Pirate Storm von PVP zu PVE

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GTX-TüV-Inspektor gestartet, 5 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hab ich das jetzt richtig verstanden? PVP Spiel soll das noch sein? Ne tut mir leid, das hat mit PVP rein gar nichts mehr zu tun. Ich bekomme vielleicht 500 pro Zag zusammen wo es früher mal 20K ohne Probleme waren. Ich hab das Spiel schon gewechselt , da es lange kein PVP Spiel mehr gibt, schaut euch die Rangliste und deren Punkte an.
     
  2. Da fahren sie doch auch mit der Ahab, deswegen ist TÜV´s Vorschlag gar nicht mal so verkehrt sie aus diesen Events raus zu halten.
     
  3. Frohesfest

    Frohesfest User

    Schädel in der Arena sehr witzig wie soll man das da hinbekommen wenn selbst dort ahabs anzutreffen sind??o_O:confused:

    Nachtrag: im SF bringt es auch nix weil die Auch dort aufkreuzen!
    Fahrt einfach weniger damit rum oder ich und Vlt auch ein paar andere werden daraus die Konsequenzen ziehen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2015

  4. Also ich kann mich in der Arena und im Sf nicht beklagen.
    Aber in diesem Punkt würde ich zustimmen.
    Keine Ahab in Sf und Arena zulassen.
    Nur wenn man das so einführt.Dürfte die Ahab auf Karte auch nicht geschossen werden und sie dürfte auch niemand angreifen können.
    Das man es nur zu einem reinen FarmSchiff macht.Aber das ist wahrscheinlich auch keine gute Idee.
    Also bin ich eher dafür das die Ahab wie gesagt gar nicht erst in Sf oder Arena springen darf.
     
    *Ronja* gefällt dies.
  5. ich habe auch schon oft genug gesagt das die ahab der größte fehler war.Auch ich schieße seit einigen wochen ahabs da ich sonst das tagesgeschäft nicht schaffe und es ist sehr amüsant wie einige leute sich darüber aufregen :D
     
  6. Frohesfest

    Frohesfest User

    Naja wenn man sie nicht angreifen darf wäre es im Prinzip genauso wie jetzt auch nur noch bisschen schlimmer weil wenn man nicht schießen darf zählt sie ja nicht zum Tagesgeschäft auch doof irgendwie.

    ja hatte letztens das Optimale Beispiel aber hasst Recht ist immer spitzen Unterhaltung :)
     
  7. RioTer

    RioTer User

    Die Ahab aus Arena und SF vertreiben... Da hab ich nichts dagegen. Auch wenn sie in der 2er und 3er Arena einen gewissen Taktischen Effekt hat.

    Von Gildeninseln, sollte sie jedoch nicht entfernt werden. Dafür gibts 2 Gründe:
    -Die Monster sind auch NPCs.
    -Die Schädelangriffe auf Gildeninseln nerven. Die müssten erstmal unterbunden werden. Und solange das nicht passiert, stelle ich da gerne jedem, der unbedingt sein Tagesgeschäft fertig kriegen will, meine Ahab zur Verfügung.

    Was die vielen Ahabs auf Karte angeht:
    Mich sieht man auch fast ausschliesslich auf der Ahab. PVP ist auf Karte für mich sinnfrei, weil immer wenn man einen Kampf gewinnt, irgendjemand ausm Licht kommt und dich auch noch wegschiesst. Deswegen halte ichs so, dass ich auf Karte grundsätzlich nur zurückschiesse und wenn ich versenkt werde, hole ich mir diesen Abschuss bei selbiger Gilde (am liebsten selbiger Spieler) zurück. Kann jedoch auch auf nem PVP-Schiff an einem brennenden WZ vorbeifahren, ohne zu schiessen.
    Sollten die Spieler endlich mal sagen "Ich erkämpfe mir meine Schädel und staube nichts ab", dann werdet ihr vielleicht auch mal meine Kampfschiffe auf Karte antreffen.

