Marine NEU

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von jedermich gestartet, 13 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. jedermich

    jedermich User

    Neuerdings gibt es wieder viele Diskussionen PvP gegen PvE. Die „Richtigen Piraten“ wollen kämpfen, die Pilzesammler nur farmen. Da PvE-Spieler andere nicht brauchen, fühlen sie sich gestört bzw. verfolgt, sie haben ja keinen Vorteil davon, dass sie zum Gesamtspiel gehören.
    Jeder direkte Schutz für PvE-Spieler stört aber das eigentliche Spiel, das ja auf PvP ausgelegt ist. Die Ahab ist ein mahnendes Beispiel dafür, wie man`s nicht machen soll.

    Die Lösung ist ein indirekter Schutz für PvE-Spieler, der gleichzeitig den PvP-Spielern ihre Kämpfe und Erfolge bietet, eine neue Variante der MARINE:

    Marine-Schiffe sind relativ schnell und haben ein größeres Sichtfeld als andere Schiffe.
    Sie sind deutlich stärker als die NPC`s der jeweiligen Karte ausgelegt.
    Sie regenerieren im Kampf nicht.
    Sie „patroullieren“ genau so zufällig wie NPC`s, aber etwas seltener.
    Sie geben bei Erfolg Punkte und Schädel wie Große Fregatte, aber keine Beute, sind also echte PvP-Gegner!

    Entdeckt ein Marine-Schiff einen Kampf, wird der Erst-Angreifer angegriffen. Es gilt also immer, wer den ersten Schuss abgegeben hat, auch wenn mehrere miteinander kämpfen.
    Marines greifen auch ein, wenn bereits ein anderes Marine-Schiff den Spieler bekämpft, man kann also von mehreren Marines gleichzeitig angegriffen werden.
    Dieser Angriff auf den Erst-Angreifer erfolgt auch noch, wenn der Kampf schon vorbei ist! Es genügt also, wenn das Marine-Schiff den letzten Schuss in seinem großen Sichtfeld registriert.
    (Es muss im Programm für jedes PvP der Erstschuss bis zum Ende des Kampfes dokumentiert sein.)
    Marines greifen ansonsten nur Spieler an, die im Licht fahren, die sind für Marines sichtbar. Das macht Angriffe aus dem Licht riskanter.

    Wird ein Marine-Schiff von einem Spieler angegriffen, kommt auf jeden Fall ein zweites dazu. Entweder es ist gerade eines in Sichtweite (können auch mehrere sein), oder es bildet sich eines im Sichtradius. Dies gilt auch, wenn ein von einem PvP-Spieler angegriffener Spieler aus Versehen ein Marine-Schiff angreift!
    (Es ist daher ratsam, dem Marine-Schiff möglichst den ersten Schuss zu lassen, damit nicht weitere angelockt werden. Ein PvP-Angriff auf Marines will also gut überlegt sein, ist aber durchaus möglich!)

    Wenn ein ursprünglich angegriffener Spieler so den Kampf überlebt, also erfolgreich beschützt wurde, hat er eine Prämie an die Marine zu entrichten. Es wird ihm also etwas Gold abgezogen. Zu klären ist, wieviel, und wie gerechnet werden soll, wenn der Spieler im Moment gar nicht so viel God hat (ersatzweise Dublonen?).

    Für BP gibt es die Möglichkeit, folgendes zu verkaufen:
    Puff „Tarnkappe“ gegen Dias: Macht den ersten Schuss für Marine unsichtbar.
    Puff „Sturmboe“ gegen Dias (wirkt nur im Kampf gegen Marines): Das Schiff wird bei den nächsten 2 Klicks extrem stark beschleunigt.
    Puff „Sirene“ gegen Dias (für Angegriffene): Marine-Schiff ist sofort in unmittelbarer Nähe.
    -> Weltmeerversicherung wird ein must have!
     
    RPRP6666 gefällt dies.
  2. So gut der Vorschlag auch sein mag, du vergisst eines: egal wie stark die Marines sein sollten, sie bleiben NPCs und sind somit ein PVE-Element.
    Und es wäre doch irgendwie paradox, wenn es für NPCs PvP-Punkte gäbe. Man bedenke, dass das PvP für Player vs Player steht ;)
     
    Dont_Love_You gefällt dies.
  3. jedermich

    jedermich User

    Das ist ein Missverständnis. Marines sind definitiv keine NPC`s!

    Es stimmt, dass sie auch keine natürlichen Spieler sind, vielmehr sind sie ein neuer Typ, der sich unter bestimmten Vorgaben wie ein Spieler verhält und entsprechend Punkte und Schädel gibt.
    Formal ist es richtig, dass es sich um Spiel gegen den Computer, also nach bisheriger Lesart um PvE handelt, praktisch unterscheidet es sich aber wesentlich vom aktuellen PvE-Spiel (und es gibt auch keine Beute) und ist auch spieltechnisch sehr nahe am PvP.

