Anrechnung Quest-EXP auf Gilden-EXP

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Heinrich gestartet, 23 November 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Heinrich

    Heinrich User

    Ahoi,

    der Titel ist eigentlich selbsterklärend. Man kann NPCs und Monster abschießen, sammelt dafür EXP, die anteilig an die Gilde gehen (wenn man einen Gildenbrief an hat).

    Warum sollte dann nicht also auch die Erfahrung, die man durch Quests bekommt, anteilig an die Gilde übergehen? Davon würden vorallem kleinere Gilden mit kleinen Spielern profitieren, da am Anfang noch sehr viele Quests mit relativ vielen Erfahrungspunkten zu absolvieren sind.

    Daneben wäre es eigentlich mal an der Zeit, ebenfalls die Gildenlevel zu erhöhen bzw hier irgendein dynamisches System einzubauen (denkbar wäre zb, daß jede Gilde über Level 40 pro Monat 10 % ihrer EXP verliert). Es sind schon zu viele Gilden auf Level 50, was erstens extremen Einfluss auf die Gildenkämpfe hat (starke Verteidigung, Angreifer bekommt aber nur 150 Punkte) und zweitens kann das irgendwann dazu führen, daß es große Gilden gibt, die nahezu inaktiv sind, aber zb auf Platz 4 der Rangliste stehen.

    grüße
    Heinrich
     
  2. Find ich ehrlich gesagt auch so :)
     
  3. Finde ich nicht so gut wenn die großen gilden xp verlieren sollen, da steckt viel mühe und sehr viel zeit drinn, warum dies auch noch bestrafen. es ist ja schon strafe genug das die größeren weniger plünderpunkte bekommen und daher sowieso viel mehr plündern müssen als andere um die gleiche position zu erreichen. ich denke das system ist so dann doch besser. also bitte keine abzüge in den xp der gilden.

    lg Boa
     
    {S-P}*A*David*K* gefällt dies.
  4. Ich stimme Boa zu,

    in diesem Punkt hat er recht.

    denn es heißt zwar alles fängt klein an aber man braucht viel Pflege und arbeit um etwas gedeihen zu lassen,

    und wenn man sich mal die Großen Gilden betrachtet [darf keine nennen] dann merkt man auch was ich hiermit zum ausdruck bringen will

    -> Es wäre nicht fair gegenüber den Großen Gilden, (sowieso die Sache mit den Plünderpunkten) sowas durchzusetzen...

    [anmerkung: ich rede hier nicht von einer Pflanze sondern von Gilden im allgemeinen, auch wenn man Gilden in diesem Fall als Pflanze bezeichnen könnte ...]

    So viel von meiner Seite, ich bin auf die weitere Diskussion gespannt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2013
  5. Interessante Idee von Heinrich:

    Finde ich sogar viel spannender, als Level anzuhängen. Das Spiel lebt von den aktiven Spielern und dies würde dadurch abgebildet.
     
  6. Jup tatsächlich mal ne gute Idee, da aber Gildenbriefe 100 mit Dias gezahlt werden ist fraglich ob man mit Geldmittel erspielte Werte einfach so reduzieren darf seitens der Betreiber, kauft vermutlich kein Mensch mehr die Briefe da man sie eh bauen kann aber rein theoretisch sinds RealMoneyItems.

    Trotzdem wärs ne Alternative zu ner Levelerhöhung der Gilden
     
  7. Mehr als 95% der Gildenbriefe werden erspielt oder in der Manufaktur für Gold hergestellt, ich denke also nicht, dass dies ein Problem ist.
     

  8. Ich finde du hast völlig recht :cool:
     
  9. Wenn denn schon ernsthaft darüber nachgedacht wird sollte es vlt etwas anders aufgebaut werden:

    alle gxp gelten genau ein jahr lang und dann verfallen sie, so ist garantiert das auch höhere gilden immer für nachschub sorgen müssen, dies sollte aber dann auch für alle gilden gelten. Also gxp die am 25.11. 2013 geschossen werden verfallen dann am 25.11.2014. dies gilt also nur für die gxp die am tag vor einen jahr geschossen wurden.

    dieses system könnte man vlt auch auf die spieler rangliste verwenden.
     
    Nightwalker gefällt dies.
  10. Heinrich

    Heinrich User

    Das wäre auch eine interessante Idee. Der Grundgedanke dahinter ist ja ähnlich wie der, den ich ursprünglich hatte: Irgendwas muß man mit den Gilden machen, die Level 50 sind. Denn weiter gedacht, dürfte es in 1 Jahr 30 oder 40 Gilden geben, die das Höchstlevel erreicht haben. Daß das nicht der Sinn ist, muß ich nicht erwähnen. Dazu kommt die Gildeninsel: Für eine Level 50 Gilde bekommt der Angreifer 150 Punkte. Die Gilden, die ganz oben stehen, schieben sich diese Punkte die ganze Zeit hin und her, niemand erreicht wirklich die 13k Grenze. Und das wird sich noch verstärken, denn im moment gibt es ja einige Gilde ohne Maxlevel, die noch ein paar Punkte mehr bringen. Haben erstmal alle Maxlevel erreicht, ist da eigentlich nur noch Stillstand vorhanden.

    Irgendwas muß also getan werden. (Möglich wäre auch eine teilweise Bindung von geschossenen XPs an Member, und wenn diese die Gilde verlassen, geht zb die Hälfte ihrer geschossenen XPs für die Gilde verloren. So hätte man zumindest im oberen Bereich keine semiinaktive oder ganz inaktive Gilde).

    grüße
    Heinrich
     
    Nightwalker gefällt dies.
  11. Finde das auch eine gute Idee!