Ballerspiel statt klassisches Piratenspiel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kommodore_Bolitho gestartet, 9 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo Leute,

    ich hatte mir schon länger Gedanken darüber gemacht, warum mir Piratestorm immer weniger Spaß macht.

    In den letzten Tagen habe ich mal in ein Spiel der Konkurrenz reingeschaut. Das ist so ähnlich wie der alte Piraten-Klassiker, der schon zu Commodore 64er-Zeiten lief. Ein historisches Spiel mit viel Liebe zum Detail und ohne unrealitischen Schnickschnack wie Schutzschilde und Seemonster. Stattdessen Landgänge und realistische Quests. Keiner Angst, ich werde da nicht neu einsteigen, keine Lust und Zeit, nochmal einen Account hochzuspielen.

    Aber: Ich sehe jetzt klar, warum mir PS als Spiel an sich keinen Spaß macht und auch keine Hoffnung mehr in Sicht ist.

    Vorweg: Hier zu spielen hat trotzdem Spaß gemacht, weil ich hier viele tolle Spieler getroffen habe und als Ballerspiel war es auch eine Weile spannend. Ich muss auch dazu sagen, dass das hier mein erstes (und wohl auch letztes) Multi-Player-Online-Spiel war und auch deshalb eine Faszination des Neuen für mich da war.

    Aber zum Spiel selbst:

    Ursprünglich hatte ich erhofft, dass es sich um ein ähnliches Spiel wie der alte Piratenklassiker aus Commodore 64er Zeiten handeln würde.

    Da ging es um die echte Karibik, echte Inseln wie Barbados, Tortuga, Cuba usw.

    Da gab es keine Raumschiff-Enterprise-Funktionen wie Schutzschilde.

    Da gab es keine sonderbaren Quests wie "lasse dich 10 mal versenken und erhalte eine Belohnung".

    Da gab es auch keine komischen Seemonster und "lustige" Quests wie "Schlächter von Nassalla" o.ä. Die Questbeschreibungen waren realistisch und "cool", nicht albern.

    PirateStorm ist einfach ein Ballerspiel mit lockerem, oberflächlichem Bezug zum Piratentum. Vielleicht ist es eine Persiflage, aber nicht einmal ansatzweise mit historischen Bezügen. Es ist leider völlig unrealistisch und daher für mich einfach zu sehr "kindergartenmäßig".

    Die einzelnen Dinge sind nur sehr oberflächlich und lieblos ausgearbeitet. Mittlerweile ärgere ich mich sehr über mich selber, dass ich dafür Hunderte von Euros gezahlt habe:

    1) Warum so alberne Phantasie-Namen für die Karten? Warum nicht echte Namen? Eishölle, Orcas Schlund, haha, Kindergarten.

    2) Die Schiffe: außer Palladin, Frostbrand und Gladiator sehen die Schiffe alle beim besten Willen nicht wie historische Piratenschiffe aus.

    3) Die Häfen: Das Hintergrundbild ist cool. Aber warum dieses Lachhafte große Fenster mit den besonders "lustigen" Köpfen zum Auswählen von Taverne, Werft etc.? Das ist doch ganz billig und lieblos gemacht! Warum nicht ein richtiges Hafenbild mit der Möglichkeit, bestimmte Häuser anzuklicken?

    4) Warum sieht man nirgendwo Menschen auf den Karten? Animierte Möwen gibt es, aber keine einzige Person scheint die Inseln zu bevölkern. Warum nicht zumindest kleine gezeichnete Strichmännchen auf der Gildeninsel? Auf der Startseite und dem Forum-Hintergrund sind ja auch Piraten zu sehen. Sorry, mich nerven diese Oberflächlichkeiten immer mehr.

    5) Monster: Lachhaft. Ich dachte ursprünglich, das ist ein Piratenspiel, kein Phantasy-Käse.

    6) Die piratenuntypischen Buffs gefallen mir nicht (Schutzschilde, Rune der Ruhe usw.).

    Es macht gar keinen Sinn, weiterzuschreiben.