    Der Übersicht halber stehen oben mehrere Optionen noch nicht, daher ein paar Beispiele:
    - Marines könnten nach Höhe der Karte ansteigend verstärkt werden, also auf ganz hohen Karten für Große eine echte neue Herausforderung bieten, die selbst für Mittelgroße nicht zu bewältigen ist. Hier kann man auch weitere Benefits für die Spieler einbauen (die es auf niedrigen Karten nicht gibt), die so z.B. spezielle Quests mit neuen Erfolgen angeboten bekommen. Da hätten die Großen endlich mal wieder etwas Besonderes!
    - Das derzeitige Problem der Einsamkeit auf Karte wäre erst einmal gelöst, es gibt wieder Gegner (so wie es z.B. beim Vorschlag "Wikinger" geplant ist).
    - Man kann z.B. Nassalla und Saverra (eine Strecke, die man über Eishölle und Ewiges Eis umfahren kann) als spezielle Karten programmieren, wo Marines bestechlich sind. Führt man dort entsprechende Quests ein, kann das ein recht interessantes Spiel sein.
    - Marines könnten eigene Häfen bekommen, die man auch angreifen kann, allerdings für einen einzelnen nicht machbar. Das erfordert Gruppenarbeit, da bekäme die Gruppenfunktion mal einen echten Sinn.
    - usw.
     
  4. Frohesfest

    Frohesfest User

    Also ich finde die Idee von Jedermich gar nicht so schlecht, die Frage die mich grade beschäftigt können die Marine-Schiffe unter Umständen auch Kapitäns-Befehle einsetzen zum Beispiel: Morgans Sturm oder Hawkins Eifer.
    Ansonsten ist die Idee gut und würde wieder etwas Leben in die Bude bringen :) !
     
  5. Quasi extrem starke NPCs, die gelegentlich auftauchen? Wie in dem anderen BP-Piratenspiel dieser Admiral-Schmitz oder wie der heißt?
    Klingt gut.

    Aber @jedermich, Deine gefühlt 20.000 bis ins letzte Detail ausformulierten Vorschläge in Ehren, umgesetzt wird eh keiner. :p
     
  6. jedermich

    jedermich User

    Ob Marines auch Kapitänsbefehle, Buffs und/oder Raketen haben, ist eine Frage des Programmieraufwands.

    @Bolitho_III : Sie tauchen öfter as nur gelegentlich auf (s.o.):
    Zum einen agieren sie ähnlich wie die NPC`s, nur nicht ganz so häufig (es sind aber praktisch immer welche da), zum anderen taucht ja in obern beschriebenen Fällen ein zusätzliches (oder sogar mehrere) auf.
    Praktisch sind sie ein neuer, zusätzlicher Faktor des Spiels.
     
  7. abfall

    abfall User

    Idee ist ja im Grund gut,

    zum proggen ?
    hab ich so meine Bedenken, wenn nicht mal eine anständige Balance geproggt werden kann...


    - geproggte Pvp-NPC's die RealliveGamern ähnlich sind, brauchen keine Routineschleifen sondern einfach KI (Künstliche Intelligenz)
    denke = zu Aufwendig
    - nützen diese geproggten KI-Schiffe auch die Spielmechaniken, die nie so vorgesehen waren ?


    - Inseln die nur in Gruppe machbar sind OK
    allerdings erwartet man dann für den grossen Aufwand an Muni und Items die entsprechenden Belohnungen,
    ansonsten "spielt" man das einfach nicht,
    bei entsprechend "guten" Belohnungen gerät das Game allerdings wieder weiter in ein ungewünschtes Ungleichgewicht zum Vorteil der Level50iger....



    Ich denke es braucht vordringlich Änderungen in den Anfangslevels um für NeuGamer das Spiel spannend zu machen, damit die dann auch bleiben und eventuell banken,
    WIE ?
    Keine Ahnung !​
    Meiner Meinung nach, wurde vor einem Jahr verpasst, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, das Game wurde wahrscheinlich in der Zwischenzeit an die Wand gefahren....

    :( meine Meinung
     
    ralf2003 gefällt dies.
  8. Ok, Marines sind also keine "non-player character", aber auch keine Spieler. Das ist jetzt noch ein größeres Paradoxon als die Geschichte mit den PVP-Punkten für NPCs :D:D

    Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde die Idee gar nicht mal schlecht, die Formulierung ist nur etwas unglücklich ;)
     
  9. jedermich

    jedermich User

    @CaptainNaiv
    Es ist kein Paradoxon, sonder nochmals: Ein dritter, komplett neuer Schiffstyp.
    Die Erwähnung der NPC`s ist nur notwendig, um eine Vorstellung über die "Arbeitsweise" zu geben.