    Wer meine Schädel will, darf die sich gerne in der Arena/ auf dem SF verdienen. (PS: Bin meist im 2er/3er) Also kommt mich alle suchen, dann gibts vielleicht auch bald wieder mehr Spiele. ;)
     
  8. jedermich

    jedermich User

    Das Problem mit der Ahab ist, dass sie Missbrauch zulässt. Das wurde bei der Konstruktion übersehen.
    Darum müsste die Ahab so modifiziert werden, dass der Missbrauch ausgeschlossen ist.
    Das ist allerdings in diesem Stadium nicht mehr sinnvoll. Gut, man kann sie von Arena und SF ausschließen. Aber auf Karte? Ihre Spielzeit begrenzen weil zu wenig Gegner auf Karte sind? Sie zu einem "normalen" Schiff machen mit Punkten und Schädeln gegenseitig (sie hätte immer noch ihr Tempo und viele Harpunenwerfer)?

    Da ohnehin ein grundlegendes Update überfällig ist und vom Gildenrat diskutiert wird:
    Die Schiffe gehören einfach alle adaptierbar gestaltet. Man muss einfach jedes Schiff für den Einsatz, den man vor hat, einfach und schnell umrüsten können. D.h. alle Verbesserungen müssen auf jedem Schiff verwendbar sein, genau so umsetzbar und lagerfähig wie Kanonen. Jede Stärke hat auch einen Nachteil (hab ich wo anders schon Beispiele beschrieben, gibt es bei Panzerung = Tempoverlust bereits). Die einzelnen Schiffe haben unterschiedliche Grundvoraussetzungen (gibt es im Prinzip ja schon), die sie für spezielle Einsätze unterschiedlich prädestinieren. Das ergäbe auch interessante taktische Varianten, z.B. ein typisches Farmschiff mit extremen Kanonendecks ausrüsten, um andere zu überraschen.
    Die Ahab wäre dann eben so ein typisches Farmschiff, hohes Tempo und in der Basis harpunenlastig. Aber eben ein Eventschiff wie jedes andere auch. In diesem Konnex würde den Besitzern bei der Umstellung auch kein Nachteil entstehen.

    Wie sich schon mehrfach bei Updates gezeigt hat, geht punktuelles Herumdoktern nur in die Hose. Darum braucht man um aktuelle Details bei der Ahab gar nicht diskutieren. Es hilft nur eine komplette Runderneuerung von PS - es wäre höchste Zeit, bevor gar keiner mehr auf Karte ist!
     
    Nightwalker gefällt dies.
  9. Früher wurde Spielern, die auch mal in Ruhe Farmen wollen, geraten, das Spiel zu verlassen, wenn sie sich genervt fühlen von lästigen Blubbern.
    Beherzigt diesen Rat doch nun selbst.
    Wir leben hier in einem freien Land, jeder darf in seiner Freizeit so spielen, wie er es will.

    Was jetzt hier als Untergang des Abendlandes beschrieben wird, ist im Gegenteil sehr positiv: Endlich sehen die meisten Spieler ein, dass den Blubbern mit ihrem unfairen "Licht-Spiel" der Zahn gezogen werden muss. Und da ist es konsequent, auf der Karte beim Farmen nur noch mit der Ahab zu fahren.

    Wieso sollen jetzt Spieler gezwungen werden, als willige Opfer mit PVP-Schiffen über die Karte zu fahren, um dann von anderen aus dem Licht chancenlos abgeballert zu werden? Nicht jeder hat Lust und Zeit, stundenlang unter Licht über die Karte zu fahren, um anderen aufzulauern. Und williges Opfer will keiner sein.

    Und ein "PVP-Spieler" hat oben geschrieben, dass ihm das faire PVP in Arena und Schlachtfeld zu mühsam ist. Haha, das ist ja typisch:
    stattdessen fährt man lieber unter Licht über die Karte verschafft sich so einen uneinholbaren Vorteil gegenüber einem Spieler, der gerade NPCs mit Stein schießt (jeder weiß: bis der auf Stahl umgestellt hat, ist der Lichtmeister schon uneinholbar im Vorteil - vorausgesetzt, beide Spieler sind grundsätzlich gleichstark).

