Verrohung im Chat

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GTX-TüV-Inspektor gestartet, 4 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Liebe Mitspieler

    Mittlerweile ist es ja üblich, dass im Chat (Suppe) sich immer krasser ausgedrückt wird. Es ist mir auch bewusst, dass ich - der gerne mal ironisch schreibt - nicht immer richtig verstanden werde. Nun gut, damit kann ich leben.

    Ebenso gehört es heute bei einigen zum guten Ton - verliert man gegen Spieler unserer Gilde sofort zu schreien: Cheater, Boter, etc. - meist ungeahnt - da nicht immer ein CM da ist der das überwacht.

    An all das habe ich mich und wir uns als Gilde gewöhnt. Auch an alle Unterstellungen usw. (ja und ich weiss, auch wir als Gilde sind hier keine Heiligen) Doch bedenkt bitte einmal eines:

    - Es ist sehr einfach zu behaupten, Person A macht ... wie soll er es beweisen dass es nicht so ist?
    - Ich bin überzeugt, fallsBeweise für ein Fehlverhalten da wären, der Betreiber gehandelt hätte. Nur das reicht ja vielen nicht - also wird munter weiter unterstellt, etc.

    Heute jedoch hat das ganze eine neue Dimension angenommen.

    Ich als Person, als Spieler wurde im Global bedroht - von wem ist egal. Nur wenn jemand offen im Global dazu aufruft jemanden "Zusammenzuschlagen" oder gar zu "ermorden" - dann ist definitiv der Moment gekommen, wo der Betreffende nicht mehr zwischen Spiel und Leben unterscheidet. Zudem hat er mehrere strafbare Handlungen begangen (vermutlich ist ihm das nicht bewusst), nämlich
    a) er hat Gewalt angedroht
    b) er hat Mord angedroht
    c) er hat andere aufgefordert Gewalt auszuüben
    d) er hat andere dazu aufgerufen einen Mord zu tun

    Die Aktion ist dem Betreiber bekannt und er wird handeln.

    Mir liegt daran darauf aufmerksam zu machen, dass es so definitiv nicht geht. Auch wenn dies eine Einzelperson war - vermutlich sogar im Kindesalter - einem Erwachsenen wären (so hoffe ich doch) die Tragweite solcher Aussagen bewusst.

    Es ist aber auch so, dass dieses Spiel auch von Minderjährigen gespielt wird. Es ist auch unsere Pflicht (nicht nur des Anbieters) unseren Kindern zu zeigen, dass man auch in einem Spiel wo es um PVP geht miteinander korrekt umgehen kann.

    Somit rufe ich hier alle auf, einmal in sich zu gehen, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und sich vielleicht zu sagen, hmmm nicht alles war so toll - ich zähme mich inskünftig im Global mit verbalen Ausrutschern - um der anderen Willen - und auch um meinetwillen (also jeder für sich ;) )

    In diesem Sinne werfe ich den Ball hin und werfe

    Just my 2 Cents - in die Schale.

    TüV
     
  2. abfall

    abfall User

    OK verstehe dass Du dieses Ereignis puplic machen willst...

    ...bin aber der persönlichen Meinung, es wäre doch BESSER nur beim Betreiber aufgehoben.

    Die hier nun folgenden Diskussionen können und werden wieder einmal mehr ins Uferlose Ausarten.

    Nur meine ganz persönliche Meinung !!
     
  3. hi Abfall :) Danke für Deine meinung

    Es geht mir nicht um das Ereignis - das ist beim Support gut aufgehoben. Es geht einfach darum, dass es generell immer "roher" wird und wir da was tun sollten - damit meine ich explizit WIR und nicht Er und Sie und Du und die Anderen - sondern WIR :)
     
    Nightwalker, Tomatina und abfall gefällt dies.
  4. abfall

    abfall User

    Eigentlich schon, aber die letzten 6 Monate...

    ...nur Anschuldigungen, Vorwürfe, Belehrungen...

    ...Glaube nicht, dass sich da was GRUNDSÄTZLICHES ändert...

    LEIDER
     
  5. Ich verfolge den Global schon seit einigen Wochen intensiver, und habe mir inzwischen abgewöhnt, auch nur ein Wort in diesem Chat zu schreiben. Spaß macht das dort nich mehr. Es wechseln sich eigentlich nur noch Beleidigungen, Unterstellungen, streitereien um Nichtigkeiten und Prahlereien ab. Die meisten angenehmen Zeieln bestehen aus "Hallo" und "Gute Nacht".