    Der Punkt ist wohl, dass die Macher des Spiels nicht von klassischen Piratenspielen inspiriert wurden, und schon gar nicht von den historischen Piraten der Karibik. Sie haben jedenfalls keinerlei Recherche über die historischen Piraten betrieben und allenfalls das umgesetzt, was ihnen so spontan beim Wort "Piraten" in den Sinn kam. Das hier ist einfach ein weiteres Ballerspiel mit "Piraten" im Namen.

    Daher glaube ich nicht, dass sich das Spiel noch so verändert, dass es mir dauerhaft gefällt. Die ganze Grundhaltung ist nicht nach meinem Geschmack. Klar, anderen mag es gefallen. Mir nicht.

    Es ist schon klar, dass man dieses Spiel nicht vergleichen kann mit aufwändigen Spielen, bei denen man das Spiel selbst auf seinem Rechner installiert. Das verlange ich auch gar nicht. Ich muss nicht unbedingt einen Avatar mit diversen individuellen Kleidungsstücken ausstatten können und mit diesem durch 3D-Piratenstädte wandern können. Fechtduelle beim Entern eines Schiffes wären natürlich schon geil, aber wohl technisch nicht umsetzbar. Und Piratestorm hat ja immerhin den Vorteil, dass man es auch relativ problemlos mit einem älteren Computer spielen kann. Und mit viel Liebe zum Detail bei den vorhandenen Funktionen hätte man auch aus Piratestorm ein richtig geiles Spiel machen können.

    Ich werde sicherlich gelegentlich hier noch reinschauen. Ich habe ja auch viel Zeit und Kohle reingesteckt. Aber meine Hoffnung, dass Piratestorm irgendwann noch ein ernstzunehmendes Piratenspiel wird, ist erloschen.



    Adios

    Kommodore Bolitho
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2014
  2. Pirat

    Pirat User

    wie wahr, wie wahr ......
     
  3. Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
     
  4. auch mich nervt das alles, alles so lieblos hier, mit Piraten hat das nicht mehr viel zu tun^^
     
  5. Wamblee

    Wamblee User

    Ja da hasst du schon Recht . Immerhin gibt es viele unsinnige Verbrauchsgegenstände .
    Es oft alleine schon realistischer werden , indem man die Beschreibungen oder namen ändert .
    So z.B:
    1.Bermudalicht und Arenalicht
    Neuer Name: Nebelschwaden
    Neue Beschreibung : Deine Piraten segeln in dichten Nebel . So wird dein Schiff für andere "unsichtbar" . Allerdings verzieht sich der Nebel nach einer Zeit , sodass man dich wieder sehen kann .


    2.Himmelsfeuerrakete, Reißerrakete und Mastbrecherrakete:
    Neuer Name: Mastbrecherkugeln
    Neue Kategorie: Kannonen(kugeln)
    Neue Beschreibung: Diese Kugeln haben durch ihre Bauweise die Fähigkeit Segelmasten
    zu zerstören . Die zwei Kugeln , die mit einer starken Kette verbunden sind schhneiden die Masten durch und bringen sie zu FallSo wird dein Gegner langsamer .

    *Hier sollte man pro Rakete einen gegenwert von ca. 300-500 Kugeln bekommen . Die Kugeln verlangsamen das Schiff pro Schuss um 5% bis max. 25 % . Sie haben die Werte einer Stahlkugel


    3.Rune der Ruhe/ Rune der Friedens
    Neuer Name : Weiße Flagge
    Neue Beschreibung: Nachdem deine Manschaft diese Flagge gehiesst hat , wissen alle anderen Piraten , dass du ihnen nichts tuen willst . Deshalb wirst du auch nicht von ihnen angegriffen .


    4.Die Lunar Familie (auch Schwingenschild *wie bei Lunars Schutz)
    Neue Namen: Lunars Schutz /Präzision (die Namen passen schon so )
    Neue Beschreibung:
    -Lunars Präzision: Der Glaube an den Gott Lunar stärkt deine Mannschaft so sehr , dass sie die Kannonen genauer ausrichten . So können sie den höchst möglichen Schaden bewirken.
    ( Der rote Ball um das Schiff ist so eigentlich in Ordnung)
    -Lunars Schutz: Der Glaube an den Gott Lunar stärkt den Käptain . So segelt er allen Schüssen aus dem Weg . Kein Schuss kann treffen . ( Das Schutzschild wird durch eine roten Ring um das Schiff ersetzt um es zu erkennen)


    5.Die Blendraketen
    Neue Namen: Deckschuss/Flächen-Deckschuss
    Neue Beschreibung: Die nächsten Kugeln schießen mit höchster Präzision auf die Decks des Gegners , sodass dieser keine Kannonenkugeln mehr abfeuern kann.


