Arena Fairnis ?

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Captain-Williams gestartet, 11 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Das kann doch nicht sein , immer wieder wird erzählt:

    "Ja dir wird dann ein Gegner zugeteilt vom System"

    Meine Meinung:

    Dann ist das System ja Schrott :cool:

    Wie kann denn sowas angehen das ich immer nur solchen gegnern begegne ?

    Gladiator vs Piranha, Adler II vs Piranha usw.

    Siehe Bild :

    [​IMG]

    (angemerkt der Schaden ist bei mir)
    d.h. nach 5 Schuss ist mein Schiff weg

    Sowas ist doch nicht fair ?!
     
  2. Heinrich

    Heinrich User

    Ahoi,

    doch, das System ist fair bzw gibt es kein System, was fairer ist.

    Warum? Du wirst immer Gegner zugeordnet, die in einem ähnlichen Team sind. Ähnliches Team bedeutet hier, daß diese ungefähr gleiche Teampunkte haben. Diese Punkte (nicht zu verwechseln mit den erspielten Punkten) bekommst du, wenn du einen Sieg machst, und wen du verlierst, werden dir Punkte abgezogen. Hast du also einige male gewonnen, bekommst du auch eher stärkere Gegner.

    Das Problem des ganzen: Im unteren Level und Schiffsbereich spielt kaum einer Arena (warum sollte zb ein Level 20 mit Kriegsbrigantine Arena spielen, gibt eh nichts für ihn zu erspielen). Wenn du also mit Level 22 un Piranha in die Arena gehst, gibt es kaum gleiche Gegner. Die nächsten ähnlichen Gegner (mit ähnlichen Teampunkten) ist dann so was wie oben.

    Abhilfe: Mehr Items für kleine Spieler, zb Golddecks für 1000 Punkte im 1vs1 mit 6 Kanonen und 4 HW für zb 3 Mio Gold (50 Haltbarkeit). Dann spielen auch mehr kleine die Arena.

    grüße
    Heinrich
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  3. Nabend

    Gelb wusste ich ja schon.

    Rot scheint dann das eigentliche Problem darzustellen

    Grün, wäre eine Möglichkeit aber wie ich die Communitiy kenne wird da eh nix daraus... :cool::(

    Aber das kann doch einfach nicht angehen das ich mit 5 schüssen in der arena von jedem Gegner zerfetzt werde ...:cool:

    und das jedes mal
     
  4. Tasabra

    Tasabra User

    Ich persöhnlich habe das schoneinmal gesagt das es viel viel sinnvoller währe wenn alle mit 0 Punkten anfangen zu spielen. Das musste WoW auch nach ka wievielen Arenasaisons lernen das es eigentl totaler Schrott ist wenn man schon mit pkt anfängt.

    Heißt zwar nicht das du nicht auf starke Schiffe treffen kannst sondern das nach den Punkten zugeteilt wird nur wenn du vielleicht 1-2 Tage wartest nach start der Saison haben sich die Schiffe besser oder überhaubt schonmal verteilt und man braucht sich nicht EWIG lange runterspielen ersteinmal. Grad ein kleiner verliert da relativ schnell die lust wenn du ersteinmal 50 spiele verlieren musst um geg 0 zu kommen damit du da vielleicht gleichstarke erwischst.
     
  5. Ach Leute leute

    Ihr seht das alles zu krass erstens wenn du mit 5 schuss weg bist bist du noch nicht auf die starken getroffen ganz erlich !!!

    Naja und mit dem Level macht mann auch nichts in der Arena mal ernsthaft
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  6. [​IMG]

    ich find man sollte das echt ändern !
    Wäre echt super ;)
    Bitte ändern
    Lg
    Xaver
     
  7. allerdings wie soll man bitte im arena rang aufsteigen ?

    indem man mit level 50 damit anfängt oder wie ?!

    also meine persönliche meinung ist : das gehört überarbeitet!
     
  8. Moin.

    Mag sein dass das "Arenasystem " überarbeitet werden muss: Aber solange gewisse Leute wo ich keine namen nennen werde ( die werden dann sowieso wieder editiert) wird die Arena nicht fairer egal wie man Das System ändert bzw. Anpasst.
     
