Der Traum braucht Raum

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ gestartet, 24 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. hallo,

    das spiel ist nach ca. 2 jähriger spielzeit recht langweilig geworden.
    es ist immer das gleiche - auf den maps rumgurken und alles abballern...
    auf den bonusmaps/events rumgurken - abballern - punkte sammeln - items kaufen

    aber das dilemma an der sache ist, dass egal was man macht alle schiffe in etwa gleich stark sind und gleich aussehen.

    die kanonenanzahl der event - und arenaschiffe unterscheiden sich lediglich durch ein paar kanonnen oder harpunen.
    nach einem event fahren hunderte mit dem gleichen schiff und der gleichen ausstattung rum

    ob ich mit der eisgard, gladiator, orca, frostgard ect. rumfahre spielt kaum eine rolle da in etwa alle gleich stark sind, das ist jedenfalls so bei spielern die ca. 1 halbes jahr auf einem server spielen.

    kommt nun ein neues event mit einem neuen tollen schiff + ausrüstung besorge ich mir das,
    aber ein relativ neuer spieler der mit einer fregatte rumeiert kann sich das schiff+ausrüstung mit etwas arbeit auch holen.
    ok meine vorteile sind das ich die rolle der macht, kapitässbefehel höher ausgebaut habe,
    steckt der relativ neue spieler 100 -200 euro in das spiel ist er fast genauso stark wie man selber.

    das ist es was einen langzeitspieler demotiviert
    man wird selber immer schwächer weil neueren ja immer stärker werden, ob nun durch fleiss oder durch banken - kommt auf das selbe raus.

    nach ca. 6 - 7 monaten spielzeit sind so ziemnlich alle gleich stark - fast

    was könnte man tun?

    das rezept wäre kontinuirliche verbesserung

    beispiel arena:
    irgendwann in der 1. saison hat man z.b. den gladiator freigespielt.
    in der 2., 3., 4., 5. etc. saison spiele ich den fast automatisch frei weil ich ja die arena treibladung haben muss, bekomme aber keinen neuen gladiator.
    doch, wenn ich den gladiator in der 2. saisson freispiele bekomme ich den gladiator V2
    mit etwas mehr kanonen, harpunen, hp und etwas anderes aussehen. (dunklere segel z.B.
    jesdesmal wenn ich mir den gladi ernaut freispiele wird dieser ergo immer etwas besser und verändert sein aussehen minimal.


    beispiel events.
    nehmen wir als beispiel das sommerevent und macht des adlers was ich alles habe.
    bald steht der sommer wieder vor der tür und das event kommt erneut.
    ich möchte jetzt aber keinen adler 3 (der sich eh kaum von den werten der anderen unterscheidet) sondern das mein vorhandener adler aufgewertet wird incl. das set - macht des adlers. dazu beliben die punkte vom letzten jahr natürlich nicht erhalten (wie üblich) sondern man fängt wiede bei null an

    beispiel kanonen:
    warum soll bei der bombasichen level 3 ende sein, die werkstatt hat kaum was zu tun wenn du 6 monate spielst.
    warum bekommt man für eine bombaaufwertung xp punkte wenn da eh ende ist?
    seine harpunen auf level 3 aufzuwerten schaffste in 10 jahren nicht weil jeder normalerweise zuerst seine kanonnen hochzieht.
    das muss alles noch viel weiter gehen
    nach bomba level 3 kommt die nächste stärkere kanonne usw. usw.
    man muss dann natürlich auch die feueressenz und mondstahl etwas leichter zu besorgen sein damit das ganze auch sinn macht,
    wie tägliche aufgaben, in jeder 1000. kiste, beim tauchen usw.


    spieler haben so eine nie endende langzeitmotivation und vor allem spass am spiel,
    weil man sich von der masse absetzen könnte.
    dann muss auch nicht alle 6 monate ein neuer eu server aufgenacht werden.


    es sollte jedem einleuchten das wenn ich 2 jahre oder länger auf nem server spiele,
    ich erkennbar stärker sein sollte, wie jemand der z.b grade angefangen hat - das gleiche eventschiff + ausrüstung wie ich hat.

