Wo bleibt die List?

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von jetztreichtsmir gestartet, 4 Juni 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Es fehlt manchmal für die Kleinen eine Option, sich gegen stärkere zu wehren. Nur einfach "stärker und bumm" ist für Stärkere (bis auf wenige einfacher gestrickte Ausnahmen) eigentlich auch nicht wirklich spannend, eskönnte reizvoller sein.

    Ärgerlich ist z.B. für kleinere, dass stärkere (im eingeschränkten PvP als "zu stark" bezeichnet bzw. im offenen PvP viel stärker) oft einfach warten, bis man z.B. ein Monster flach geschossen hat, und dann mit einem kleinen Schuss billig abkassieren.
    Die Kleinen sollten hier eine Möglichkeit haben, das für den Stärkeren riskant zu machen. Zugegeben: Zur wirklichen Umsetzung von List ist mir noch nichts eingefallen.
    Aber: Die Kleinen könnten z.B. den Großen "die Scheiben einschmeißen". Klaut mir einer, den ich im eingeschränkten PvP nicht angreifen kann, oder im offenen PvP ein entsprechend stärkerer ein von mir angeschossenes Monster oder Schiff, kann ihm der Kleine "die Scheiben einschmeißen": Der Bildschirm des Großen "zersplittert", die Sicht ist einige Sekunden stark eingeschränkt, der Kleine bekommt somit eine Chance für die Flucht. Gelingt ihm diese für eine gewisse Zeit, bekommt er auch die Beute zugesprochen.
    Beim Kleinen erscheint gegebenenfalls ein Button für die Option, damit dies auch immer klar ist.

    Diese Funktion wäre aus meiner Sicht im offenen PvP auch bei Angriffen von klar übermächtigen Spielern gut, hier könnte z.B. der Kleine einen symbolischen Anteil vom Gold des Großen erbeuten. Das brächte auch für die Großen etwas mehr Reiz als nur primitiv "bumm". (Ich spiele seit längerer Zeit auch ein anderes, größeres Schiff)

    Nachtrag: Eine Option wäre, dass der Große zur Reparatur seiner Scheibe einen Handwerker benötigt (genügt 500).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2014
  2. Deine Idee finde ich ansatzweise gut, das Spiel mehr in die Breite entwickeln als in die Höhe
    (Schaden und Hitpoints erhöhen). Es sollte eigentlich so sein, dass große und starke Spieler langsamer segeln als kleinere und schwache Spieler. So erhöhst du die Fluchtmöglichkeit auch für die kleinen.
     
  3. Dass große Spieler langsamer segeln, ist irgendwie unreal, aber geht in die gedachte Richtung: Fluchtmöglichkeit für die Kleinen. Es wäre z.B. auch die Option, dass angegriffene Kleine Bermudalicht in Kurzversion (3-5sec.) verwenden können, denkbar. Adler-Blend-Rakete bekommt man ja nicht so bald zur Verfügung und ist für den Zweck ein unrealistisch teures Vergnügen.
    List hat viel mit Nicht-gesehen-werden und Täuschen zu tun, daher geht es wohl eher um eine optische Variante.
     
  4. Bitte bitte bloß nicht mit solchen Ideen kommen!

    Erstens: Es gibt mittlerweile sehr viele Möglichkeiten für kleinere Spieler groß zu werden oder sich den Kämpfen zu entziehen wie in die Arena, das Schlachtfeld springen oder wer es hat auch das Portal der Assasinen zu nutzen.

    Zweitens: Es ist ein PvP Spiel Freunde, kein "wer schießt mehr NPC am Tag" sondern ein Spieler gegen Spieler. Dazu gehört eben auch das mal große und kleine gegeneinander antreten. Es liegt zudem nicht am Spiel das Verhalten zu ändern sondern an den Spielern! Meine Wenigkeit gibt sich generell lieber mit Gegner Level 35 aufwärts ab, je stärker der Gegner desto mehr freue ich mich wenns klappt.