    6.Flächenraketen
    Neue Namen: Schrottfüllung
    Neue Beschreibung: Deine Kannonenkugeln werden (für einen Schuss) mit Schrott gefüllt. Damit
    triffst du garantiert alle .


    7.Hydrokristall
    Neuer Name: Windstärke
    Neue beschreibung: Deine Mannschaft segelt in den passenden Wind hinein . Die Segel werden strapfer und du kommst schneller voran .



    Gute Verbrachsgegenstände sind dagegen: Versicherungen,Platten, Treibladungen, Überladungen, (Blute), Handwerker, Drachenschuppe, Fernrohre, Briefe, Rum, (Blutspender),
    Feuerwerke, Schlachtruf, Hai-Haut,


    Abgeschafft gehören dagegen: Portal der Assasinen, Donnerschlagrakete und ähnliche, Raketenschdenserhöhung

    Die Kannonen(kugeln) und Harpunen(werfer) sind finde ich gut designt und haben auch gute Beschreibungen/Namen. Auch bei der Werkstatt, Schiffsverbesserungen, Events und Decks ist kein Verbesserungsbedarf. Auch gut sind die Rolle der Macht und die Bonuskarten.

    Bei den Schiffen lässt sich nichts ändern. Allerdings sind folgende Schiffe ehr unrealistisch :
    Ahab, Adler I und II, Blizzard, Cordone, Dhuka (die Wüstenschiffe sehen iwie so futristisch aus)

    Die Befehle gehören auch abgeschafft !!! ( ist nichts historisches)

    Die Karten könnte man vielleicht umbenennen in :
    Cuba, Karibik, Honduras, Havanna, Bermuda, Gibraltar, Domingue, Porto Rico, Antilles, Skull .

    Einige wie z.B Insel von Skand, Ewiges Eis , Eishölle, Eisgrab, Schwerwindklippen, Sandmeer , Oasia ,Hels Pforte, Nerthus Tiefen müssen nicht umbenannt werden , da sie eine Aussage über die jeweilgie Karte bringen ( Ewige Eis => dort ist es immer kalt , Sandmeer=>Meer in Nähe einer Wüste , Hels Pforte => Tor zu iwas usw.)

    Die NPCs sind von der Gestaltung her richtig gut gelungen . Allerdings frage ich mich wo manche Namen herkommen ( z.B Huscarl, Astra, Nerita, Bahamut, Karoo, Sonora, Lupulus, Lupus Gelesus). Die restlichen Namen sind gut, wie sie sind . Die Monster gehören nciht hier hinein allerdings lässt sich das net mehr verhindern

    Fazit: Vorallem bei den Verbrauchsgegenstände muss was geändert werden .
    Während einiges durchdacht worden ist , sind andere Sachen mehr oder weniger nur hineingeklatscht worden ( Befehle und einige Karten )
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2014
    Sandokan-[Diplo] gefällt dies.
  6. Also ich kann nur sagen das es mir leid tut soviel Geld ins Spiel investiert zu haben, aber es wird langweilig und ich spiele nur noch ab und an wenn ich Lust habe einfach zu Ballern den mehr ist das Spiel nicht. Am Anfang hat es noch Spaß gemacht weil man unbedingt im Level hoch wollte und ich alle Schiffe haben wollte aber mittlerweile gebe ich mein Geld wieder für mein altes Hobby aus da ich dort sehe was dabei rauskommt.
     
  7. ☠Boje☠

    ☠Boje☠ User

    Da hat der Störtebecker den Nagel auf den Kopf getroffen, irgendwann kommt jeder zu dieser Einsicht :D

    Fakt ist, daß man ohne regelmäßig Geld zu investieren hier auf keinen grünen Zweig kommt - das sollten auch die Neuanfänger wissen. Graphisch ist das Spiel mittlerweile mehr als verbesserungswürdig, von den Items her ist es futurisch schon mehr als angehaucht und völlig überladen.

