Der WZ soll gerecht erspielt werden !!!

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von BIG-BOZZ gestartet, 26 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BIG-BOZZ

    BIG-BOZZ User

    Ahoi Piraten,

    Wie fast jeder weiss ist der Weltenzerstörer das beste Schiff in diesem Spiel. Dieser kann erspielt werden indem man sich im Saison Gewinnerteam befindet (1er, 2er und 3er).

    Der WZ wird sich jedoch nicht mehr gerecht erspielt. Gilden tuen sich zusammen und kämpfen miteinander gegen andere und unterstützen deren Hauptteam.

    Das alles kann man jedoch lösen oder vermindern indem man folgende Sachen einführt:

    - geregelte Arena Spielzeit (z.B. 10:00 - 22:00)

    *somit können sich Teams schlechter absprechen da mehrere Spieler angemeldet sind weil sie ihre Tägliche Arenaquests machen.
    Außerdem können sich Teams nicht um Mitternacht treffen wo sehr wenige Spieler spielen und sich gegenseitig Punkte zuschieben. (-> Nachts ist die Warscheinlichkeit sehr groß das man im 2er und 3er das "gewünschte" Gegnerteam erwischt)

    - in dem oben genannten Punkt wäre dann von 22 Uhr bis 10 Uhr Morgens Arenasperre.



    Ich bitte darum das etwas geändert wird. Viele Spieler vergeuden ihre Iteems wenn sich andere zusammentun und man da nciht gegenhalten kann. Der Weltenzerstörer soll durch Leistung und nicht Absprache erspielt werden und alles fair zugehen.

    Dennoch wünsche ich den aktuellen WZ Besitzern weiterhin viel Spaß mit ihrem Monstrum und allen anderen Spielern,

    MFG
    BIG BOZZ
     
  2. Damit spielst Du den Arena-Abfangteams sogar noch in die Hände.
     
  3. ist vllt schon vorgeschlagen worden - geregelte zeiten + anonymisierte schiffe (analog zur todesfahrt)könnte abhilfe schaffen
     
  4. Hallo,

    ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, wie es in den Gilden abläuft, die sich den Wz "ungerecht" erspielen, aber ich kann dir versichern, dass diese Spieler ihre Items jede Saison genauso "sinnlos" rauswerfen, wie die Spieler die am Ende nicht auf 1 stehen. Die Arenazeiten festzulegen halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn, denn dann stellt sich die Frage, was mit den Spielern ist, die zum Beispiel nur in der Nacht spielen können. Dürfen die dann nicht mehr spielen, nur um ein System zu verändern, was übrigens genauso von 10-22 Uhr ablaufen wird wie jetzt die kompletten 24 Stunden. Ich persönlich habe es auch lange als "unfair" angesehen, dass Wz-Teams die Punkte auch in einem großen Teil zugeschoben werden können, aber jeder hat die gleichen Chancen sich eine Gilde zu suchen, die ihm dabei hilft. Das ganze alleine zu versuchen ist sowieso von Anfang an zum Scheitern verurteilt, deswegen einfach selbst Leute suchen, die einem helfen und unterstützen. Ich persönlich finde es sogar gut, dass die Arena nur mit Hilfe funkioniert, da es ganz einfach mehr Spaß macht zusammen taktisch zu spielen und außerdem muss das Favouritenteam selbst mit Hilfe den Großteil gegen Spieler machen, die nicht an einer Hilfe interessiert sind. Es ist ja nicht so, dass sich die Leute jeden Tag um Mitternacht treffen um Punkte zu übergeben. Das geschieht vielleicht die letzten 3-4 Tage, aber sicherlich nicht vorher und das untertags abgefangen werden kann, ist auch logisch, da muss man einfach nur mal gucken, wann die jetztigen Favouritenteams ihre Spiele machen und da wird schnell deutlich, dass man diese jederzeit reinbekommen kann, wenn man das Glück hat.
    In diesem Sinne einfach selbst nach Leuten suchen, die dir helfen, dann kannst du dir den Wz vielleicht auch selbst ungerecht erspielen, aber die Arena alleine zu fahren gegen alle wäre auch relativ langweilig und dann würde das Spiel gar nichts mehr bieten.
    Ich glaube sogar, dass jeder der Skill hat sich in der Arena unter Beweis zu stellen, Anschluss in den Arenagilden findet und irgendwann selbst Unterstützung bekommt. Also einfach mehr spielen und üben :D

