die Frage, was eine Beleidigung darstellt, sollte jeder wissen. Esel, Schwein und Huhn gehören nur auf den Bauernhof, nicht ins Spiel.

    Da auch Kinder hier Spielen... was ich persönlich nicht so gut finde... sie sollten nicht von den erwachsenen Spielern so etwas vorgelebt bekommen.
     
    Kains-Verrat und Flüstertütü gefällt dies.