    @abfall
    So viel Intelligenz ist da nicht notwendig. Wir haben bereits Schiffe, die auf ein Signal angreifen (NPC`s auf Spieler in ihrem Sichtfeld bzw. passive NPC`s wenn sie angegriffen werden). Sie verfolgen auch jetzt schon Spieler in ihrem Sichtfeld bzw. können einige sogar flüchten. Variables Timing und Zufallsgenerator, wann was wo auftaucht und in welchem Modus wo hin fährt, sind auch vorhanden (das Bewegungsmuster der kleinen Meeresdiebe auf Bonada könnte man einfach nehmen, vielleicht noch 5% schneller).

    Bei den Marines gibt es folgende Signale:
    - PvP auf der jeweiligen Karte (Signal vom Archiv s.u. an das nächstgelegene Marineschiff)
    - Spieler im Licht im Sichtfeld (kleine Modifikation bisheriger Angriff auf Sicht)
    - bei Angriff durch Spieler (bereits vorhanden)
    - bei Angriff durch Spieler auf andere Marines (indirekt bei Neritas bereits vorhanden)
    Man bräuchte neu nur ein Archiv, das kurzfristig die PvP-Aktivitäten auf Karte speichert, und da auch nur, wer jeweils den ersten Hit gemacht hat.
    Marines mit ein paar Befehlen oder Raketen auszustatten, kann auch kein großes Geheimnis sein.


    Für die Kleinen gibt es schon einige praktische Vorschläge:
    - Übersichtliches Tutorial, jederzeit durch einfachen Button abrufbar. Da muss auch stehen, was man wann und wie erreichen kann, z.B. der Dhuka-Quest, die Werkstatt usw. Nicht jede(r) will oder kann sich erst mühsam alles irgendwo zusammensuchen.
    - Mindestlevel für Eventschiffe (wer da neu einsteigt und z.B. den Drachen mit lvl1 sieht, denkt erst einmal an Beschiss, das ist nicht nur mir so gegangen), auch für Große Fregatte und Dhuka!
    - Nicht so früh mit Quests auf zu hohe Karten hetzen, auch der Werkstattquest genügt auf max. Byrades.
    - Etwas langsamer hoch leveln (genau beschrieben) und fließenden Übergang bei den anfangs übertriebenen Erfolgen.
    - Ein paar echte Neuerungen im Spiel, damit man damit bei den tausenden vorhandenen Mailadressen auch wirklich (und gratis!) werben kann. (Das derzeitige Banner "Das NEUE Piratenspiel" beim Start ist ja echt lächerlich. Wer da nach einem Jahr wieder einloggt und sieht, dass NULL erneuert wurde, fühlt sich nur verarscht - und das ist jetzt betont milde ausgedrückt, das muss so stehen bleiben, milder geht es einfach nicht!!!!)
     
  10. Aufwachen, Jedermich. Du kannst hier auch weiter täglich stundenlang Vorschläge machen.
    Es wird aber eh NICHTS umgesetzt.
    Es werden nicht mal allerkleinste Komfort-Verbesserungen (2. Schnellwahlleiste, Schiffsausrüstung mit einem Klick komplett ausladen, Tiefseetaucherfenster verschieben können) umgesetzt.
    Es wird nur noch neue Diamanten-Items geben und vielleicht noch ein neues Schlachtfeld, das im Prinzip genauso ist wie die bisherigen.

    Der Spielspaß muss imho anderswoher kommen, nämlich dass man auf der unveränderbaren Spiel-Plattform unter den Gilden freiwillige Spielregeln und Veranstaltungen ausmacht.

    Wie gesagt könnte man sich auf der Karte zu bestimmten Spieler-Events treffen, z.B. zeitlich begrenzte Gildenkämpfe auf einer bestimmten Karte usw.

    Warum immer nach BP schreien, wenn man es auch selbst in die Hand nehmen kann?
     
  11. ralf2003

    ralf2003 User

    ahoi,
    o.k. jedermich, du machst dir eine menge gedanken und überlegst dir viele vorschläge. das schätze ich! :)
    und nun meine offene kritik, warum ich diesen vorschlag für genauso albern halte wie die wikinger oder dieses monster, das beute aufsaugt...
    1. du denkst wie ein spieler, der dem spiel weitere tiefe geben will und nicht die tricksereien sieht. ich würde mich mit einem gildenkumpel verabreden, ein geplänkel veranstalten, auf die marines warten und zack und danke für schädel/punkte. wäre ich pvp jäger würde ich mir so ein geplänkel anschauen und zack, 2 reale spieler und ein paar marines und danke für schädel/punkte. und das sind nur die billigen tricks, die mir einfallen:(