    Nicht immer das System ändern wollen nur das alle drunter leiden wenn irgendnen Mist rein gemacht wird, sondern mal bei sich anfangen und versuchen andere auch zu einem Umdenken zu bewegen^^
     
  5. Das wäre die andere Option, richtig.

    Aber wie willst Du das bewerkstelligen? Jedem eine Nachricht senden, die er vielleicht sogar liest? Und die der ein oder andere sogar versteht? Die Adressen samt Tel.Nr. hacken und ihm persönlich ins Gewissen reden?

    Das Spiel allein hat die Möglichkeit, durch Vorgaben das Verhalten zu beeinflussen (und das ist auch bisher so).

    Du schreibst selbst, dass Dich erst Gegner ab Level35 interessieren. Spieler, die wie Du denken, würden überhaupt nicht berührt. Und den 50ern, die Fregatten schießen (ohne auch nur 1 Schädel zu bekommen), würde in Wirklichkeit auch nichts entgehen, außer dass sie den Kleinen nicht gratis die Kisten klauen können. Hast Du da etwa Mitleid?

    Alle anderen Vorschläge in dem Zusammenhang sind für niemanden zwingend.
     
  6. Wenn man die Beiträge so liest, dann lernt man folgendes: *Ironie ein*

    1. PVP in einem PVP-Spiel ist eigentlich nicht erwünscht
    2. Sollte einer doch unbedingt PVP spielen wollen so bitte nur auf den dafür vorgesehen Karten und dann dort nur auf Anfrage
    3. Wer kein PVP machen will der sollte am besten eine Ruhe des PVPs einlegen können.
    4. Bitte weitere Karten - aber nur solche, wo Level 50 Spieler in Ruhe farmen können ^^
    5. Wer einen WZ hat, bitte nur auf Karte einsetzen und bitte nur für kleinere zum Wegschiessen wegen der Erfolge.
    6. ein WZ NIEMALS in der Arena einsetzen
    7. Es ist nicht gestattet mit E-Muni in einem SF su spielen, da dies die Chancen für kleinere schmälert
    8. Adler Orden sollten am besten nicht anhand der SF-Aktionen vergeben werden, sondern levelabhängig oder noch besser ausgelost - damit alle die gleichen Chancen haben
    9. Niemals Banken, denn das macht das Spiel kaputt
    10. Wer unbedingt banken muss - weil er sich so einen Vorteil "erschleichen" will, der tue das - jedoch maximal mit EUR 5.00 pro Monat - ausser Weihnachten und Ostern sind am gleichen TAg, dann darf man EUR 10.00 banken - die anderen von BP genannten Beträge dienen lediglich der Zier und müssen ignoriert werden
    11. PVP-Möglichkeiten bestehen lediglich in Jarlsheim und Kanassa - hier aber bitte auch nur im Hafen - alle mit LEvel 40 + nur mit bestem Schiff reinstellen, die kleineren sollen auch eine Chance auf Schädel haben
    12. Wenn ein Spieler Level 40+ einen Spieler mit mehr als 10 Leveln Unterschied schiesst, dann darf der kleiner Spieler am besten einen "Destroy"-Button drücken, womit der andere Spieler automatisch sein bestes Schiff unwiderruflich gelöscht hat- weil er dies ja vermutlich eh aufgrund REgelverstoss 10 sich mittels "banken" "erschlichen" hat....

    *Ironie aus*

    Merkt ihr es eigentlich noch? Durch solche und ähnliche Vorschläge geht das Spiel kaputt und nicht anders ...

    Ich kann hier echt nur noch den Kopf schütteln ob einiger Ideen und Meinungen.

    Just my 2 Cents!
     
  7. Das Spiel wird wohl eher durch Cheater kaputt gehen, aber so hat wohl jeder seine eigene Meinung. ;)
     
  8. Wie Du bin ich auch der Meinung, dass solche Leute hier auch nichts verloren haben. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Aussagen auch untermauern kannst und - so hoffe ich doch - diese Beweise auch dem Support vorgelegt hast, damit gehandelt wird.
     
