Misstände

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jetztreichtsmir gestartet, 22 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Da immer wieder destrukiv gemault wird, wozu das und das und überhaupt alles gut sein soll, hier einmal eine Auflistung der mir bisher bekannten Misstände (im Endeffekt natürlich aus meiner Sicht, aber mehrheitlich von anderen hier aufgeworfen):

    Größter Misstand:
    Tote Hose für die "Oberen 1000": Meist "Alte Spieler", alle hohes Level, alle viel Zeit und Geld investiert, keine Perspektive mehr.
    Es gibt für sie nichts Neues mehr, nichts mehr zu erobern, keine Zukunft = keine weitere Aufstiegschance, kein wirkliches Erfolgserlebnis in Aussicht, nicht einmal Geld können sie mehr ausgeben - haben ja alles. Ein wenig herumballern - na gut, ein paar wenigen reichts.
    -> Die Gefahr für BP und das Spiel ist, dass Neue das immer schneller mitbekommen, dass sie nämlich nur eine relativ kurze Zeit Spielspaß durch Erfolge haben werden und Geld für Diamanten über kurz oder lang als hinausgeschmissen empfunden wird.
    Der Frust/Unmut breitet sich bereits deutlich auf mittlere Level aus!
    Vorschläge für ein Leben nach Level 50 sind dringend gefragt!

    Älterer Misstand:
    Frust für die Kleinen: Auch wenn Große monieren, sie hätten da auch durchgemusst - hat es etwa einer von denen besonders lustig empfunden? Am Ende gar nur deshalb PS gespielt, weil er so oft so schön geblubbt wurde? Liebe Freunde: Das behalten zu wollen, ist purer Neid denen gegeüber, denen es erspart bleiben soll! Punkt.
    Für zu kleine kriegt man nicht einmal Schädel oder XP!
    Oder sind da welche, die für adäquate Gegner zu feige sind?
    Bereits im alten Forum haben welche ihr frühes Ausscheiden so begründet (und meist wohl auch wahr gemacht), und ich will jetzt gar nicht wissen, wie viele jetzt täglich bald wieder das Handtuch schmeißen.
    Leider haben viele noch nicht begriffen, dass deren fehlendes Budget auch uns fehlt. Ohne Aussicht auf Einnahmen wird es kein Update geben (zugegeben: mit auch nicht immer, aber es bleibt Voraussetzung!).
    Darum gibt es Voraschläge, die deutlich Kleineren wenigstens eine Fluchtmöglichkeit bieten. Braucht sich keiner ins Hemd machen, dass plötzlich eine Fregatte in den schönen WS einen Kratzer machen könnte!

    Allgemeiner Misstand:
    Einerseits kann man sagen, dass ein Spiel mit einem bestimmten Schwerpunkt mehr von denen anzieht, die genau das wollen, hier z.B. Bumm knapp am Ego shooter.
    Andererseits verlassen sehr viele nach ein wenig Schnuppern PS wieder, weil sonst eigentlich nicht viel geboten ist. (Bei der ersten Fahrt in höhere Karten ist mir das Gesicht eingeschlafen. Ein wenig mehr Steigerung im Spielanspruch pro Karte hätt ich schon erwartet, nicht blos ein wenig mehr HP bei den Monstern.)
    Auch wenn einige damit intellektuell zufrieden sind (das ist keine Bewertung), kann man die Forderungen nach etwas mehr Spielwitz nicht ignorieren.
    Da gibt es einige Vorschläge, und alle sind so gestaltet, dass die Großen und Alten nicht zu kurz kommen (hilft also auch ein wenig gegen Tote Hose bei den Alten).

    Gewachsener Misstand:
    Die Itemschwemme:
    Einige haben sich als nicht allgemein interessant erwiesen, z.B. Portal der Assasinen, einige sollten in der Funktion modifiziert werden (z.B. keinerlei Licht in der Arena),
    die große Menge ist nicht mehr händelbar.
    Darum z.B. Vorschlag, mehrere Befehlsleisten, die man selbst bestücken und mit Klick wechseln kann, zu schaffen. Optimal wäre zusätzlich frei Belegung vieler Tasten.
     
  2. Weiterführung der Liste (musste leider weg):

    Vom Betreiber verursachter Misstand:
    Zu wenig durchdachte Karten, Schiffe und Items:

    (Da PS so viel ich weiß den Eigentüner gewechselt hat, kann das nicht heißen, dass der neue Betreiber bei den Grundfehlern nicht in der Pflicht ist - die hat er nämlich auch mitgekauft!)