    LG, Boje
     
  8. Ich spiele auch nicht mehr so viel, eigentlich nur noch für die Gilde, aber da hier nichts überarbeitet wird......
    Ich weiß das es nicht einfach ist, aber nach so langer Zeit, hätte ich gedacht es passiert mal ein bisschen was. :(
    Aber ich denke BP hat das schon gemerkt und ist bestimmt dran, was zu ändern.
     
  9. ☠Boje☠

    ☠Boje☠ User

    King Thor - in welcher Welt lebst du denn ???

    Die merken erst was, wenn keine Kohle mehr kommt :D. Selber schuld, wenn ihr alle Geld hier rein steckt :p Wenn ihr dann mal aufhört mit banken, geht auch gleich die Leistung vom Schiff runter, auch wenn BP das gleich wieder abstreitet oder meinen Beitrag als unpassend löscht.

    Fazit: Das Spiel ist ausgelutscht, mittlerweile zwischenmenschlich primitv und überteuert. Ein Miteinander-Spielen ist gar nicht mehr so recht zu erkennen, es werden auf Karte und im Global ja nur noch Aggressionen abgebaut, provoziert und beleidigt.

    Das ist auch der Grund, warum immer mehr der großen Spieler hier aufhören und die Neuen erst gar nicht soweit kommen. Kurioserweise werden auch auf dem DE1-Server Äußerungen, Aufforderungen usw. im Chat geahndet, die auf anderen Servern ganz legal getan werden dürfen. Warum fährt BP hier mehrgleisig ?

    LG, Boje
     
  10. Hallo Leute,

    jetzt, wo ich mir klargemacht habe, dass PirateStorm nur ein weiteres Ballerspielchen ist, kann ich ganz gut damit leben und sehe die Sache entspannt.

    Ich erwarte nichts mehr, daher kann ich, wenn überhaupt, nur noch positiv überrascht werden.

    Gelegentlich etwas ballern und mit alten Kumpanen plaudern macht Spaß.

    Nur: großartig investieren und mich in das Spiel vertiefen werde ich nicht mehr, und das ist auch gut so.

    Ich kann auch jedem Neuling hier nur empfehlen, sich alles ganz in Ruhe anzusehen und gut zu überlegen, wie viel man investieren will. Und keine Panik, alle Events kommen jedes Jahr wieder, man verpasst auf lange Sicht nichts.

    In diesem Sinne, bis bald
    K.B.
     
  11. Ich habe mir hier alles mal genau durchgelesen.
    Im Endeffekt hat hier jeder recht das Spiel ist sogut wie am Ende nur wenn der Betreiber noch schnell genug reagiert ist hier vielleicht noch etwas zu retten denn es kann nicht sein das BP hier erst reagiert wenn kein Geld mehr kommt wie Bescheuert ist das denn?!.
    Bsp: Das Schädel Event warum haben sie es eingebaut nur weil viele Spieler hier im Forum und auch im Chat genug "genervt" haben.
    Das sollten wir auch weiterhin tun in diesem Fall wie man hier noch etwas retten kann denn erst dann wird der Spielbetreiber vielleicht noch reagieren.
     
  12. technisch gesehen banken muss man garnicht dadurch das man jetzt die werkstatt hat sind kanoenen leichter zu bekommen klar die schmugglerbucht da hat man ne sehr geringe chance zu gewinnen jedenfalls das blutmonddeck aber den rest bekommt man so erspielt man muss nichts investieren um stark zu sein ( man kann natürlich mal etwas ausgeben aber muss es nicht haufenweise machen dauert halt nur länger)
     
  13. also das finde ich auch...komme schon 2 jahre ganz gut ohne geld aus!!!
    is ein wenig härter...das ganze geht aber!!

    euer titanium
     
  14. Bakkad

    Bakkad User

    Ich als Neuling muss sagen, das ich anfangs auch mehr erwartet hatte. Hier gehts tatsächlich in einer Tour darum den Angreifen Button Heißzuklicken oder im Meer schwimmende Kisten zu sammeln um seine Kasse etwas aufzustocken.
    Mit jedem weiteren Gebiet das man nach und nach bereist, gibts dann bissel mehr Aktion und - so nervig es auch ist - das andere Spieler einen die Kugeln um die Ohren jagen.