    ◄│Hades│► und V!ruS79 gefällt dies.


  9. hihi hab viel gelacht^^
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  10. @GTX-TÜV-Inspektor: Ich bin ein Fan von guter Ironie und habe entsprechend viel gelacht!

    Allerdings ist Ironie kein Argument sondern dient als Überzeichnung zur Verdeutlichung von Argumenten - das ist Dir gut gelungen!
    Allerdings siehst Du meine Vorschläge zu schwarz. Es geht nur um die sehr kleinen Teilbereiche, wo z.B. Kleine wg. Material auf sehr hohe Karten müssen und von ein paar stupid wirkenden "Spezialisten" sinnlos abgeknallt werden (es gibt ja nicht einam Schädel, sh. Schädeltabelle in einem anderen Thread). Die anscheinend selben "Spezialisten" warten dann auch noch, bis man ein Monster oder Schiff flach geschossen hat und zocken billig ab. Das kann weder Idee von PS sein, noch födert es die Lust auf Weiterspielen.
    Auch hat nie jemand verlangt, dass ein Kleiner gegen einen Großen eine Sieg-Chance hat, da wird Deine Ironie leider zur maßlosen Übertreibung. Es soll nur a) eine kleine Chance fürs Entkommen geben und b) eine Chance, dem Großen die Aktion lästig zu machen (sie wird ja nicht verhindert).
    Wer es nicht nötig hat, kleine sinnlos abzuknallen, braucht sich wg. der Vorschläge also überhaupt nicht ins Hemd zu machen;).

    Der Voschlag für eine neue, zusätzliche Variante der Bonuskarte ändert auch nichts am Status quo: Niemand ist z.B. verpflichtet, Bonuskarten mit Spezialmunition zu machen, dieses "Extra" hab ich auch schon wo erwähnt.

    PS: Der Begriff "Cheater" ist mir nicht geläufig, bin wohl noch nicht lang genug dabei....
     
  11. Vorab nochmals:
    Es geht NICHT darum, dass ein kleiner jemals eine Chance gegen einen großen hätte - er soll nur eine Chance zur Flucht haben!

    Im Rahmen der Aktion "Brot für BP" habe ich das nochmals überdacht. Dass große manchmal den kleinen angeschossene Schiffe und Monster billig klauen, kann man wohl nicht sinnvoll abstellen. Damit muss man aber auch leben können.

    Dass es Spieler gibt, die auf geradezu kindische Art auch solche abschießen, für die sie nicht einmal Schädel bekommen (so eine Tabelle gibt es) - und das manchmal sogar mehrmals hintereinander! -, ist ein Ärgernis und hat sicher schon manche zum frühen Ausstieg bewogen.
    Das ist für das ganze Spiel kontraproduktiv!

    Daher der Vorschlag, der dem Kleinen eine Fluchtchance bietet:
    (Damit keiner herumscrollen muss, hier nochmals die aktuelle Version)
    Wird ein Spieler bis max. Level 30 von einem Spieler mit mind. 6 Level höher im offenen PVP angegriffen, kann er einen automatisch erscheinenden Button "Scheiben einschmeißen" (oder wie auch immer er heißen wird) anklicken. Beim Angreifer "zerspringt" der Bildschirm, d.h. er wird von vielen kleinen Rissen durchzogen, die die Sicht stark verfälschen. Das kann mit Handwerker 500 nach 3sec. repariert werden, allerdings hat der Button des Kleinen keine Abklingzeit, der Handwerker schon. So lange die Scheibe "zersprungen" ist, feuert keine Kanone.
    Der Kleine hat eine Fluchtmöglichkeit, der Große kann ihn aber trotzem mit Glück erwischen - es ist nur so lästig, dass es nur um kindisch zu sein nicht mehr interessant ist.
    Den Button gibts gegen Dias.
     
  12. Ziemlich interessant was hier so alles so zusammenkommt,
    musste ziemlich bei der Auflistung lachen vor allem daher das manches davon mir stark bekannt vorkommt ...
     