    PS macht den Eindruck, dass das Programm mit viel Elan und Kreativität begonnen wurde, aber mittendrin (vor erstem Start) bereits die Luft ausgegangen ist.
    Die Häfen sind alle liebevoll gestaltet (damit wurde offensichtlich begonnen), die Grundmuster der Inseln auch, aber ab einem etwas verschwommenen Punkt (ergibt sich wohl aus der Arbeitsreihenfolge) wird nur noch wiederholt. Die Eiskarten sind überhaupt fast nur Klone, sogar die Monster und die meisten Schiffe/NPC`s sind im Prinzip gleich. Rein optisch ist auf Anhieb nicht erkennbar, ob man in Ginnungagap oder auf einer hohen Eiskarte fährt.
    (Das zu ändern ist allerdings im Vergleich zu allem anderen geradezu unwichtig.)
    Bei den Sandkarten hat man sich (als einzige) wenigstens was zum Spielwitz einfallen lassen: Monsters bzw. NPC`s, die in Gruppen agieren! Die einfallslose Steigerung der HP und Schusskraft bei den anderen Karten ist dagegen kreativ gesehen lächerlich, nur in Bonada wird man von kleinen, schnellen NPC`s überrascht - aber das wird dann auch nur noch wiederholt.

    Die Schiffe sind ursprünglich sehr schön gestaltet. Dass die Sand-Quest-Schiffe einen asiatischen Touch haben, ist legitim, aber als Neuling hat mir das (im Vergleich zu anderen Schiffen) viel zu poppige Design auf die Augen geschlagen - "man gewöhnt sich" ist aber kein Lob für den Designer. Was dann im Lauf der Zeit nach kam, ist ein Sammelsurium aus optisch ansprechenden und sagen wir: weniger ansprechenden Ausführungen, im großen und ganzen hinnehmbar - bis auf den weißen Autobus: Das darf eigentlich nicht wahr sein! Und wenn ich`s geschenkt bekäm - mit dem Unding würd ich nicht `rumfahren!
    Die Ausstattung unterschiedlicher Schiffe war anfangs wohl durchdacht, die eher kleinen Unterschiede bei den meisten nachfolgenden Event-Schiffen sind aber ein Eigentor für das Spiel. Anstatt dass man etwas deutlichere Basis-Unterschiede mit einer etwas breiteren Auswahl an Verbesserungen nach eigenen Wünschen spezialisieren kann (bringt auch ein Erfolgserlebnis, bekanntlich die Stärke von PS!), gibts für alles nur Einheitsbrei.
    Man kauft natürlich im Levelaufstieg mehrere Schiffe, die dann mehrheitlich nutzlos in der Werft gammeln, manche haben auch zwei unterschiedliche Schiffe unter Flagge (seltener sogar mehr, einige davon als Juxvariante), aber kaum jemand legt sich eine aktive Flotte für Farmen, PvP, SF, Arena, Gildeninsel und Bonuskarte auf Kiel - wozu auch?

    Das hängt natürlich mit der recht einfallslosen spieltechnischen Gestaltung der Nebenkarten (Gildeninsel, Bonusmap, SF) zusammen: Übliche Karten etwas kleiner, mit wenigen, sich auch in irgendeiner Form nur wiederholenden Additiven. Auf den meisten Bonusmaps fährt man überhaupt nur mit ein paar Monstern blödsinnig im Kreis, das ist sogar meinem 11jährigen zu langweilig! Die wurden offensichtlich am Schluss gemacht.
    Dazu gibt es bereits einige Vorschläge, weitere sind gefragt!

    Items gibts für jedes Schiff die selben, bei den Events etwas mehr selbe, beim nächsten Event eine "billige" (nicht im Sinn von Dias) Variante. Traurig.
    Grad bei den Schädelschiffen gibt es besondere Extras, aber nicht mehr für Neue, weil durch das antiquierte Platzierungssystem keiner mehr die Qualifikation schaffen kann. Völlig verpennt!
    Und es wurden nirgends weiter Möglichkeiten von/mit Items angedacht, z.B. dass man Segel auch beschädigen kann (mehr als zerstören, manchmal halt schrittweise, ist denen nicht eingefallen), und dass man Segel reparieren und tauschen kann usw.
    Hier gibt es schon einige Vorschläge, gerne sind weitere gesehen!

    Dabei könnte das für BP ein Geschäft sein: Kommt der Spielspass für die Alten und Großen zurück (Herausforderungen, Efolgserlebnisse, Perspektiven, Aufstiegsmöglichkeiten), werden gerade die auch wieder investieren, wollen ja ihre bisherige hohe Investition weiter nutzen! Das dritte (kaum unterschiedliche) Event-Item für`s selbe Schiff?
    Und auch die Mittelgroßen, die sich immer mehr den Klagen anschließen, sehen dann einen wirklichen Sinn darin weiter zu machen - weil es hinter dem (bei PS inzwischen durch natürliches Wachstum sehr beschränkten) Horizont doch weiter geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2014