Feedback OH-Versammlung gründet den Spielerrat

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von koloss8 gestartet, 28 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. koloss8

    koloss8 User

    Ich find erst mal super, dass sich viele Piraten zusammengerauft haben, dass sie versuchen, das Spiel mit Vorschläge zu verbessern. Ich weiss, dass einige Spielerräte sehr hartnäckige sind. Ich denke aber, dass das Spiel sich nur ändert, wenn möglichst viele Piraten die Spielerräte unterstützen.
    mfg Konig von Jarlsheim
     
    Nightwalker gefällt dies.
  2. RenHaCo

    RenHaCo User

    -X- ist natürlich auch dabei gewesen ;)
     
  3. Danke für den Hinweis, hinzugefügt!
     
    koloss8 gefällt dies.
  4. Ich wünsche dem Gildennrat viel erfolg mit Big Point und drücke euch die Daumen, dass alles klapt.

    MFG LordAngral (B2R)
     
    lemonhaze und Nightwalker gefällt dies.
  5. jedermich

    jedermich User

    Das liest sich schon mal sehr gut, fein dass Ihr weiter gemacht habt!

    Da ich mangels TS dabei nicht aktiv bin, aber von allen Spielern die Rede ist, bring ich mich gern administrativ mit ein.
    Ich habe die wichtigsten Forderungen aus dem letzten Jahr und die dazu passenden Vorschläge möglichst kurz zusammengefasst - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur als Gedankenstütze (nicht jede(r) hat alles, was da gepostet wurde, gelesen).
    Überall steht auch kurz dabei, was BP davon hat, das ist für Euch für die Verhandlungen notwendig. Nur mit fordern werdet Ihr sonst nicht weit kommen!

    Bitte beachten: Einer der größten derzeitigen Mängel ist der Mangel an aktiven Spielern!
    Es ist daher unbedingt notwendig, auch Anreize für unterschiedliche Spielertypen und Neueinsteiger zu schaffen!
    Verbesserungen nur einseitig zu machen, bringt nur einseitige Zufriedenheit, das muss immer ausgewogen für alle was bringen - und auch für BP!


    Auflistung der im Lauf des letzten Jahres mehrfach monierten Mängel,

    dazu die in den Diskussionen final favorisierten Vorschläge

    (Reihung ohne Wertung der Dringlichkeit):

    1) Zu wenig Anreize für Große (keine höheren lvl, keine neuen Karten, keine neuen Aktionen, keine neuen Anreize).
    Vorschläge:
    Erweiterung der Spieler-lvl über 50 hinaus (wenig Aufwand);
    Neue Karten (einige ausgearbeitete Vorschläge für besonders „starke“ Karten, nur für hohe lvl spielbar, vorhanden);
    Neue Aktionen (mehrere Vorschläge vorhanden, z.B. „Marine“, Turnier-Schlachtfelder oder viele neue Monster-Typen, neue Waffen wie z.B. Katapult);
    Neuer Spielwitz durch ebenfalls neu vorgeschlagene Kartentypen (z.B. „Hades-Karten“), neue Wettbewerbe (z.B. „Regatta“) und neue Schlachtfelder (sh. weiter unten);
    Neue Schiffsklasse (mehrere Typen) nur für ganz hohe lvl, in Arena lvl 3 zu erkämpfen (sh. Thema Arena).
    Für BP: Wieder mehr Spiebetrieb, Anreiz zum Weitermachen für viele, Rückkehr frustrierter Spieler. Die neuen Karten, neuen Herausforderungen, Monster und NPC`s bringen eine Fülle an neuen Items und Buffs zum Verkauf.

    2) Fehler beim Ranking für Erwerb von Schädel-Belohnungen (die obersten lvl können von Newcomern praktisch gar nicht erspielt werden).
    Vorschläge:
    a) Rangliste ähnlich wie im Sport (z.B. Tennis): Ältere Punkte verlieren abgestuft an Wert, aktuellster Vorschlag 0,5%/Woche (Details weniger wichtig, Hauptsache es funktioniert).
    b) Bestimmung fixer, „normal“ erreichbarer Punktmengen für die Erfolgsstufen (wenig Aufwand).
    Für BP: Neuer Anreiz für PvP = Munitionsverbrauch

    3) Gilden und Gildeninseln: lvl mit 50 gedeckelt, umstrittene Modi z.B. im Ranking.
    Vorschläge:
    Lvl-Erweiterung über 50 hinaus;
    Div. Änderungen (nenne ich hier nicht, da kennen sich die Gilden besser aus)
    Vorgeschlagen sind auch neue Möglichkeiten und Items
    Für BP: Wieder mehr Spielbetrieb und PvP