    Schön und gut - da es hier ja Spieler vs. Spieler gibt.

    Dennoch frage ich mich - wo bleibt der Spielspaß wenn ich seit Stunden im Höchstfall 1. Minute spielen kann und dann schon wieder versenkt wurde weil ich unter Dauerfeuer stehe ?

    Zum einen wird angefragt ob ein Duell erwünscht ist - zum anderen werd ich einfach so beschossen und ehe man Reagieren könnte ... blubb blubb blubb...

    Das halte ich für keine faire Spielart - zumal viele auch deutlich höher liegen und selbst wenn man zuerst angreifen würde einem die Ratten beißen.

    Zur Zeit ist es für mich ein " Im Hafen sitzen und reparieren " Spiel geworden, aber den Fun den man in den ersten Gebieten aufgebaut bzw. bekommen hat, wurde in höheren Gebieten schnell mitversenkt. Zu häufig ( schnell ) hintereinander kann man angegriffen werden, und wenn man in Hafennähe einen versenkt hat, kommt der mit voller TP wieder raus und schießt zweimal und du bist hopps.

    Tja, Ballern und sterben oder überleben - Questen nicht mehr möglich da dauerversenkt nach wenigen Minuten / Sekunden des Spieleintritts.
    Gameplay war gestern - Fun schon längst am Meeresgrund und um Neulinge zu verscheuchen die beste Art und Weise ein Spiel zu führen bzw. programmieren.

    Vielleicht sollte sich da mal was tun - notfalls einen dieser Tollen Briefe als Verbesserung anbieten der 10 Minuten Ruhe bringt vor PvP Kämpfen.

    Und wenn es hier schon Arenen, Gefechtsschauplätze usw gibt, hätte man PvP Kämpfe aus dem Normalenbereich rausnehmen und sich etwas mehr Detail einfallen lassen können.

    Man merkt schnell das für einfachen Spielen zwischendurch dieses Game nicht wirklich nutzbar ist.
    Ein " In Ruhe Questen " gibt es nicht.
    Auf PvP Kämpfe würde ich gern verzichten - ebenso auf Extragewinne usw. die darauß entstehen.

    Gut das ich nur ne knappe Woche gespielt hab, da fällt das abmelden leichter. Da ich kein Geld investieren möchte, hat man leider die schlechteren Karten - und weniger bis gar keinen Spielspaß, weil es doch alles etwas Unfair und schlecht ausbalanciert wirkt.

    Schade das man hier so enttäuscht wird - vielleicht bin ich auch einfach kein Pirat


    ps: sorry wenns hier im falschen Thread sein sollte - notfalls verschieben oder löschen :D
     
  15. abfall

    abfall User



    Nun ja,
    es ist ein Piratenspiel und nicht famerama,

    deinen Frust verstehe ich, als Lösung:

    Suche dir eine Gilde, die schützt schon einmal vor Dauerblubb,
    ok, es komt noch ein bisschen drauf an
    in welche Gilde Du gehst...


    - Blubbergilde, wenn Du grösser bist kann das Spass machen

    - eine top 10 Gilde die nicht als Blubbergilde fährt, da brauchst Du halt meistens TS

    - eine mittelgrosse Gilde die friedlich ist und keinicht auf TS besteht




    Kannst ja mal hier nachfragen / Beitrag erstellen, wer dich nimmt:

    http://de.bigpoint.com/piratestorm/board/forums/pirat-sucht-gilde.563/
     
  16. Da ist ja plötzlich viel passiert!

    Den Vorschlag von Bakkad, dass man 10min. "Freeizeit" für Quest auf PvPfreien Karten bekommen kann, finde ich ausgezeichnet. Ergänzt sich gut mit der Kritik, dass Kindsköpfe immer auch Kleine abschießen, für die`s nicht einmal Schädel gibt.
    Ich kombiniere das mit dem Vorschlag von Wamblee, "Rune des Friedens" in "Weiße Flagge" umzubenennen. Die Umbennenung würde ich lassen, die Rune gilt ja nur für NPC`s.
    Daher bringe ich als neuen Vorschlag:
    Neues Item "Weiße Flagge"
    http://de.bigpoint.com/piratestorm/board/threads/weisse-flagge.18846/

    Wamblee hat noch eine Reihe interessanter Vorschläge.