    Der größte Witz ist noch, dass die größten PVP-Spieler selbst mit Ahabs farmen und beim PVP-Spiel möglichst kleine Schiffe (Piranha oder Verwüster) verwenden, weil sie keinem anderen Spieler Schädel und PVP-Punkte gönnen.
    Andere sollen aber schön mit PVP-Schiffen, am besten möglichst groß, rumfahren als Punktelieferant. Merkt Ihr noch was?

    Denken und träumen kann man ja, aber ernsthaft fordern? Ernsthaft? :rolleyes:

    Wenn schon irgendetwas an der Ahab geändert werden soll, dann muss aber vorher jegliches Licht auf der Karte abgeschafft und die Sichtweite erhöht werden.

    Da das aber nie geschehen wird, wird sich auch nichts an der Ahab ändern. Basta.
    Wie immer: Love it or leave it.

    Oder um mal einen oft bemühten Spruch zu verwenden: Heult nicht rum, Ihr Blubber! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2015
    ☠Boje☠, *Ronja*, abfall und 2 anderen gefällt dies.
  10. Mishmesha

    Mishmesha User

    Wo die Ahab auf jeden Fall nicht zu knapp Schädel abgeben sollte ist im Angriffsmodus auf der Gildeninsel. Hier zwingt der Angreifer den Verteidiger die Ahab abzuschiessen, weil er sonst die Insel zerlegt. Im Gegenzug hat der Angreifer aber noch die Option nachdem er abgeschossen wurde auf ein normales Schiff zu wechseln und dann seinerseits sich Schädel zu holen... Hier sollte sie Schädeltechnisch wie ein Eventschiff behandelt werden.
     
  11. Du hast einige richtige Aspekte beschrieben, das streite ich nicht ab und in einem Punkt kann ich auch ergänzen. Die meisten PvP Spieler können/wollen sich auch nicht messen sondern sind wirklich nur darauf aus für sich den größten Nutzen zu ziehen.

    Das war aber auch schon immer so. Durch die Ahab ist wirklich viel kaputt gegangen und nun wo es zu spät ist noch was zu ändern ist sehr schwierig. Am einfachsten Ahab wieder raus nehmen oder zu einem normalen Event Schiff machen. Dann jedoch meckern wieder alle die nichts investieren und am liebsten 24 Stunden nur farmen.
    Finde das ein sehr schwieriges Thema: Fakt ist BP ist auf Geld angewiesen und am meisten Geld bringen nun mal PvP und Arena Spieler, gehen diese verloren, haben die NPC Liebhaber den ganzen Tag ihre Ruhe und 2 Wochen später ist der Server zu.

    Man muss wie zu Beginn des Spiels einen guten Mittelweg finden. Persönlich würde ich die Ahab raus nehmen oder wie schon erwähnt zu einem normalen Event Schiff machen, als Ausgleich gäbe es bei mir wie in unzählig vielen anderen Beiträgen erwähnt ein paar PvE Karten mehr dazu für kleine Spieler und Leute die lieber farmen.

    Zum Thema Licht: Ich hätte nix dagegen die abzuschaffen, das würde meine Matches in Arena wesentlich verkürzen und dadurch wäre auf Karte automatisch mehr Gefechte weil dann 90% der Spieler ihre PvP Spielweise anpassen müssten. Betrifft mich auch selbst, aber ich hab nix dagegen mehr Stahl, Blends und Nachladen für Karte zu verwenden. Es macht Spaß und BP würde mehr verdienen. ^^
     
    Bolitho_III gefällt dies.
  12. AneTrendie

    AneTrendie User

    Danke für ausführliche Ansätze - ich frage mich auch was manchmal in den Köpfen so vorgeht - wenn nur PVP gewollt wäre von Betreiberseite - dann wäre das auch so umgesetzt worden... Und die Doppelmoral ich will deine Schädel und PVP - aber wehe meine, nee die gibt es nicht oder eben nur möglichst wenige ist auch so ein Ding.