    2. naiv, abfall, nightwalker (und bestimmt noch mehr) weisen doch immer wieder darauf hin, wie unausgewogen die spielbalance/spielmechanik schon geworden ist. dein vorschlag sorgt am ende für noch mehr inflation. du schreibst ja selbst an andere stelle: schädel sind ein währung im spiel. jetzt willst du dafür sorgen, dass noch mehr schädel auf dem markt kommen; damit noch mehr blut, muni usw. schon jetzt fahren genug voll ausgebaute lvl 50 schiffe mit bis zu 60k hp über die meere. die wirken auf gildeninseln und im sf wie atombomben (schau dir anansi an, das war mal ein schweres, langes sf... jetzt bleibt man schon ohne münzen zurück). viele anfangsparameter, wie z.b. die verteidigungsanlagen der gildeninsel sind den ständigen verbesserungen mit muni, bombas, hp usw. nicht angepasst worden.

    .
    lies das doch nochmal und denke da mal weiter.

    also von mir ein ganz klares nein zu vorschlägen, die die inflation im spiel weiter anheizen.

    ich finde das spiel braucht mehr überlegungen, wie man auch mal degraden und diversifizieren kann. und das mit kleinen schritten. notfalls auch mit try and error. da sind die load outs und die neuen sets schon ein richtiger anfang, weil sie eben nicht dieses "schneller, höher, weiter" prinzip verfolgen. da bedeutet jede entscheidung für ein schiff, vor- und nachteile in kauf zu nehmen. schnelligkeit vs power, hp vs schussgeschwindigkeit usw. klar, für die voll ausgebauten kokolores, den sie nicht brauchen, aber deren durst ist eh unstillbar. sicher würden immer ein paar marines als "brotkrumen" übrig bleiben, aber für neueinsteiger wird es trotzdem noch schwerer, weil die lücke zu denen, die schon haben wieder etwas grösser wird.
    Nochmal, jedermich, das soll der versuch einer offenen kritik sein. bitte erzähl mir nicht, ich würde dich nicht verstehen und wenn bp noch dies und jenes und anderes bei deinen marines berücksichtigen würde, dann täte es schon klappen. wird es nicht:rolleyes:

    dank an denen die bis hierhin gelesen haben

    p.s. bolitho, jo kann man versuchen... wir haben es mal mit einladungsturnieren versucht... kannst hier nachlesen:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2015
    Mishmesha gefällt dies.
  12. Man könnte die PVP- Punkte und Schädel auch ganz abschaffen. PVP-Können würde sich dann messbar nur noch in der Arena-Rangliste zeigen. Ich hätte nix dagegen ;-)
     
    ralf2003 gefällt dies.
  13. jedermich

    jedermich User

    @Bolitho_III : An die Selbstorganisation glaube ich deshalb nicht, weil es eine freiwillige Leistung ist. Ich sehe aus meiner Sicht keinen Weg, andere einzubinden bzw. vom Querulieren abzuhalten. Es würden sich zwei Gruppen bilden: Die eine spielt unter sich nach ihren Abmachungen, die andere hört bald ganz auf, d.h. es werden noch weniger Spieler.

    @ralf2003 : Sehr interessante Überlegungen! Ich gestehe: An Rückbau (degradieren/diversifizieren) habe ich mich bislang nicht herangewagt, da wäre ich wohl gesteinigt worden. Aber ich denke auch, dass das der richtige Weg wäre.
    Und der ist indirekt sehr wohl im Gespräch. Es geht im Prinzip um Wiederherstellen der Ausgewogenheit. Die erreicht man auch, indem man punktuell erhöht, und darüber denken schon einige nach.
     
    ralf2003 gefällt dies.
  14. ralf2003

    ralf2003 User

    ahoi nochmal
    und jetzt wird es eher off topic: aber leider bist du für eine unterhaltung nicht da:p

    genau dieser einwand hat uns damals weiterdenken lassen... wir haben uns für exclusivität entschieden, denn es geht um unseren spielspass.
    unsere einladungsturniere sind short-handed, wir setzen die parameter fest und die "Altherrenrunde" zockt sogar um paysafe codes.

    genau: niemand verbietet es ps als spielplattform zu nutzen. auf so einer gildeninsel als plattform kann man auch ganz nett schon mit 6 die tribute von panem spielen...

    du siehst die sache mit der selbstorganisation viel zu sehr als dienstleistung für ps. tatsächlich ist aber ps der dienstleister für eigene ideen. hats auch schon immer gegeben. sternfahrten, adventsevents usw...
    vlt sollte man sich mal eine plattform suchen, um sich darüber auszutauschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2015
    jedermich, Bolitho_III und abfall gefällt dies.