  13. Wamblee

    Wamblee User

    Genau . Und dies ist auch in der Realität so . Dafür habe ich mal einen Auszug von einer Internetseite mitgebracht :

    "Schaluppen waren kleine, wendige und schnelle Schiffe. Diese einmastige Küstensegler wurden von Piraten zur Kaperung bevorzugt. Sie waren großen Handelsschiffen weit überlegen, denn sie konnten sie rasch einholen und ihnen ebenso schnell wieder entwischen."

    Die Schaluppe sollte also selbst schneller sein als die Ahab .

    PS:Auch interessant über die Schaluppe ist , das es häufig ein Beiboot für große Schiffe ist . Wäre auch eine nette Idee für dieses Spiel.
     
  14. ich denke dadurch würde das pvp kaputtgehen, ebenso wie das eigentl. levelsystem... stellt euch mal vor jeder benutzt scheibe zersprungen, wird nun noch sehr wenig abschüsse auf den unteren karten geben, die großen haben nix davon, und da es wohl kein lv update geben wird werden bald alle lv 50 sein--> somit findet es da auch den weg in die tonne
    der sinn des spiels ist ja auch, dass die stärkeren über die schwächeren dominieren--> sprich die schwachen sollen banken um stärker zu werden, mit dem ding wird es im unterem lv bereich kein geld mehr für BP geben, die meißten großen banken ja sowieso nicht mehr also ... :D
    und wenn die kleineren dann aufgrund schnellerer schiffe immer abhauen können^^ selbes ergebnis, bp verdient kein geld mehr, weil viel weniger banken, da kein anreiz da ist größer zu werden, weil man ja einfach abhauen kann
     
  15. Das ist ein ganzes Sammelsurium, ich versuche zu trennen:

    A) "Scheibe zersprungen" garantiert keinen Sieg (bitte genau alles lesen) sondern nur eine CHANCE auf Flucht. Es hat auch der Angreifer noch eine Chance, den Kleinen zu erwischen.
    Und es funktioniert nur auf hohen Karten und wenn der Angreifer deutlich überlegen ist. Genaugenommen sollten nur die dagegen sein, die auf billige Abschüsse von wesentlich kleineren angewiesen sind (das unterstelle ich Dir so nicht, es soll nur verstanden werden).

    Zu A) Sinn der Sache ist, dass man auch schon in relativ kleinem Level auf großen Karten Quests für Material machen MUSS (da fährt kaum ein kleiner aus Jux hin). Allerdings ist der Spielbetrieb dichter geworden, und es gibt immer mehr Kindsdeppen, die sogar solche abknallen, für die sie nicht einmal Schädel kriegen - und das auch noch mehrmals hintereinander! Das wird wohl niemand ernsthaft als Sinn von PS sehen, das gehört weg!

    Zu A) Es gibt dazu auch einen neuen Vorschlag als Alternative: "Weiße Flagge".

    B) Kleine Schiffe, die abhauen können, sind kaum was für PvP, aber im Zusammenhang mit dem neuen Vorschlag "Entern" eine Überlegung Wert. Es darf sich aber nicht um kleine Schiffe in bisherigem Sinn handeln, sondern um einen technisch kleinen Schiffstyp aus der Eventklasse mit Extras (Messer-Gabel-Schere-Licht - nix für kleine Kinder!).

    C) Die Mittelgroßen müssen auf jeden Fall banken, wenn sie sinnvoll weiter kommen wollen.
    Die "Gratis"-Option für die Kleinen muss erhalten bleiben. So wird das Spiel beworben, und man soll sich in Ruhe einen Überblick verschaffen können, wo mein sein Geld anlegt. Es ist kontraproduktiv auch im Interesse der Großen, die kleinen gleich zu vergraulen, ihr Budget fehlt dann (Neue Updates werden sich auf jeden Fall nach Gewinnoption richten!).