    LG
    Hacker
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2015
    «Ʀємiχ» gefällt dies.
  5. jedermich

    jedermich User

    Wobei der auch schon früher gemachte Vorschlag, dass jeder die Arena mit einem speziell dafür zur Verfügung gestellten Arenaschiff machen soll, nach wie vor seinen Reiz hat.
    Da die eigenen Buffs und Kapitänsbefehle sowie eigene Munition verwendet werden, bleiben kleine Unterschiede der "normalen" Stärke erhalten, es kommt aber doch hauptsächlich auf das Geschick des einzelnen an - und das wäre eigentlich Sinn der Sache!
     
    ~VENI~VIDI~VICI~ gefällt dies.
  6. Kann ruhig so bleiben wie es jetzt ist. Wer nichts dafür tut einen WZ zu bekommen, der hat diesen auch nicht verdient - ganz einfach ;)
    Wer denkt die Arena besteht nur aus Pushing sollte am Besten garnicht erst anfangen sich in Richtung Platz 1 zu schießen. Geht schließlich sehr viel Zeit dafür drauf.

    LG

    •WischMop•/ NoMercy
     
  7. @jedermich so mal als Erinnerung *off Topic* (Wegen "neutralem Arenaschiff")
    Der WZ IST ein Arena-Schiff. Warum also sollte ich nicht mit dem WZ in der Arena spielen? Die Ahab ist ein PVE-Schiff - aber aufgrund ihrer Resistenz in der Arena viel zu stark .... ändert das mal. Fahre ich nämlich auf der Karte mit dem WZ kriege ich nur 50 % der PVP-Punkte .... das ist EINER der Gründe, weshalb man das Schiff auch selten auf der Karte trifft ... Nimmt man dem WZ nun noch den minimalen Vorteil gegenüber dem Gladi - gegenüber der Ahab hat der WZ eher Nachteile - dann ist der WZ Makulatur und gar nix mehr Wert ... Warum sollte ich dann z.B. einen Gladi mit Zwischendeck erspielen, wenn ich in der Arena ein "Muster"-Schiff kriege, womöglich noch mit 18-Pfündern (weil es wäre ja unfair, wenn einer sich mit Geld (ui Pfui) Bombas - schlimmstenfalls noch auf Level 3 - erspielte - und dann noch die Frechheit hätte, sich dadurch einen Vorteil in der Arena gegenüber einer Level 5 Schaluppe mit 6 Pfündern zu erhoffen... weil schliesslich kommt es nicht darauf an, was ich mir erarbeitet (Level) oder erkauft (Bombas) hätte, sondern nur auf die Geschicklichkeit ... warum dann um Gottesnamen sollte überhaupt jemand Banken??? Um das Spiel zu finanzieren? - ohje, aber dann hätte dieser jemand einen Vorteil gegenüber all den Usern, die doch nur die Gratis-Items abholen möchten .... am besten wir schliessen gleich die Banker aus und jeder kriegt die Items umsonst ... BP ist ja schliesslich auch ein gemeinnütziger Verein und die Programmierer arbeiten für Gotteslohn ... Also bitte, bleibe einfach realistisch und gönne denjenigen, welche sich einen Vorteil im Spiel erkaufen auch die Möglichkeit, die Vorteile zu nützen ... denn sonst tun sie dies nicht mehr ...