    Captain-Williams gefällt dies.
  9. ~Glück~

    ~Glück~ User



    kann ich nur zustimmen.
    Solange die Weltis immernoch Arena spielen obwohl sie shcon alles haben, hat man keine chance mal iwas zu erreichen.
    Ich mein die haben doch schon alles, fair ist was anderes.
    Gruß Glück
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 20 Dezember 2013
  10. da stimm ich zu auf JEDEN fall
     
  11. Welti ist ein Arena-Schiff, wenn man es gewinnt will man es nicht einsetzen? Ist doch auch irgendwie lahm....

    Und Leute (es gab ja schon einige Threads dazu), auch Weltis kann man zerlegen wenn man mit den richtigen Items, dem richtigen Talent und der kleinen Portion Glück ans Match herangeht. Auch die Welti-Spieler machen mal Fehler oder haben grad nicht die richtigen Items parat. Desweiteren gibt es ständig Erweiterungen/neue Items womit man sich auseinandersetzen muss, pennt da mal ein alter Welti sieht er schnell alt aus.

    Das nur ganz kurz dazu. Das Problem was wirklich besteht ist, dass du auf Grund deines Punkte-Standes schnell in ein Match mit stärkeren Spielern (vom Schiff her/Schaden her) kommst.
    Die Punkte passen sich mit der Zeit automatisch an, wenn derjenige mal ein paar Spiele gemacht hat.
    Ergo hast du wenn jeder Spieler über 100 Spiele gemacht hat ähnlich starke Spieler um dich herum! Somit ist das System an sich nicht verkehrt.

    Das Problem nun hier ist: Jeder startet bei 1500 Punkten mit seinem neuen Team. Ergo landest du nicht dort wo du landen solltest von deiner Stärke her. Aber mir fällt auch nicht ein wie man es besser machen könnte.

    Denn du musst auch die Gegenpartei sehen: Bist du über 1900 Punkte angelangt bekommst du kaum noch Matches und musst dein Team wieder löschen. Man könnte das ganze sicherlich noch enger schalten (das man nur Gegner mit 200 Punkten nach oben und unten Unterschied trifft), aber dann hat man wieder nur Warteschlangen, wohl auch der falsche Ansatz.

    Naja es ist halt echt nen schwieriges Dilemma zw. Warteschlange und faire Kämpfe in der Arena. Was ist da wichtiger?^^

    Vllt wäre wirklich die Idee die Arena wieder mit neuen Preisen auch für kleine wieder attraktiver zu machen, dass sich mehr von Ihnen anmelden und dementsprechend auch automatisch mehr und fairere Matches zustande kommen.

    Grad auch keine Idee sonst.:D

    Und Leute mal so allg.: Weniger beschweren, mehr konstruktive Vorschläge liefern.:)
     
  12. Ich hab die Arena echt satt. Heute 11 Warteschlangen am Stück. und das um 18 Uhr.
    Das Arena Spielen macht überhaupt kein Spaß mehr. Ich bekomme wieder meine Punkte nicht zusammen. Ich hab auch nicht immer Lust mein Team auf zu lösen!
    Lasst euch da was einfallen.!!!!
     
  13. Ändern der Arenasystems: Ja
    Arena ohne Weltis: Nein

    Die Weltispieler sind auch diejenigen die die meisten Erfahrungen in der Arena gesammelt haben, also auch gute Arenaspieler. Die Herausforderung einen dieser Spieler zu schlagen ist für mich nur ein Grund mehr Arena zu spielen.
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  14. bedenke das wenn eine eher kleiner spieler , wie meine wenigkeit mit level 22
    gegen einen welti nicht den hauch einen chance hat :cool:

    da hilft es auch nichts buffs stahlkugeln lunas zu benutzen wenn du nach 3-5 schuss sowieso weg bist.
     
  15. Nelke

    Nelke User

    @ Captain-Williams,
    Ich glaube, dass das beabsichtigt ist.... wenn der Welti dich nicht schlagen würde, dann wäre der Welti echt unverdient.