    geleistete serverspielzeit kann man zum glück nicht erkaufen^^


     
  2. Alles in allem viele schöne Gedanken.:) Und einige gute Ansätze sind auch dabei.

    Aber mal ins Detail:

    Was viele nicht bedenken ist, dass Neueinsteiger den Großteil an Profit liefern, nicht die Leute die bereits 2 Jahre spielen und alles haben. Oder der eine, der 2 Jahre spielt und Hardcore-Banker ist. DIese machen im Gegensatz zu dem was die Masse an Neulingen investieren um Rollen auszubauen, zu Tauchen, sich ihr cooles neues Schiff leisten zu können + Verbesserungen, bloß einen geringen Anteil aus.

    Ergo ist es BP wichtiger, vor allem den Spielspaß der Neulinge zu steigern, als jmd dazu zu motivieren nach 2 Jahren Spielzeit 4 daraus zu machen.

    Das erstmal vorab, das ist nicht nur bei PS so, sondern bei jedem Browser-Game. Und das scheinen mir viele nicht im Hinterkopf zu haben, wenn ich hier so einige Beiträge lese.:) Auch wenn ich den Frust verstehen kann, hat bei mir hin und wieder auch dazu geführt ein Game hinzuschmeißen. Ändert nur nix an der Wirtschaftslage, da sich 10 Neue für mich wieder anmelden.:D



    Bei dem Punkt mit den "gleichen" Eventschiffen muss ich dir recht geben. Auch hier würde ich mir wesentlichere Unterschiede wünschen, mal komplett abgesehen vom Aussehen, um diverse neue Taktiken zu ermöglichen. Ein gutes Bsp. ist die Ahab, die eben ein jenes Eventschiff ist, bei dem ein erkennbarer Unterschied zu anderen Schiffen vorherrscht.
    Dies ist aber auch nicht sooo leicht zu integrieren, da wenn BP nicht aufpasst, das Spiel schnell zerstört werden könnte, wenn ein Schiff zu übermächtig im Gegensatz zu anderen wird. Selbst bei der Ahab ist dies mit 83% Schadensreduzierung schon echt grenzwertig. Dennoch ein guter Punkt über den ich mich auch freuen würde und der sicherlich dazu führt das viele Spieler mehr als nur ein Eventschiff ausbauen würden mit teuren Verbesserungen.


    Also nehmen wir mal an jmd holt sich Premium für 50 Euro blieben nocht sagen wir 100 Euro für sehr optimistisch geschätzt 6x blaue Karte voll tauchen. Bliebe Null für Siegel und Befehler über.
    Worauf ich hinaus will: Da verschätzt de dich aber gewaltig.^^
    Mit dem bischen Kohle wirst de so schnell nicht annähernd so stark in nem halben Jahr.:) Gehen wir mal lieber von 1000 Euro aus. Die inverstiert aber mit Sicherheit auch nicht jeder, also werden die wenigsten nach nem halben Jahr auf dem Niveau eines 2 Jahre Spielers sein.


    Schwierig in meinen Augen. Also Aussehen ist mal vollkommen egal, da sollte sich BP erstmal anderem zu wenden, dass es verbessert wird. (Wink zum PvP-System/Arena-System/Spielfluss)
    Das Problem ist einfach das du Never Ever egal wie gut du bist jmd vollendst einholen kannst, der einfach jede Saison immer weiter den Gladi freispielt in deinem Beispiel. Fängst du 2 Jahre später an, bist du also immer diesem Spieler gegenüber im Nachteil. Wenn ich das spitz kriegen würde, wäre es ein Grund für mich das Game wieder fallen zu lassen. Ganz einfach, weil es nur einen DE1 gibt und wenn es nur einen DE1 gibt, hab ich keine Chance auf DE2 zu warten und da dann von Anfang an mit zu rocken. Gibt es DE2 irgendwann wird DE1 vermutlich mit der Zeit aussterben, weil alle neuen logischerweise auf DE2 anfangen, da dort der Rückstand nicht so groß ist wie auf DE1.:)