    Zurück zum Thema:
    Die von Dir vorgeschlagene Beschränkung der Zeiten bringt überhaupt nichts. Dass sogenannte Hauptteams während der Zeit von 0.00 Uhr bis 05.00 Uhr spielen wird lediglich von schwachen Spielern und Teams praktiziert, welche auch meist nur gegen Level 1 Schaluppen Teams spielen - hier war vorallem eine Gilde sehr aktiv - deren Teams übrigens alle samt und sonders gelöscht oder resettet wurden durch den Support.

    Als aktiver Arena-Spieler der doch schon seit einigen Saisons aktiv in allen Disziplinen tätig ist und auch immer wieder in den "SiegerTeams" vertreten ist lass Dir folgendes gesagt sein wie es bei uns funktioniert:

    - Ein Team, dass den WZ gewinnen will, muss JEDES Spiel suchen und gewinnen
    - Ein Team, dass den WZ gewinnen will, muss in JEDEM Match ALLES geben und dafür ALLES einsetzen was nötig ist.
    - Ein Team, dass den WZ gwinnen will geht stets mit dem besten Schiff ins Match, setzt die beste Muni ein und zieht alle Krit Buffs die nötig sind.
    - Dennoch verliert man und wenn man Pech hat, war der ganze Einsatz über die ganze Saison umsonst ...
    - Spieler, die in der VTX (wohl auch in der PRR oder anderen Gilden) sind und dieses Privileg haben möchten, die müssen sich erst beweisen, erst dann sind andere bereit, auch ihre Items für diejenigen zu ziehen.

    Wer das nicht tut, ist bei Allen erfolgreichen Arena-Gilden kein Kandidat für ein TOP-Team. Und glaube mir, in allen erfolgreichen Gilden wissen diejenigen, die die meisten Items einsetzen (und das sind immer die gleichen) sehr schnell, für wen sie dies tun möchten und für wen nicht ...

    An dieser Stelle erinnere ich gerne an die Zeit als die GTX frisch gegründet war. Wir waren 5 aktive Spieler - mehr nicht - doch ALLE waren bereit, für den Erfolg von einem alles zu ziehen ... das heisst, Zeit und Geld-Einsatz ... welche anderen Gilden haben Member die dies auch tun würden? ... wir haben dafür ALLES gewonnen .... aber dies bedeutete Geld, Zeit, Schweiss und auch Tränen und später dann bittere Enttäuschungen ...

    Wir verlangen von keinem, dass er Items für andere rauslässt - aber erwarte dann nicht, dass andere es dann für dich tun ...

    Der Neid ist oft ein schlechter Ratgeber ....

    Bislang bist Du mir nicht als versierter, erfolgreicher oder ernstzunehmender Arenaspieler aufgefallen ...

    Just my 2 Cents!

    P.S. für wen ich meine Zeit und Items investiere, das überlasse folglich mir .... ;)
     
  8. Als Mittelstarker Spieler, der öfter mal in den Top 20 war, kann ich sagen das ich bisher nicht das Gefühl hatte das jemand einen Weltenzerstörer geschenkt bekam (lassen wir verschenkte/verkaufte Accounts mal weg), ganz ehrlich es ist eher ein Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft wenn man sich gemeinsam den Weltenzerstörer erspielt.

    Bei den meisten Gilden haperts nicht mal daran das keine Spieler da sind die in der Lage dazu wären, es ist eher das Problem das man sich innerhalb der Gilden nicht genug unterstützt.

    Wenn ich an die bisherige 2vs2 Saison als Beispiel denke, da stehe ich zwar mit meinem Team "nur" auf Platz 15, aber selbst da muss man schon ein klein wenig Einsatz zeigen. Da ich selbst aber keine größeren Ziele verfolge bin ich auch nicht bereit alles raus zu hauen. Eines kann ich aber versichern, jedes Team das in den Top Ten, eventuell auch noch Top 20 steht, zeigt großen Einsatz. Denn ich kann sagen ich spiele Arena gerne und trotz meiner begrenzten Zeit freue ich mich immer wenn ich auf starke Teams treffe. Von Pushing kann in den seltensten Fällen die Rede sein.
    Teilweise habe ich das Gefühl das es mehr Absprachen für den Gladi und das Zwischendeck gibt als für es für den Weltenzerstörer jemals geben wird.

