Chat ohne Regeln? Rassismus und Mobbing!

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion & Feedback' wurde von Chatbeobachtung gestartet, 27 Januar 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Haben Sie in einem Bigpointspiel schon Mobbing erfahren? Schwere der Beleidigung von 1-10 (Anonym)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 27 August 2021
  1. Ja, ich wurde schon beleidigt

    73,3%
  2. Stufe 10 (Schwere der Beleidigung)

    33,3%
  3. Stufe 9 (Schwere der Beleidigung)

    20,0%
  4. Stufe 8 (Schwere der Beleidigung)

    20,0%
  5. Stufe 7 (Schwere der Beleidigung)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Stufe 6 (Schwere der Beleidigung)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Stufe 5 (Schwere der Beleidigung)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Stufe 4 (Schwere der Beleidigung)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Stufe 3 (Schwere der Beleidigung)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. Stufe 2 oder weniger (Schwere der Beleidigung)

    6,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Guten Tag meine Damen und Herren,

    wie sich die letzten Monate herausstellte ist das Chatverhalten hier und in anderen Spielen von BigPoint absolut unakzeptabel. Dies scheint ein allgemeines Problem bei dem Spielpublisher "BigPoint" zu sein. Hier ein kleines Beispiel, welches schildert, was im Chat geschrieben wird ohne Strafmaßnahme für den User, von dem diese Worte stammen.

    https://prnt.sc/xq1ou1
    [​IMG]

    [​IMG]
    auf ein Ticket an den Support, bei dem diese Bilder im Anhang sind folgt diese Antwort:

    "In Erfüllung der Hinweispflichten nach § 37 des deutschen Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) informieren wir wie folgt: Die Bigpoint GmbH ist weder zur Teilnahme an der alternativen Streitschlichtung verpflichtet, noch nimmt die Bigpoint GmbH freiwillig an der alternativen Streitschlichtung teil."

    Dass es hier um keine Streitschlichtung zwischen zwei Parteien geht scheint Bigpoint hier nicht ganz verstanden zu haben. Die Tatsache, dass es gar nicht möglich sein dürfte so etwas im Global von sich zu geben ist das Problem. Wie man sieht reicht es bereits einen Punkt mitten ins Wort zu packen, was ermöglicht absolut jeden Begriff im Globalchat zu schreiben, egal wie schlimm er ist.
    Der Globalchat ist ein öffentliches Medium, welches von Bigpoint bereitgestellt wird, in dem es nicht sein kann, dass derart rassistische, erniedrigende, sowie Begriffe und Sätze die andere persönlich angreifen geschrieben werden.
    Heute ist der Tag an dem ich mich als Nutzer dazu entschieden habe, dies ins öffentliche Licht zu rücken, um anderen einen Einblick über die Kommunikation in den Spielen von Bigpoint zu verschaffen. Dies wird für einen schlechten Ruf für den Publisher sorgen, weil er untätig ist und diese Äußerungen und verbale Angriffe im Medium zulässt. Spielebetreiber müssen sind dazu verpflichtet, in einem solchen Medium die Gesetze einzuhalten, und Rassismus, Witze über verstorbene Menschen etc. sprengt definitiv diesen Toleranzbereich.

    Diesen Beitrag werde ich in allen Foren von Bigpoint posten (Drakensang, Seafight, Darkorbit etc.) und darüber hinaus auf anderen Plattformen publik machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2021
    *∂αѕєℓємєηт* und BIG-BOZZ gefällt dies.
  2. Das ist mal eine gute Sache.
    Es gibt nicht nur Mobbing ihr sondern auch Rasimus im Chat.
    Da sollte bigpoint auch mal handeln und die Spieler für immer sperren.
    Ein sehr guter Beitrag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2021
    *∂αѕєℓємєηт* gefällt dies.
  3. Doch der Support reagiert, wenn ihr ein Screenshoot vom Chatverlauf macht und es dem Support zuschickt.

    Hier der Beweis:
    [​IMG]

    Der Schreibaccount "ERSTERMOBBER" gehört dem Spieler ".PRS.".

    Der gute Mann hat einen Monat lang IP Bann erhalten und konnte sich garnicht mehr einloggen :)

    Die Äußerungen dieser Gilde waren sehr unangebracht.

    Meiner Meinung nach war die Strafe noch zu gering angesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2021