    4) Inzwischen langweiliges Einerlei und unfaire Bewertung bei Schlachtfeldern.
    Die Wertung bisher gilt
    a) nur nach verschossener Munition, der aktive Beitrag zum Gewinn wird nicht bewertet,
    b) am Ende bei Münzen auch für Spieler, die sich am Spielgeschehen überhaupt nicht beteiligt haben (man braucht nicht einmal 1 Schuss abzugeben).
    Vorschläge:
    Mehrere neue, sehr interessante Schlachtfelder sind seit letztem Jahr vorgeschlagen.
    Neue Wertung (grober Rahmen, beim dzt. neuen SF so nicht notwendig):
    - Volle Punkte pro Hit auf das Target
    - Volle Punkte pro Hit auf einen Angreifer des eigenen Targets
    - Extra Punkte und Schädel für Versenken eines Angreifers
    - Halbe Punkte für Hits auf einen Gegner, der das eigene Target gerade nicht angreift
    - Extra Punkte und volle Schädel für Versenken eines Gegners w.o.
    (Punktemenge für Einsatz von Kapitänsbefehlen oder Raketen ist festzulegen.)
    - Münzen nur bei entsprechendem Anteil am Spielgeschehen (Bewertung ist festzulegen)
    Für BP: Es ist ein Mehrverbrauch an Munition zu erwarten, jeder muss voll mitmachen, wenn er Münzen will.

    5) Praktisch Stillstand bei der Arena. Der Modus zum Erspielen der Schiffe und Items hat sich im Lauf der Praxis überholt und wird nur noch von denen goutiert, die alles schon haben.
    Vorschläge:
    Die Arena wird auf 3 lvl geteilt (1vs1 usw. bleibt), jeder Spieler (auch die alten) muss bei lvl 1 neu beginnen.
    In lvl 1 wird Gladi erspielt und qualifiziert man sich für lvl 2 (weitere Items und Modus sind festzulegen)
    In lvl 2 wird WZ erpielt und qualifiziert man sich für lvl 3 (weitere Items und Modus sind festzulegen)
    In lvl 3 wird um den neuen Arena-Gesamt-Sieg und neue Schiffe gekämpft (für kleinere lvl nicht geeignet)
    Für BP: Wesentlich mehr Arena-Kämpfe, hohe Spielerzufriedenheit

    6) Zu stark forcierter Aufstieg für Neueinsteiger, aprupter Break zur Alltagsroutine ohne ständige Erfolge (= programmierter Frust, offensichtlich sehr viele Abbrecher!):
    Vorschläge:
    Die Anforderungen für das Erreichen des nächsten lvl müssen ab 2/3 bis etwa 20/21 schrittweise erhöht werden, denkbar um anfangs etwa Wert 2xlvl % sinkend bis etwa ab lvl 25 der bisherige Wert greift.
    Ein abrufbares Tutorial bis etwa lvl 25 muss angeboten werden. Für einen Spielertyp reicht wohl das bisherige Info-Angebot, für die Mehrheit ist es zu unübersichtlich und zu wenig praktisch informativ. Solospieler haben zu wenig Chancen und hören meist wieder auf!
    Nach den schnellen Anfangsquests mit übermäßigen Erfogserlebnissen muss (bereits vor und parallel zu den Sandmeerquests) noch eine Questserie mit kleiner werdenden Erfolgen kommen, damit der o.a. Frust vermieden und weiterspielen interessant wird.
    Für BP: Wesentlich höherer Anteil der Neueinsteiger spielt weiter!

    7) Zweites großes Frusterlebnis für Anfänger ist der Zwang, für Material schutzlos auf hohe Karten fahren zu müssen.
    Vorschläge:
    Neuer Buff „Weiße Flagge“ schützt NUR bei aktivem Materialquest NUR auf der entsprechenden Karte für eine bestimmte Zeit (vorgeschlagen 15min.) vor Angriff.
    „Weltmeerversicherung“ muss von Anfang an für jeden jederzeit käuflich erwerbbar sein!
    Für BP: Hat man Weltmeerversicherung (gegen Diamanten), rentiert sich von Anfang an der Erwerb von Diamantendecks und –geschützen = mehr Diamantenumsatz

    8) Überzählige Kanonen und Harpunenwerfer sowie Materialien sind wertlos und lästig (und auch für BP kein Geschäft!).
    Vorschläge:
    Dafür wurde die „Neue Produktion“ ausgearbeitet und vorgeschlagen:
    Die bisherige „Werkstatt“ wird in „Waffenkammer“ umbenannt.
    In der neuen „Werkstatt“ können gegen Diamanten (tw. auch Schädel, Siegel etc.) Kanonen und Harpunenwerfer in Materialien „zerlegt“, Materialien „umgeschmolzen“ und neue Items gebaut werden. Für letzteres sind neue „Werkzeuge“ notwendig. Auch kann man vorhandene Verbesserungen mit Material und Werkzeug für andere Schiffe „umrüsten“.
    Für BP sind ständige Einnahmen mit hoher Endsumme zu erwarten.