    Das heißt du kannst Spielern keinen Vorteil geben nur weil Sie länger spielen. Es wäre wirtschaflich nicht clever in meinen Augen.
    Ich weiß andere Games funktionieren so, dass es jeden Monat nen neuen Server gibt, aber nach nem Jahr sind diese Welten/server auch wieder vorbei und man kann dann wieder auf nem neuen starten. Das Game funktioniert aber nunmal nicht so für die DE-Server, wovon es auch nur einen DE1 gibt.^^

    Definitiv wahr, das mit den xp für Bombas hab ich mich auch schon gefragt.:D
    Mit den Harpunen auch richtig.:) Sollte noch ein wenig dran gedreht werden, entweder die Preise runter setzen oder mehr Feueressenz/Mondstahl bringen.

    Komischerweise widerspricht der Punkt aber deiner vorherigen ganzen Argumentation, denn je mehr Events du mitmachst (Erfolge/Kisten/Quest), umso mehr Feueressenz gewinnst du um dich von der breiten "frischen" Masse abzusetzen.:)
     
  3. Heinrich

    Heinrich User

    Ahoi,

    das Problem sehe ich darin, daß neue Items allen zu einfach zur Verfügung stehen. Ich frage mich sowieso, was Verbesserungen bringen, die jeder hat: Nämlich nichts. Bekommt jeder 10 Kanonen dazu, hätte man sich das sparen können bzw gleich alle Schiffe um 10 Kanonen aufwerten können.

    Ich würde mir für alle Events ein ähnlichen Ablauf wie im Sommerevent wünschen: Daß man sich gute Sachen wirklich erspielen muß, und diese dann am Ende nur wenige haben. So wie das im Sommerevent der Fall war. Da mußte man ewig spielen, war dann stolz auf das erspielte und wußte, daß man nun den meisten gegenüber einen Vorteil hatte.

    Beispielsweise auch jetzt die Macht des Winters. Für 15k Dias und 10 Mio Gold konnte sich das jeder kaufen. Der Sinn dahinter war ja, daß alle mehr HPs haben, was auch gut ist. Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach aber gewesen, alle Schiffe mit 6k HP anzuheben, und noch ein Ruder anzubieten, wofür man bsp 120k Invasionspunkte braucht und was dann nochmal 2k dazugegeben hätte. So wären alle mit mehr HPs ausgestattet gewesen (wie es sein sollte), aber diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, hätten noch ein paar HP mehr gehabt.

    Stimmt. Ist leider nicht so. Hier sollte es mehr Items wie bps das Geburtstagsschott geben, was nur einmal im Jahr vorhanden ist. Oder zu jedem 1. des Monats ein neues Schott mit +1k HP anbieten (12 verschiedene kleine Schotts dann pro Jahr), die man sammeln kann und nach 1 Jahr dann die vollen +12k HP hat. Ein neuer Spieler bräuchte hier auch 1 Jahr, um das vollzumachen (in der Verbesserungsübersicht müßte man diese Schotts dann zu einem zusammenfassen, da das sonst etwas unübersichtlich werden könnte).

    Zu den anderen Punkten hat Redshanks schon etwas gesagt. Man darf das System nicht so aufbauen, daß neue Spieler gar nicht mehr aufholen können. Wenn du jede Saison dein Gladi verbesserst, kann dies ein neuer Spieler nie aufholen. Und das ist etwas, was nicht geht. Ich würde mir daher wünschen (wie oben schon angeschnitten) daß es mehr gute Items gibt (großes Sturmschott, Macht des Winters, Macht des Adlers) die es nur einmal im Jahr gibt und wo ein neuer Spieler lang drauf warten muß, bis er es freispielen kann. Und wenn ein neuer Spieler nach 1 Jahr spielen so gut ist wie einer der 2 Jahr spielt, dann ist das in meinen Augen in Ordnung.

    grüße
    Heinrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2013
    Redshanks33 gefällt dies.