    Somit gebe ich da mal SEA recht. Eine Änderung des Arenasystems wäre sicher erstrebenswert, funktioniert nur leider nicht so einfach. Deshalb im 2vs2 und 3vs3 mal überdenken, ob man nicht zur Attraktivitätssteigerung einen Arenapunkt bei Warteschlange verteilt. Ist nicht so viel, dass es ein gutes Match ersetzt, aber auch klein Zeug sammelt sich und so wird die Arena attraktiver auch für schwächere Teams....
    Die 48 Stunden Regel für Teamwechsel sollte nochmal überdacht werden... die Arena ist fast tot. Nehmt das so schnell wie möglich wieder raus.

    WZ raus aus der Arena... Nein auf keinen Fall. Ja, das Schiff ist wirklich schön... die Reichweite, die Kanonenanzahl...so ein Welti kann dir echt feuer machen. Aber seien wir mal ehrlich... beim 1vs1 spielen viele WZs nur aus Spaß an der Freude und für die Quest....manchmal für den Erfolg. Aber sie sind nicht unschlagbar, hoffe ich zumindest. ;)
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  16. trotzdem machen die Argumente die oberhalb dieses Kommenatres für mich nicht viel sinn .

    denn : wie genau soll man sich weiter hocharbeiten wenn jedes mal ein spieler mit +9/12 leveln und der 2-5 fachen feuerkraft gegenübersteht ?

    schön dann kommt man weiter nach unten arebitet sich wieder hoch und das selbe von vorne.

    also wirklich sinnvoll ist das nicht.

    Mfg
     
  17. Doch, allerdings siehst du das ganze relativ eindimensional und nur aus der Sicht eines kleinen Spielers. Daher mag das für dich zwar wie eine "sinnlose" Argumentation aussehen, aber generell wurden doch relativ viele schlüssige Argumente geliefert.

    Meine Frage an dieser Stelle wäre nur, worum es in diesem Thema überhaupt geht. Sinn des Update- & Ideenpools ist ja, dass man kurz schildert, an welcher Stelle des Spiels Verbesserungen nötig sind und dann sagt, wie diese Aussehen könnten.
    Also, wo genau siehst du jetzt überhaupt das Problem?
    1.) Sollen mehr kleine Spieler Arena spielen?
    2.) Sollen starke Schiffe (insbesondere Weltis) keine Arena spielen?
    3.) Kommst du zu langsam an Arenapunkte und kannst dir somit kaum Items freischalten?
    4.) Würdest du lieber mehr Rangpunkte haben?
    5.) Oder doch was ganz anderes?

    zu 1.) Hier hat Heinrich ja bereits einen guten Vorschlag gemacht, der wenigstens Basis für eine Diskussion bieten würde.
    zu 2.) Dazu brauch ich nicht viel sagen, es wurden hier sowie in anderen Threads genügend gute Gründe gebracht, niemanden aus der Arena auszuschließen.
    zu 3.) siehe Punkt 1. & Idee von Heinrich; Weiterhin könnte man darüber diskutieren, ob kleine Spieler überhaupt so einfach an die Punkte ran kommen sollten oder ob auch diese sich erstmal ein halbwegs gutes Schiff anschaffen sollten, mit dem sie dann Arenakiel und Co. freispielen können.
    zu 4.) Wenn ich mir die Beiträge #7 und #16 anschaue, klingt es ganz danach, jedoch ist der Sinn einer Rangliste doch gerade, dass die Starken oben und die Schwächeren weiter unten stehen. Somit finde ich das jetzige System bzgl. dieses Punktes relativ fair.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass wieder mehr Anreize geschaffen werden müssen, Arena zu spielen. Das gilt vor allem für's 2vs2 und 3vs3. Hier könnte man z.B. weitere Quests einführen, wie "Gewinne 10 2vs2-Matches" und "Spiele 10 2vs2-Matches" (3vs3 entsprechend).

    LG,
    Captain
     
    Heinrich gefällt dies.
  18. Heinrich

    Heinrich User

    Ahoi,

    wäre dieser Vorschlag nicht gekommen, hätte ich ihn jetzt gebracht. Denn diese Idee habe ich schon seit einigen Tagen, seit es die Schlachtfelderquests gibt. Und was dort funktioniert, kann in der Arena auch funktionieren.