    [​IMG]

    Meine Meinung als außenstehender, wer da oben steht, setzt auch einiges ein. Hab das schön selbst öfter gesehen in den 3 Jahren die ich schon im Spiel bin.

    Daher einfach alle selbst mal richtig Arena spielen für eine Saison, danach sind die meisten dann ganz kleinlaut.
     
  9. jedermich

    jedermich User

    @Dr-Med-Rasen: So gesehen kann ich da schon mitgehen. Im Prinzip ist es schon richtig, dass man sich (mit wenigen illegalen Ausnahmen) den WZ nur mit wirklichem Einsatz erspielen kann, und das soll auch so sein.

    Der bisher bewährte Modus birgt nur zwei kleine Schönheitsfehler, die in ihrer Form natürlich erst jetzt - nach mehreren Jahren - heraus und zum Tragen kommen:

    1) Die WZ werden automatisch immer mehr, d.h. die "Chance" auf WZ als Gegner zu treffen stieg für Neue von Anfang an, anfangs natürlich kaum merklich, hat jetzt aber anscheinend einen Stand erreicht, der die Arena für Neue schon sehr schwer spielbar macht (nicht dass das früher leicht gewesen wäre, aber der WZ bringt ja einen Unterschied - und es gibt automatisch immer mehr davon).

    2) Dazu kommt, dass der WZ wohl das höchste Ziel in der Arena ist, vielleicht noch ein Deck dazu - und dann? Genügt es wirklich allen, in der Arena den WZ zu haben, nur um andere am Erreichen eines sochen zu hindern? Warum spielt man mit dem WZ Arena, wenn man nicht mehr gewinnen kann als dass der andere verliert? Genügt Dir das wirklich auf Dauer als Spielspaß? Den WZ kann ich am SF nützen, aber damit weiter Arena spielen - für nichts?

    Es ist die selbe Lücke wie überall bei PS: Nach oben geht nix mehr weiter, und die Parameter für Anfänger stimmen nicht mehr mit den nun vorhandenen Konstellationen überein!
     
  10. Wenn man Arena auf hohem Niveau spielt macht es von allein Spaß.
     
    Dont_Love_You gefällt dies.
  11. jedermich du meinst ja das es unfähr ist wenn neue spieler gegen einen wz in der arena treffen.... klar hat der wz vorteile aber wenn man mal einen wz vor sich in hat sollte man nicht rumheulen den das ist auch nur ein schiff o_O jeder wz kann selbst mit einem eventschiff bezwungen werden. hier z.B
    [​IMG]
    drache mit 163 kanonen gegen wz mit blutmonddeck ;)

    [​IMG]
    verwüster 141 kanonen wz 185 kanonen

    es kommt lediglich auf das können an und eine starke gilde.... schiff ist egal jeder spieler auch mit wz kann verlieren :rolleyes:
     
  12. ich finde es ja witzig das sich immer noch alle über den WZ zerrupfen, aber lest euch mal den beitrag von jedermich durch, vor allem den 2. punkt. Mehr geht nicht und der Fehler ist nunmal wie eigentl. überall bei BP zu finden. Hier kann also nur das kommende "Update" Abhilfe schaffen, aber ich wurde in der Richtung schon viel zu oft von BP enttäuscht, deswegen erwarte ich gar nix mehr( und das sich im WZ punkt was ändern wird sowieso nicht)

    Was nicht unbedingt hier reingehört : In einem anderem Spiel wo es ca. aller 3 monate ein update gibt flippt die community jedes mal aus wenns was neues gibt(positiv), da gibts jede menge gutes feedback, das errinnert mich an meine anfangszeit hier, wo noch content vom entwickler kam, frage mich warum das hier nicht geht...
     
