Langeweile und Folgen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jetztreichtsmir gestartet, 23 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die oft genannte Langeweile wollte ich jetzt einmal definieren: Warum betrifft das anscheinend nur größere Spieler?

    Also hab ich ein neues Schiff angemeldet und ein paar Stunden, beginnend von lvl1, das Ding auf lvl20 hochgespielt. Mit etwas Grundkenntnis geht das ruck-zuck, ohne einen Cent Einsatz, es gibt genug von allem. Auch die Erfahrung beim Kampf hilft: Es gibt zwar anfangs meist nur 1 oder 2 Schädel, weil die Gegner ja auch klein sind, aber einen Kriegerkiel hab ich schon auf der Kriegsbrigantine. Es gibt, wenn man den Quests folgt, massenhaft Diamanten, mein Schiff ist voll ausgestattet (Decks reichen die einfachen auch).
    Anm.: Die 10 Monster-Level hab ich trotz genauer Kenntnis auf den ersten 4 Karten nicht geschafft, bevor ich keine Kisten mehr bekam. Das geht nur, wenn man ganz klein bleibt und konsequent nur das macht. Die Quests treiben einen schon zu hoch. Das ist entweder Absicht, damit die Anfänger auch schon große Schiffe sehen, oder zu wenig durchdacht (aber weniger wichtig).

    Das Interessante: Es macht richtig Spaß! Es gibt immer ein Ziel, es gibt ständig Erfolge, und für einen Neuling ist es spannend, jede Karte neu zu erforschen (daran kann ich mich aus meiner Anfangszeit noch gut erinnern).

    Jetzt (lvl20) beginnen die Quests weniger zu werden. Auch die Karten, auf denen man „überleben“ kann, sind bekannt. Irgendwo hab ich schon geschrieben, dass jetzt bald die erste Enttäuschung ansteht (daran kann ich mich lebhaft erinnern): Der erste Ausflug auf höhere Karten, mit Erwartung auf Neues und Additives – aber da ist nichts mehr! Eine wie die andere, die Design und die meisten NPC`s und Monster ähneln einander, grad dass sie mehr HP und Bums haben – aber es ist praktisch immer das Selbe.

    Es gibt in diesem Level (und den nächsten, die man im eingeschränkten PVP noch angreifen kann) schon viele Spieler, die sich HP-Items gekauft haben. PVP ist eigentlich nicht schwieriger, man hat nur weniger potenzielle Gegner, oder man investiert – wenn man kann! Über Gilden ist das anscheinend möglich, aber als Neuling war für mich undurchschaubar, wie ich zu mehr HP kommen soll (so geht es wohl vielen, ich bin nicht der einzige Einzelspieler): Eine Dhuka mit 17kHP ist ein jämmerliches Ruderboot! Ich habs bis zum nächsten Event überlebt – aha, da gibt’s was! -, aber da ist offensichtlich die erste Hürde!
    Da es offensichtlich Hintertürchen gibt, sollte diese Option allgemein zugänglich sein, z.B. bei der Schlachtfeldwoche geöffnet.
    Da heulen wieder manche Alte, dass die Neuen alles bekommen, aber es sind sie Alten in den Gilden, die ihren neuen Mitgliedern das ermöglichen!

    Und von da an ändert sich eigentlich nichts mehr. Immer die selben, zum Verwechseln ähnlichen Karten, manchmal ein Extra-Monster mit mehr HP (man freut sich sogar schon über so was!), irgendwann nicht einmal mehr die Chance, weiter zu kommen - und das kriegen alle immer früher mit!
    Irgendwann hat man jeden Gegner schon mal besiegt, auf jeder Karte jedes Monsterchen in den Hintern getreten - und da hat man lvl50 mit endlos HP und Eventschiff. Und dann hat man fast keinen Gegner mehr - spannend!


    Ein Sprung zu meinem jetzigen Level 33:

    Seit lvl20 hat sich nicht mehr viel geändert, außer dass natürlich mehr Routine da ist. Nicht dass PS keinen Spaß macht, aber so wie am Anfang bei weitem nicht mehr. Ich spiele immer seltener und seit ich weiß, dass oben Sackgasse ist (man kann sich nicht einmal mehr für alle Schädel-Items qualifizieren, lvl50 ist überhaupt Ende der Fahnenstange), investiere ich auch nicht mehr wirklich. Die Gilden maulen auch schon.


    Was ergibt sich daraus?

    Auf der Positionsliste sieht man, dass es Unmengen Neue gibt, die wohl etwas Geld da lassen. Die Sonderangebote am Anfang, größere Schiffe usw., viele spielen sogar recht lange weiter.

    ABER in den oberen Rängen werden es immer weniger, ich bin mit jetzt lvl33 schon Wochen auf Position 24xx (von über 70.000!). Ziehen wir 2/3 ab, die nur ein wenig hineingeschnuppert haben, bleiben immer noch 20.000, die spielen und ab und zu was kaufen. Von denen steigen dann aber immer mehr aus – sonst würden nach den Jahren schon wesentlich mehr in den Rängen ober mir sein! Es gibt also offensichtlich sehr viele, denen über kurz oder Lang die Lust an PS vergeht.

    Man darf nicht vergessen: Im Forum melden sich nur ganz wenige zu Wort. Mit Ausnahme von relativ klar erkennbaren „Einzelkommentaren“ repräsentiert so jeder eine große Zahl anderer Spieler. Wenn also der Tenor der anteilsmäßig meisten Wortmeldungen eine Mischung aus „Neues wollen“ und expressis verbis „Langeweile“ ist - praktisch das Selbe - (von anscheinend häufig größeren Spielern, klar erkennbare Einzelwünsche nicht gerechnet!), kann man von einem empirischen Wert sprechen.


    Unser Problem ist:

    Die Masse der Neuen bringt durch den Multiplikator wohl wesenlich mehr Einnahmen, als die etwa 10% in den höheren lvl, die das meiste schon haben. Für die Neuen braucht man nichts programmieren oder verbessern, die zahlen so auch.
    Es reduzieren immer mehr Große ihre Ausgaben, aber sehr viele bleiben natürlich beim Spiel: Es ist „ihres“, das sie für sich entdeckt haben, sie haben dafür bereits viel ausgegeben. Die meisten haben sich bisher mit den seltenen Kleinigkeiten, die neu kamen, begnügt. Von dort kommt immer weniger Geld.

    BP hat nun mit dem Budget für PS 2 Möglichkeiten:

    In Werbung investieren, damit weiterhin viele Anfänger Geld da lassen (der Multiplikator!), oder PS nach oben öffnen und erweitern:
    Ob das kurzfristig wenigstens das Selbe an Einnahmen bringt, ist nicht gesagt. Ob es langfristig greift (die Großen investieren wieder, viele bleiben doch, es entschließen sich wg. besseren Aussichten mehr zum Weiterspielen, die meisten Spieler geben ein wenig mehr für die Neuerungen aus), ist nicht bewiesen.

    Allerdings:

    Besonders über die Gilden werden Informationen auch „nach unten“ gereicht. Die immer mehr um sich greifende Unzufriedenheit bringt, dass immer mehr Anfänger früher wieder aufhören, immer mehr Spieler im „Mittelbau“ ihr finanzielles Engagement reduzieren. PS blutet von innen aus, das kann durch Anfänger auf die Dauer nicht wirklich wett gemacht werden (sie werden ja immer weniger pro Nase bringen).
    Dass NEU nach wie vor das beste Schlagwort in der Werbung ist, steht aber fest.
     
    ..MobyDick.. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.