    D) Dass die Großen nix mehr zum Banken haben, ist ein Fehler vom Management, der schon beschrieben wurde. Da wurde die Weiterentwicklung des Spiels stümperhaft verpennt!
    Im neuen Vorschlagspaket ist vieles speziell für die Großen dabei (dass es auch kleinere haben können, heißt nicht, dass sie es sich schon leisten können oder dürfen - steht alles beschrieben).
     
  16. DarthRacer

    DarthRacer User

    Bei dieser Art der Verbesserung kommen lediglich nur weitere Buffs ins Spiel, die bei der aktuell ziemlich kleinen Leiste unten nur noch störender wirken werden als es ohnehin schon ist. So viele Items, wie es aktuell gibt, sind weitere Items gewiss eine Zumutung. Neueinsteiger, möchte ich wetten, blicken anfangs nicht mehr in der Vielfalt der Items durch. So würde ich diese Art der Fluchtmöglichkeit ad acta legen.

    Man könnte aber vielleicht die Fluchtmöglichkeit in das Spiel selbst integrieren, beispielsweise durch Gezeitenströme, Winde, Stürme, etc. Immerhin war und ist und man wird noch lange Zeit sein auf solche Wetterbegebenheiten angewiesen, heute zwar nicht mehr so stark wie früher.
    So könnte vielleicht ein Spieler X durch ein Sturm leicht gehindert werden, wohingegen ein verfolgter Spieler Y durch eine Windböe, die vielleicht durch den Sturm ausgelöst würde, schnell einen Abgang machen. Dies ließe sich bestimmt auch prima in den monatlichen Sturmtag einbauen. Wenn ich mich nicht irre, war das mal eine bereits genannte Idee.
    So könnte man beispielsweise in die nördlichen Regionen (in denen es ja auch schon so was wie Eis gibt) zusätzlich Stürme/Tornados einbauen, in die südlichen Sandstürme und was man in den gemäßigten Zonen macht, kann sich nen anderer/ ne andere ausdenken ;)
    Durch so eine Art Änderung wird es bestimmt mal spannender auf den Karten.

    Es kann auch sein, dass es reicht, dass man die Karten auch während eines Kampfes an den Kartenrändern verlassen kann (Aufschrei :mad:), denn welchen Grund gibt es, dass man sich bewegen, aber nicht die Karte verlassen kann! Wenn man konsequent wäre, dann muss das Schiff während eines Kampfes an Ort und Stelle bleiben, also wirklich! o_O Spaß beiseite.

    Auch ist es seltsam das Schiffe, die viele Kanonen und Harpunen besitzen, genau so schnell sind, wie Schiffe der gleichen Bauart mit weniger Kanonen und Harpunen. Es ist zwar nur ein Spiel, aber man könnte durchaus mal ein paar Gesetze aus der Realität in das Spiel einbauen, ist ja noch nicht mal wirklich schwer. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, so beispielsweise das ein Adler mit knapp 150 Kanonen und paar Harpunenwerfern überhaupt nicht vorwärtskommt oder gleich untergeht, wäre man mal realistisch.:)
    Und so was nebensächliches wie ein Panzer haut dagegen ganz schön in die Geschwindigkeit rein.:confused:

    DarthRacer
     
    jetztreichtsmir gefällt dies.
  17. @DarthRacer: Sehr interessanter Beitrag!!!

    Eine Korrektur: Im vielen Text ist wohl untergegangen, dass es sich nicht um einen neuen Buff handelt, sondern um einen Extra-Pop up-Button, der erscheint, wenn sich dem Angegriffenen die Option bietet.
    Zu diesem Thema ist auch ein Vorschlag auf der Liste (ich weiß spontan selbst nicht mehr wo), der schon früher gestellte Forderungen wieder aufgreift und verbessert:
    Fixierungsmöglichkeit der Buffs in der Befehlsleiste
    Möglichkeit mehrerer Befehlsleisten, die auf Klick getauscht werden können
    Umfangreiche, selbst bestimmbare Tastenbelegung

    Winde sind im Vorschlag Navi-Karte bereits berücksichtigt, allerdings bisher nur als rotierende Wirbel rund um Inseln (entstammt der offensichtlich oft fehlerhaften Kursberechnung).
    Hier Stürme usw. mit einzubauen, ist eine sehr schöne Idee!