    Was im Moment das Problem ist
    Die Arena ist ziemlich unattraktiv. Alle Verbesserungen (Kiel, Anker, Gallionsfigur) gibt es woanders leichter zu haben. Selbiges gilt für die Verbrauchsitems (außer den Treibladungen und Platten). Wer Arena spielt, will sich entweder den Gladi, das Arenadeck oder den WZ erspielen. Sonst ist hier kaum jemand. Daraus folgt natürlich: Wenig Spieler -> wenig Spieler, dementsprechend oft Warteschlange.

    Ich würde das ganze System so umgestalten:
    -die beiden jetzigen Arenaquests fallen weg, dafür kommen neue Quests:
    -2 Quests im 1vs1 (10 Matches, 10 Siege) - Belohnungen wie bisher
    -2 Quests im 2vs2 (10 Matches, 10 Siege) - Belohnungen 500 Dias / 1k Dias
    -2 Quests im 3vs3 (10 Matches, 10 Siege) - Belohnungen 750 Dias / 1,5k Dias + eventuell 2x Arenaitems aus 3vs3
    -zusätzlich noch Items für kleinere Spieler im 2vs2 und 3vs3, zB untere Eichendeck (50 Haltbarkeit, 6 Kanonen/6 HW), mittleres Eichendeck, oberes Eichendeck für jeweils 5 bis 15 Mio Gold
    -neue Arenaitems für größere Spieler, zB Handwerker 5000 für 5k Dias

    Die Folgen daraus:
    -kleinere Spieler würden mehr Arena spielen durch die für sie attraktiven Belohnungen -> mehr kleinere Spieler, kleine Spieler treffen öfter auf gleiche Gegner und werden dadurch nicht demotiviert
    -große Spieler würden mehr Arena spielen durch die Belohnungen der Quests -> mehr Arenaspiele insgesamt, weniger Warteschlange. Man kommt schneller an die Punkte, und es werden mehr Spieler potentiell um den WZ kämpfen.

    grüße
    Heinrich
     
    Redshanks33 und GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  19. Ich möchte auch einige Kommentare abgeben:

    Warum wird kaum noch gespielt? Wenn die Spieler merken das sie eigentlich keine Chance haben, weil andere Spieler unerlaubte Hilfsmittel benutzen oder alle Schwächen des Systems gnadenlos ausnutzen, endet das zumeist in einer unabwendbaren Niederlage. Das demotivert die Spieler auf Dauer weil wer will schon dauernd einen Deckel bekommen ? Beispiel: Gegner kann zwar anvisiert aber nicht beschossen werden. Gegner zieht Items ohne Abklingzeiten etc.
    Ihr habt das alle sicherlich schon erlebt. verschiedene Teams der gleichen Gilde oder befreundeten spielen nachts ohne Gegner und pushen sich hoch. Das man wenn man auf Platz 1 steht und ein Team weiter hinten wegschiesst auch mal 0 Punkte bekommt ist schon OK - aber sorry im umgekehrten Fall müsste das auch so sein ;).

    Vorschlag: Bietet doch den WZ für Arena Punkte an und Dias. Diese sollten dann aber sehr hoch angesetzt werden ;-) z.Bsp 25.000 Punkte im 3vs3 und Kaufpreis 250.000 Dias.
    Der Arena Gewinner der Saison bekommt dann nur ein besonderes Item zum Beispiel Schottverstärkung +2500 HP :) für den WZ oder halt das Arena Deck ;)

    Das würde die Arena Spielzahlen deutlich in die Höhe treiben da jeder der viel spielt auch die Chance auf ein Welti hat :cool:. Dazu kommt das die Spieler dann auch die Decks und Items für den WZ kaufen was auch mehr Geld in die Kassen spült :D

    Denkt mal darüber nach....

    Lieben Gruß
    Butch :cool:
     
  20. Also Butch ich muss sagen das ist die Beste Idee die ich hier je gelesen habe !!!
    Hoffe das dieser Vorschlag auch mal von den richtigen Leute gelesen wird.


    Gruß
    Tiefschwarz