    "Portal der Assasinen" abschaffen wäre ich dafür - wer noch?

    Raketen würde ich gerne behalten - wer noch / oder nicht?

    Die Umbenennungen und neuen Beschreibungen finde ich sehr gut (ich hätte da auch einiges). Ich sehe es aber als unser Hauptinteresse, erst einmal Neuerungen voranzutreiben, die sowohl uns direkt was bringen wie auch Einnahmen für BP beinhalten (damit eine Aussicht besteht). Ich halte da auch meine Ideen zurück, in der Hoffnung, dafür mehr von den dringenden Sachen zu bekommen.

    PS: Bakkad schrieb:
    Und wenn es hier schon Arenen, Gefechtsschauplätze usw gibt, hätte man PvP Kämpfe aus dem Normalenbereich rausnehmen und sich etwas mehr Detail einfallen lassen können.
    PvP gehört zum Spiel, auf allen Karten. Auf den Details liegt bei den neuen Vorschlägen der Schwerpunkt - jeder neue Vorschlag ist willkommen!
     
  17. @Kommodore_Bolitho:

    Über die Benamsung der einzelnen Inseln usw. lässt sich nächtelang diskutieren.
    Realistische Namen fordern meiner Meinung auch annähernd realistische Szenarien.
    Egal, ob das ohnehin schon gibt: Das ist persönliche Geschmackssache.
    Zum Phantasie-Szenario passen Phantasie-Namen, das ist wenigstens in sich rund.

    Die Liebe zum Detail finde ich hier in manchen Punkten erstaunlich (bei den Hafenbildern sind wir einer Meinung), andererseits fällt z.B. mir auf, dass z.B. ursprünglich liebevoll gemachte Inseln lieblos bis zum Abwinken wiederholt werden - besonders die Designs der Eiskarten. Meine erste Fahrt in hohe Level war eine einzige Enttäuschung! Ich hatte Verbesserungen, Erweiterungen, andere Designs usw. erwartet - es wurde gefühlt immer trister.
    Gut, ich kann damit leben, ich denke eher abstrakt, mir fehlt mehr Spielwitz (gegen den sich die Egoshooter-Fans hier vehement wehren). Dass da im Hafen keine Leute herumlaufen, fehlt mir z.B. überhaupt nicht (vielleicht läuft BP deshalb auch an alten PC`s, weil es nicht so mit Nebensächlichkeiten überladen ist).

    Dass manche Schiffe sagen wir "erstaunlich" aussehen, stört mich allerdings auch. An Dhuka und Cordone habe ich mich gewöhnt (in Asien gibts sowas ähnliches tatsächlich), aber dieser weiße Autobus (ich weiß noch immer nicht, was das für ein Schiff ist) ist geradezu lächerlich. Und die violette Verzierung, für die man auch noch was zahlen soll....(gut, das soll jeder für sich entscheiden, mein 11jähriger liebt es)

    Andererseits möchte ich "kindergartenmäßig" nicht stehen lassen, das kann man genau so gut auf realistische Szenarien anwenden, wo die Grenze zum Kitsch für viele auch schon überschritten ist.

    Was Du an "besonderen Quests" kritisierst, hat mich anfangs auch verdutzt: Einen Erfolg verbuchen, wenn man recht oft abgeschossen wurde.
    ABER: Das ist die eigentliche Stärke von BP! Man erlebt ständig Erfolge, und das ist der wichtigste psychologische Faktor bei einem Spiel. Das animiert Anfänger, weiter zu spielen und zu inverstieren!
    ALLERDINGS: Die Weiterführung dieser Erfolge für höhere Level wurde verpennt - total verpennt - stümperhaft verpennt! So fühlen sich alle, die oben angekommen sind, bald nur noch geneppt. Und das bekommen auch die Neuen immer früher mit, besonders in den Gilden. Und auch mittlere Level wie ich merken das, in manchen Punkten ganz besonders!

    PS hat meine Meinung nach ein irres Potenzial - aber ein ... (sagen wir: verschlafenes) Management.