    Dass man während des Kampfes die Karte nicht verlassen kann, halte ich für eine Notlösung der Programmierer, da hätte was nicht geklappt.
    -> Wenn Du auf die neue Karte gelangst, gibt es einen Cooldown bis Du wieder zurück auf die andere könntest. Da das Spiel übers Netz läuft, geht wegen Downloadzeiten einiges nicht. Das wurde gerade in den letzten Tagen wo besprochen. PS hat aber so den Vorzug, auch noch auf alten Computern zu laufen und so mehr Kunden zu erreichen.

    Das mit dem Tempo ist eine interessante Überlegung und logisch. Im aktuellen Paket bringt es aber kaum mehr Spielspass und auch für BP nur Programmierkosten, daher plädiere ich, es im Hinterkopf zu behalten.
    Dass die Panzer zu viel Tempo abziehen, sollte man aber einbringen, das ist nur ein Klick auf den Parameter.
     
  18. DARKSPLITT

    DARKSPLITT User

    Trannigs map freunen auf der man in ruhe wenig Gold und sehr viel weniger dias farmen kann
    ich habe leider ein sehr hohes lvl und kein gutes schiff das für dazu das ich am laufenden band versenkt werde.
    Tags über kann ich eigentlich nichts machen denn ich bekomme auf den karten wo Pvp verboten ist keine Beute mehr.
    eine Karte die auch friedliches (nicht sehr lohnedes ) Farmen biete fehlt bei Ps leider komplet.
    Leider Gehören 1 one Hits zu spiel dazu so das Dicke schiffe auch wenn sie langsam sind einen versecken können.
     
  19. abfall

    abfall User



    jetzt lass mich mal raten:

    - Du bist Gildenlos
    - in einer als Blubber berüchtigten Gilde
    - in einer Gilde mit vielen Kriegen


    hohes Level kein gutes Schiff - was machst Du mit den Dias die Du farmst ?
    vielleicht mal ein halbes Jahr ansparen und schiffchen kaufen,
    vielleicht auf Ahab sparen...


    und tagsüber in den richtigen Zonen farmen, also dort wo keine Tagesquest's sind,
    dort wo sich kein Strudel befindet, dort wo sich keine Durchgangsstrasse befindet,
    an den Ecken und Rändern der Maps bleiben und sich nicht vor dem Hafen präsentieren,
    und wenn Du viel geblubbst wirst und keine unversenkbaren Decks hast
    halt auf die Zusatzdecks aus Gold längere Zeit verzichten...


    ..wo ist dein Problem ?
     
    jetztreichtsmir gefällt dies.
  20. @DARKSPLITT: Da bin ich mit abfall einer Meinung.

    Aber danke für Deinen Post, er hilft, die Weisse Flagge deutlich zu erklären!

    Wer in Zonen ohne oder mit eingeschränktem PvP farmt oder Quest macht, kann die Weisse Flagge NICHT einsetzen. Über diese "Hürde" muss man auf jeden Fall. Neulinge können das Problem haben, dass sie zu schnell im Level aufsteigen und dann auf Karten farmen müssen, für die sie noch nicht genug gerüstet sind. Da ist keine Hilfe vorgesehen, da hilft nur Fleiß oder banken - das sind Feinheiten des Spiels, mit denen sich jeder auseinandersetzen muss.
    Die Weisse Flagge hilft NUR, wenn man aufgrund von MATERIALQUEST unfreiwillig auf eine Karte mit freiem PVP MUSS - und sie hilft NUR auf dieser Karte und NUR eine bestimmte Zeit.

    (@abfall: Jetzt ist mir auch klar, warum im anderen Thread einer XP-Abzug für den Verlierer möchte: Damit er wieder billig farmen kann!)
     
    abfall gefällt dies.