    9) Durch Ausnützen von „Hintertürchen“ kann man bereits ab lvl 1 Eventschiffe nützen. Das wirkt auf Neueinsteiger, die mit solchen „Extras“ nicht vertraut sind, wie geschummelt und verfäscht in den niedrigen lvl das PvP erheblich! War auch schon für einige der Grund, wieder aufzuhören!
    Vorschläge:
    Für die Nutzung von Schiffen ab „Große Fregatte“ müssen Mindest-lvl eingeführt werden. Es kann weiterhin jeder jedes freigeschaltete Schiff erwerben und in der Werft haben, aber nur ab Erreichen des jeweiligen lvl nutzen.
    Für BP: Mehr Spielerzufriedenheit, weniger Ausfälle bei Neueinsteigern

    10) Überzählige Schiffe, besonders auch Eventschiffe, sind nutzlos und lästig.
    Vorschläge:
    An einem Handelsplatz (gerne nur temporär wie z.B. die Schmugglerbucht) können Schiffe angeboten werden. Der Käufer zahlt Diamanten an BP (70% des Originalpreises), der Verkäufer bekommt von BP Gold ausbezahlt, der Kurs ist festzulegen. Der Käufer muss u.U. das jeweilige Schiff auch erwerben dürfen (freigeschaltet haben).
    Für BP: Angebot von Schiffen zum halben Preis kann entfallen = 20% Mehrerlös (die anderen kaufen meist weiter zum vollen Preis)

    11) Bonus-Maps sind im allgemeinen stinklangweilig, auch entspricht der angebotene Bonus nicht immer dem, was man darunter eigentlich versteht.
    Vorschläge:
    Es sind einige neue Bonus-Maps mit mehr Spielwitz und wesentlich höherer Herausforderung vorgeschlagen. Ein Zeitlimit ist einzuführen, das macht auch den Kauf von mehr Leben (bisher ein lächerliches Angebot) interessant.
    Im Gegenzug ist dafür ein ernsthafter Bonus auszuschütten, unnötige Preise beim Glücksrad (z.B. mittelprächtige Kanonen, die man meist schon hat, etc.) sind herauszunehmen (außer es kommt die Neue Produktion, wo man sie verwerten kann).
    Für BP: Verkauf von Leben, mehr Munitionsverbrauch.

    12) Zu wenig „Farm“-Möglichkeit für „Friedfertige“. Immer wieder hören Anfänger auf, weil sie diese Option vermissen.
    Vorschläge:
    Grundsätzlich ist PS ein PvP-Spiel, trotzdem sollte jeder Spieler willkommen sein.
    Vorgeschlagen ist, dass sich Spieler nach Sammeln von 1Mio. Gold eine 30min.-Option auf eine besondere, PvP-freie Karte ziehen können (z.B. Pop up-Button für Kartenwechsel), die im Beutewert ähnlich der soeben bespielten ist, die NPC`s und Monster sind aber deutlich stärker.
    Die Spieler bleiben immer wieder als Gegner erhalten, haben aber auch ihr Refugium.
    Für BP: Mehr Spielzufriedenheit, Verbleib weiterer Neueinsteiger.

    13) Das Handling des Spiels ist mangelhaft, z.B. kann man Buffs versehentlich aus der Bedienleiste ziehen.
    Vorschläge:
    Man kann die Buffs in der Bedienleiste fixieren.
    Aufgrund der vielen Buffs ist die Bedienleiste auf 12 Buttons zu verbreitern.
    Es muss 3 Bedienleisten geben, die man per Klick auswählen kann, ein Buff kann auch in mehr als 1 Bedienleiste vorkommen.
    Die senkrechte Anzeigenleiste der Buffs ist auf 3 Leisten nebeneinander aufzuteilen, um beim Scrollen noch Übersicht zu behalten.
    Es muss eine sinvolle, selbst wählbare Tastenbelegung geben!
    Es sind neue Kapitänsbefehle vorgeschlagen, diese Buttonleiste ist auch auf 12 zu erweitern.
    Für BP: Mehr Buff-Verbrauch (und Nachkauf!) durch mögliche Nutzung.

    14) Seit langem viel zu wenig Spieler auf Karte! Zusätzliche Langeweile, tw. totaler Ausfall von PvP-Möglichkeit, besonders für kleinere Spieler.
    Vorschläge:
    „Wikinger“ (Arbeitstitel, kann auch anders heißen) wurde schon genau beschrieben.
    Das System bietet bei zu wenig Spielern auf Karte Gegner an, die ähnlich wie Spieler agieren und auch Schädel bringen.
    Für BP: Mehr Spielerzufriedenheit, mehr Aktionen und PvP (Muniverbrauch)

    15) Zu wenig intellektuelle Herausforderung. PS birgt in seiner Grundkonzeption eine große Fülle an Möglichkeiten, die bisher nur marginal ausgeschöpft wird, z.B. das Machiavelli-Konzept. Ohne den PvP-Betrieb nur im geringsten einzuschränken, könnten hier weitere Spielerkreise angesprochen werden.
    Das ist jetzt eine persönliche Anregung von mir, die noch nie so vorgeschlagen wurde.
     
  6. ~~Viking~~

    ~~Viking~~ User

    Bitte ein Forenmoderator diesen Faden bitte schließen, da dies nur eine Information darstellen soll und nicht zur Fortschreibung gedacht ist.

    Danke.
    Gruß ☛☠~Hexe07~☠☚
     

Die Seite empfehlen