    -Kitty- und jedermich gefällt dies.
  13. In den meisten Gilden ist doch das Problem, dass man zusammen eine Saison durchziehen will, aber alle wollen sie ins Hauptteam und keiner macht den Anfang und sagt, dass er ins Punkte- oder Abfangteam geht. Meiner Meinung nach hat das somit nichts mit "ungerecht erspielen" oder sonstigem zu tun.
     
  14. jedermich

    jedermich User

    Es werden hier immer wieder drei Themen vermischt:

    a) Das vermeintlich häufige ungerecht Erspielen des WZ, das kommt natürlich vor, ist ber anscheinend nicht so häufig, dass man es breit treten muss. Man muss nur darauf achten, dass es nicht überhand nimmt.

    b) Die Stärke des WZ an sich, die natürlich OK ist, darum gibt es ihn ja. Verwechselt wird das mit dem automatisch immer öfteren Vorkommen des WZ, das kleinere eben häufiger vor diese Situation stellt als früher. Dass man mit gut ausgebauten Eventschiffen eine Chance hat, habe ich nie bestritten. Aber die Mehrheit der kleineren ist erst auf dem Weg dahin, für sie ist also die Arena schwerer geworden als früher (es zählt der Schnitt an adäquaten Gegnern, der sich automatisch verändert hat, da kann kein Spieler was für).

    c) Der Wert/Sinn der Arena. Wenn es jemandem genügt, andere zu blubben, ohne damit ein Benefit (außer ein paar Schädel und Punkte) erreichen zu können, gut - soll und kann er machen. Aber nur um den Lorbeerkranz ist mir das auf die Dauer zu wenig. Irgendwann hat man das alles gewonnen - und dann? Welchen wirklichen Anreiz gibt es für die, die schon alles gewonnen haben (sind ja schon einige)?
     
  15. jedermich

    jedermich User

    Alle Fragen, Vorschläge und Einwände, die hier in den letzten Monaten zum Thema Arena/WZ gepostet wurden, zeigen in Summe eindeutig, dass es nur 1 sinnvolle Lösung gibt:

    Die Arena muss geteilt werden:
    (Die durch den Spielverlauf automatisch passierten Änderungen secundärer Parameter müssen einfach in den Grundvorgaben entsprechend berücksichtigt werden. Ob das einzelne betrifft oder nicht, ist dabei völlig nebensächlich!)

    a) Kampfarena: Hier treten die an, welche um die vorderen Plätze in der Wertung kämpfen. Selbst für mittelgroße ist da kein Platz, außer eine Gruppe/Gilde ist so stark, dass sie sich ein Handycap leisten kann. Für diejenigen, die den Status quo bevorzugen, ändert sich nichts, außer dass sie nun durchwegs solche Gegner haben wie selbst gerne sein möchten.
    Es können auch zwischendurch ganz spezielle Turniere gefahren werden, die ähnlich den Events besondere Ausrüstungen etc. ermöglichen. Da ist dann für Große wieder ein neuer Anreiz da (von wegen ich schlage immer nur für kleine was vor....).

    b) Wertungsarena: Das ist was für den Mittelbau, der sich so für die Zulassung zur Kampfarena qualifizieren kann. Denkbar ist, diese Zulassung/Vorausscheidung für alle bindend einzuführen, also auch Große müssen da erst mal durch (haben sie wieder ein Ziel, für das es sich lohnt , was zu tun). Sie werden das natürlich zuerst schaffen, das ist ja auch völlig OK.
    Eventuell sollte es auch noch hier möglich sein, sich WZ etc. zu erspielen, aber nichts kleineres mehr.

    c) Turnierarena: Da geht es nur um die div. Schiffe etc., der Zugang muss beschränkt werden (z.B. max. lvl). Es ist weiterhin möglich, Gildenmitglieder zu unterstützen, aber es bewegt sich für die Kleinen im fairen Rahmen, wie er ja auch anfangs gedacht und gemacht war. Die Großen haben normalerweise bereist alles, was es da zu erspielen gibt, haben also gar keinen Bedarf, hier mitzumachen Die paar Kindsköpfe, die gern den großen Maxe mimen möchten, sollen lieber in der Kampfarene zeigen, ob sie`s wirklich sind.
     