    Oder eben keine Schädel und PVP auf der Insel - für alle - was meinst du was dann los wäre grins.


    Also ich wäre ziemlich enttäuscht wenn die Ahab so verändert würde das sie Schädel gibt und PVP - das Schädelblut was ich haben mag bekomme ich zusammen obwohl ich nicht zu der - Ich schiesse alles und jeden ab gehöre. Und wer viel ausgibt muss auch viel wieder einfarmen - es sei denn man will Minigold für Dias kaufen.... Auch bin ich täglich mit einem Schädelschiff unterwegs, wer mich nicht erwischt - sorry sein Problem nicht meines....
     
    Bolitho_III gefällt dies.
  13. Naja wenn manche nun wollen das die Ahab zum Pvp Schiff wird bzw Schädel und Punkte gibt oder ganz weg kommt.
    Dann kann man gleich über das nächste Diskutieren.
    Der Verwüster ist ein Arena Schiff nur gibt er kaum etwas. Im Prinzip wie die Ahab.
    Verstehe auch das gejammer nicht.
    Jeder kann so spielen wie er es mag.
    Mit Ahab oder Schaluppe oder womit auch immer.
    Der Betreiber hat es so vorgesehen Pvp und Pve Spiel.
    Und das zu 50 - 50
    Und nicht 80 % Pvp und 20 % Pve
    Die Ahab bringt ja immerhin noch einen großen Abschuss.
    Und ganz ehrlich ich schiesse Feinde und dann ist mir das Schiff total egal welches dieser fährt.
    Manche reden vom Tagesgeschäft.Sagen wir mal 48 Abschüsse ergibt 240 Dias.
    Finde ich amüsant wenn es um die Dias geht.
    Es wird viel mehr dafür rausgehauen wie man bekommt,aber ist jedem selbst überlassen.
    Ich finde nach wie vor Ahab aus Arena und dem Sf rausnehmen bzw dafür sperren.
    Sonst einfach so lassen wie es ist.
    Danke
     
    Bolitho_III gefällt dies.
  14. jedermich

    jedermich User

    Im Prinzip hast Du Recht, dass BP auch was einnehmen muss.
    Es hilft allerdings nicht, nur an einen Punkt zu denken, dafür ist PS zu komplex.
    Man muss bei der notwendigen "Runderneuerung" natürlich die finanzielle Seite im Auge haben, die hängt aber mit allen Aspekten des Spiels zusammen.

    Auf der einen Seite ist die Verwendbarkeit aller Items auf allen Schiffen gefordert. Die Mindereinnahmen durch weniger Nachverkauf können durch kostenpflichtiges Umrüsten (braucht nicht viel kosten, wird ja öfter erfolgen) und kostenpflichtigen Umbau (sh. Neue Produktion) wohl mehr als wett gemacht werden. Die Ahab wird so ohne Verlust für den Spieler zum normalen Eventschiff, somit ist auch das Problem gelöst.

    Auf der anderen Seite ist bisher PvE Spiel für lau, wer da Geld braucht, ist wirklich selbst Schuld. Dafür wurden bereits letztes Jahr neue Karten, Waffen, Monster, NPC`s usw. vorgeschlagen, für die man entsprechende Buffs gegen Dias braucht, wenn man wirklich was erreichen will. Wenn man die Beute auf den "einfachen" Karten leicht reduziert und dafür auf den schwierigen Karten entsprechend reizvoll gestaltet, ist das sowohl als Geschäftsmodell wie auch als Aufwertung des Spielreizes zu sehen.

    Was sich dabei grundsätzlich ändert, ist, dass nicht mehr alle Karten praktisch gleich sind. Es wird die niedrigen mit eingeschränktem PvP weiter geben, aber je höher die Karten werden, desto differenzierter die Anforderungen. Detailliert vorgeschlagen wurden ja im letzten Jahr schon einige Karten, die nur von größeren Spielern bewältigt werden können. Dazu einige Spezialkarten, deren temporären Zugang man sich erst erkämpfen muss (nicht wie Bonusmaps, die man ab und zu bekommt).
     
