NEU: Gruppenkarte

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von jedermich gestartet, 27 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. jedermich

jedermich User

Vorbemerkung (muss man nicht lesen): Ich habe vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mit „Gruppe“ nichts anfangen kann. Ich kann vielleicht in einem sozialen Anfall einem Kleinen ein paar Kisten schießen (vielleicht ist das bei einigen Gilden sogar üblich), aber sonst?
    Bin ich auf Karte, will ich farmen, weil ich wohl selbst Gold brauchen kann, da hab ich nix zum Teilen, oder ich jage Schädel (mach ich normalerweise parallel), da kann ich die Gruppe schon gar nicht brauchen! Mit ein paar anderen „schaulaufen“ oder Ringelreihen um ein paar Inselchen zu machen, ist für mich persönlich nicht abendfüllend.
    Den einzigen Sinn der Gruppe sehe ich darin, dass Gilden immer eine Gruppe bilden, damit man nicht im Getümmel aus Versehen ein Miglied abknallt.

Die Gruppenkarte soll es parallel zu den Karten
    Ginnungagap,
    Byrades,
    Scherwindklippen,
    Kanassa,
    Höhenrande,
    Orcas Schlund und
    Frostingen geben.

Die Gruppenkarte ist ident mit der „normalen“ Karte und über den jeweiligen Reisestrudel erreichbar (kein Reisen in andere Gruppenkarten). Auf Ginnungagap müsste dafür ein Reisestrudel geschaffen werden (der vielleicht auch nur dazu dient).
    Die lvl-Abstufung für Beute gilt wie auf den „normalen“ Karten, sodass alle eine vergleichbare Chance (und somit auch Sinn in der Gruppenkarte) haben.
    Es gibt KEINE zufällig schwimmenden Kisten, nur Beutekisten.
    Die Gruppe kann wie üblich schon auf einer „normalen“ Karte gebildet werden.

Die NPC`s und Monster auf Gruppenkarten haben ein Vielfaches an HP von denen auf der „normalen“ Karte, machen doppelten Schaden und regenerieren laufend HP`s, sodass sie von einem Spieler allein nicht versenkt werden können. Das schaffen nur mehrere zusammen, die dazu sinnvoller Weise eine Gruppe bilden.

Beute sind
    a) XPx1 und Goldx2 vom Opfer analog normale Karte für JEDEN der Gruppe,
    b) 3 Kisten pro Gruppenteilnehmer mit 3facher Beute analog normale Karte,
    c) 20 Dias für den Abschuss.
    -> Es zählt die Gruppe, deren Spieler den Abschuss gemacht hat! Das wird auch einiges an PvP geben!

(Nachtrag: Licht ist auf Gruppenkarte nicht möglich, damit kein Einzelspieler aus dem Licht den Abschuss machen kann und sich so gegen einen billigen Schuss und einen Blubb den Questerfolg holt.)

Zusätzlich sind Quests auf Gruppenkarten einzuführen:

Idealer Weise sollten hier auch seltene Materialien wie Mondstahl zu erspielen sein!

Eine weitere Quest-Option wäre ein „Gruppendeck“ gegen Dias, das mit dem lvl wächst, da hätten Große auch was ihrem Status entsprechendes: Eigener Deckplatz, Kanonen +10er-Stellelvl x 2 (also z.B. lvl24 +(2x2)=4, 31 +(3x2)=6, 50 +(5x2)=10), Harpunen +Zehnerstellelvl x 1. Dafür ist eine Quest-Serie notwenig, die einzelnen Quests davon müssen aber nicht mit der selben Gruppe erfüllt werden, jeder Spieler hat seinen eigenen Zählstand.
    Den Quest erfüllen immer alle Gruppenmitglieder!

Für BP:
    Zu schaffen wären 1 Reisestrudel, das Gruppendeck, ein paar Quests und die Beutestruktur der „neuen“ Karten, außerdem die Anzeigen auf der Weltkarte zum Reisen.
    Zu verkaufen wären jede Menge Decks gegen Dias (kann man ja für jedes Schiff eins brauchen!).

Als weiteren Verkaufsschlager könnte man z.B. ein Zusatzsegel (etwa +1 Knoten +HP lvl-abhängig) als Questerfolg gegen Dias bringen, da gibt es noch mehr Optionen....

Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2015
    Sallustius2 gefällt dies.
  2. noch besser als deine ideen - jedermich - find ich deinen ungebrochenen Enthusiasmus (Ironiefrei)
    Beste Grüße ;)

Nightwalker gefällt dies.
  3. jedermich

jedermich User

Ich gestehe: Das ist kein Enthusiasmus (dass ich auf BP keinen Pfifferling mehr gebe, hab ich ja in unterschiedlicher Form schon mehrfach geäußert), das ist mein ganz privater Spaß daran, sowas auszutüfteln.
    (Ich hab mehrere Jahre Kabarett gemacht, schreib immer noch manchmal Lieder und verfass auch sonstige Texte und Programme. Mit dem Aus- und Durchdenken so einer neuen Karte kann ich mich wesentlich länger belustigen als mit spielen. Seit langem bin ich nur noch zum Aufwerten und zum dafür notwendigen Farmen eingeloggt. Dabei ergeben sich nebenbei auch ein paar Schädel, so bleibt die Position erhalten. Aber SF hab ich z.B. im jetzigen Event noch kein einziges gespielt.)

4. jedermich

jedermich User

Der Vollständigkeit halber muss ich noch anhängen:

Gilden sind bei der Gruppenkarte nicht berücksichtigt, da einer Gruppe bekanntlich jeder Spieler beitreten kann (es können auch Mitglieder unterschiedlicher Gilden in einer Gruppe sein).

Eine Zuordnung der Beute für Gilden ist daher nicht möglich, es gibt somit auch keine Gilden-XP.