  16. das ist mal ein sehr sinnvoller Vorschlag
     
  17. @jedermich
    Den Konsens verstehe ich jetzt nicht ganz :) Grundsätzlich wäre Dein Vorschlag eigentlich gut. Was man aber nicht machen kann, ist in der Wertungsarena auch den WZ einzuführen - eher der Gladi. Der WZ soll ja den Gewinnern vorbehalten sein.

    Was ich aber sehe ist, dass es im 2vs2 und 3vs3 dann schlicht und einfach nicht mehr möglich sein wird, sich den Gladi oder das Deck freizuspielen. Somit bin ich klar gegen eine solche Unterteilung, da damit gerade neue Spieler massiv bestraft werden.

    Auf was Du abzielst ist eigentlich das:

    http://de.bigpoint.com/piratestorm/board/threads/arena-kleine-spieler.23331/

    Das hat aber nichts mit dem WZ zu tun....
     
  18. jedermich

    jedermich User

    Das ist ein Missverständnis des neuen Vorgangs:
    (alle 3 Arena-Stufen haben 1vs1, 2vs2 und 3vs3)

    Die Kampfarena (Stufe 3) ist eine Stufe HÖHER angesiedelt als die bisherige Arena und soll neue Belohnungen bekommen. Sie ist also nicht mehr dazu da, sich eines der bisherigen Benefits zu erspielen. In dieser Liga hat man den WZ etc. ohnehin schon. Es ist höchste Zeit, dass für die Großen eine Erweiterung nach oben kommt! Hier gäb es zumindest mal entsprechende Benefits.

    Den Belohnungs-Zweck der bisherigen Arena erfüllt die Turnierarena (Stufe 1): Man kann sich ähnlich oder gleich wie bisher Gladi usw. erspielen. Ob hier auch schon der WZ möglich ist, wäre natürlich zu überdenken. (Ich schreib nicht immer dazu, dass Details natürlich erst überprüft und "gehohnt" werden müssen.)

    Darum habe ich ja auch geschrieben, dass der WZ (auch oder nur) in der Wertungsarena (Stufe 2)erspielbar ist. Über Details der Modalitäten habe ich da noch gar nichts gesagt.

    Praktischer Ablauf:
    Der Newcomer KANN sich in der Turnierarena Gladi etc. wie bisher erspielen.
    In der Wertungsarena wird in der ersten Zeit am meisten los sein, weil sich da welche den WZ erspielen wollen, andere den Zugang zur Kampfarena. Die Modalitäten müssen da im Detail ausgearbeitet werden.
    Die Großen, die Kampfarena spielen wollen, müssen sich dafür auch zuerst in der Wertungsarena qualifizieren, die Turnierarena ist für sie völlig uninteressant.

    Nachtrag: Die im Link angeführte Diskussion, die es auf mehrere Arten gab, ist durch die vorgeschlagene Variante obsolet, da die entstandenen Interessenskonflikte ausgeschaltet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2015
  19. gibts denn aktuell überhaupt genug spieler (im 2er und 3er), um sich in drei funktionierende arenen zu verteilen?
     
  20. jedermich

    jedermich User

    Gute Frage!

    Bei dem großen Gedränge, das gerade bei Newcomern herrscht, ist es durchaus überlegenswert, die Turnierarena (Stufe 1) nur 1vs1 anzubieten. Das wäre durchaus OK, man muss nur die Vorgaben für das Erlangen der Benefits anpassen.

    Die Wertungsarena (Stufe 2) wird zumindest außerhalb der SF-Events immer gut gefüllt sein, da müssen alle durch (kann ja durch entsprechende Erfolgskisten zusätzlich gefördert werden).

    Die Kampfarena (Stufe 3) wird außerhalb der SF-Wochen auch immer laufen, die bisher umkämpften Wertungen werden ja durch die neuen Benefits noch interessanter.