  15.  
  16. andrejix

    andrejix User

    Nur eine anmerkung von mir: Was bringt es mir nach PvP Punkten zu jagen wenn ich keine Chance habe die einzuholen die über 2Jahre früher mit dem Spiel angefangen haben als ich? Restet die liste, z.B. jedes 1/4 Jahr oder jedes halbes Jahr, setzt alle wieder auf Null, dann würde ich mir das vieleicht überlegen. Wenn nicht, werde ich wie bisher die meiste Zeit auf der Weltkarte mit der Ahab unterwegs sein.
     
    *Ronja* und AneTrendie gefällt dies.
  17. Das stimmt! Würde ich sogar als PvP Spieler bevorzugen, allein schon wenn man wie ich aus privaten Gründen immer mal eine Pause einlegen muss und man nach ein paar Wochen wieder online kommt, dann haben die 24 Stunden Dauerzocker einen uneinholbaren Vorsprung wie bereits erwähnt. Jemand der jetzt anfängt kann gar nicht mehr erster werden. Vor allem weil es eben nicht mehr so viele Spieler gibt wie vor 2 Jahren...ab Anfang gabs ja auch mehrmals am Tag Punkte wenn man einen geschossen hat, das wurde alles geändert, aber hier müsste eben der Betreiber einschreiten und die das Ranking regelmäßig zurück setzen.

    Heute zeigt PvP Ranking nur noch an wer viel spielt...aber mehr hat der Rang nicht mehr an Aussagekraft und selbst die Orca und das Deck sind zu lächerlich als Belohnung um sich noch die Mühe zu machen nach oben zu kommen.

    Dazu ist meine Meinung mit dem 50% PvP und 50% PvE ein wenig anders. Klar hat PvE im laufe der Zeit mehr an Bedeutung gewonnen, auch das hängt mit vielen Platten und Items zusammen die man mittlerweile für Gold kaufen kann. Klar die harten Sachen kosten immer noch Dias, aber man kann schon einiges machen allein wenn man Arena Treibladung, Gletscherplatten, Drachenschuppen etc. hat.

    Aber alles was wirklich noch relativ interessant ist läuft auf PvP Basis. Teilweise die Karte, das Plündern ist quasi auch PvP und Arena und Schlachtfeld sind auch PvP.
    Auf der PvE Seite haben wir die Ereignisse auf Karte...wie Sturm und Sterndrachen, die Kolosse und die normalen NPC...und was noch? Mir gehts um die Dinge die ich häufig oder eben regelmäßig machen kann und da überwiegt als ausgebauter Spieler einfach das PvP denke ich.

    Aber wie gesagt ist nur meine Meinung...
     
  18. was spielst du jetzt ?^^
     
  19. andrejix

    andrejix User

    Ach noch was. Ist ja kein Wunder dass man mehr Ahabs auf der Karte sieht als andere Schiffe. Die PvP Schiffe fahren ja "alle" im Licht, grob geschätzt erfolgen 90% der Angriffe auf mich aus dem Licht. Danach sieht man die nicht mehr, es sei den die greifen wieder an und oh welch ein Wunder wieder aus dem Licht. Vieleicht sollte man das mit bedenken wenn man eine Strichliste macht und nicht einfach sagen: die Ahab, die Ahab ist schuld die macht das Spiel kaputt.
     
    *Ronja* und AneTrendie gefällt dies.
  20. Auch dies ist in gewisser Weise richtig, nur solange es die Möglichkeit gibt die Lichter zu nutzen wird es auch immer der Großteil der Spieler so machen. Im Prinzip ist es das gleiche wie mit den Schiffen, wenn es bestimmte Schiffe wie Ahab , Verwüster etc. gibt dann werden diese natürlich genutzt und teilweise auch so genutzt das es dem Spielfluss schadet.

    Man kann von Spielern nicht erwarten Möglichkeiten ungenutzt zu lassen, sei es jetzt die Ahab oder die Lichter, denke mal hier sollte der Betreiber eben als höchste Instanz endlich mal aktiv werden und etwas ändern.