    Die Gilde, von der ich am Tag die meisten dummen Sprüche, Provokationen bis hin zu Beleidigungen lese beklagt sich hier nun über Verrohung. Vielleicht ist das ein Anfang zur Besserung. Und ich muss dir, lieber TüV, sagen... der heutige Ausrutscher eines Spielers (der dennoch in keinster Weise angemessen oder gerechtfertigt war!) folgte auch erst, nachdem diverse Spieler deiner Gilde lang und breit den Spieler (wie fast jeden Tag) im Gloabl, vor allen Leuten, mit ihren Kommentaren schlecht gemacht haben. Und das zieht einen als Betroffenen runter, das kan ich dir versichern.

    Ich stimem dir voll und ganz zu, dass eine Mäßigung im Globalchat sehr wünschenswert wäre. Von allen. Aber bitte, bitte, schaut auch vor der eigenen Türe - den ihr Gestaltet die Stimmung im Global häufig aktiv mit.

    Und damit werfe ich den Ball weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Februar 2014
    ☠Boje☠, Nightwalker und Tomatina gefällt dies.
  6. Ich als aufmerksamer Chatleser/schreiber bekomme von solchen "Fällen" auch immer öfters mit.

    Allerdings schließe ich mich der Meinung von Abfall an, das sollte eher der Betrieber klären

    Das es dann die von dir beschriebenen Ausmaße annimmt ist dann eher der Katastrophen-Fall

    Aber sowas kommt vor !

    Deshalb ist es wichtig das das System des Chats mal verschärft wird und am besten immer Ein CM da ist !
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  7. morgen zusammen.
    Ich für meine Person schließe mich dem Aufruf vom TÜV Inspektor an.
    Hinter jedem Nick hier steht ein Mensch den man auch so behandeln soll.
    Wer solche Androhungen macht muss nicht nur im Chat gebannt werden sondern auch mal für einige zeit im Spiel. Mit einem Ihr macht es ja auch manchmal ist es nicht getan .
     
    Temo89 und GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  8. Aarrl

    Aarrl User

    Schöner Beitrag, mal schauen ob sich aus dem Denkanstoß etwas postitives entwickelt. Die Stimmung im Global lässt leider in den letzten Monaten wirklich etwas zu wünschen übrig, da lässt sich aber auch keiner Gilde der Schwarze Peter zuschieben - dafür sind mir zu viele Leute aus zu vielen Gilden negativ aufgefallen.
    Es können nicht 24h CMs online sein, fürchte ich. Sie machen die Chatmoderation vorrangig auf freiwilliger Basis - und da gibts dann auch Uhrzeiten, zu denen keiner da ist. Und dann müssen die Spieler halt auch ohne CM selbstständig ein bisschen nachdenken, mit wem sie da schreiben und wie sie mit den Leuten schreiben, denn hinter den Schiffchen und Chatnicks stecken doch manchmal auch noch echte Menschen. :rolleyes:
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  9. richtig - es geht nicht um eine passierte Situation - sondern um einen Denkanstoss.

    Nicht mehr und nicht weniger :)

    Gruss
     
  10. Und genau das ist das Problem dabei...

    Ich bin mir nicht sicher ob sich die Spieler wenn sie schreiben im klarem sind das da auch ein Mensch auf der anderen Seite ist ... :cool:

    Ich bin mir sicher das die Spieler seblst was ändern können, aber ob sie es wollen ist die andere Sache

    Denn jemandem im Chat Straftaten (insbesondere Körperverletzung) anzudrohen ist doch nicht normal ! :eek:
     
  11. *Henry*

    *Henry* User

    also ich kann mich nur ganz den Beiträgen von TÜV und Captain-Williams anschließen.
    Vieleicht würde es schon helfen, wenn man diese Member einfach auf ignore setzen würde.
    Denn wenn die merken, dass keiner mehr mit ihnen schreibt, lassen sie es vieleicht sein.
     
  12. abfall

    abfall User


    und dieser Ignore-Button fehlt schon eine kleine Ewigkeit...
     
  13. ... auf ignore setzen KÖNNTE. Imho gibt es leider keine Ignorier-Funktion, oder?

    @Tüvi:
    Das ist natürlich starker Tobak.

    Da hört der Spaß natürlich völlig auf. Es ist hier ein Spiel, und ein gewisser Respekt vor allen Spielern, egal ob Feind oder Freund, muss sein. Wir sind zwar Piraten, aber keine wilden Tiere.

    Der Typ kann sich jedenfalls warm anziehen. Ich habe mal recherchiert, dass selbst das "Vogelzeigen" oder der Stinkefinger schonmal als Beleidigung ein Monats-Nettogehalt Strafe bringen können (weiß nicht mehr genau, wie es war, aber extrem viel Kohle). Da tippe ich mal, dass Morddrohungen ganz andere Strafen mit sich bringen können.

    Ich bin mal gespannt, ob Bigpoint hier wirkliche Konsequenzen zieht.
    Der gesunde Menschenverstand fordert hier wohl eine lebenslängliche, oder zumindest richtig lange (1 Jahr plus) Spielsperre. Egal, ob er da jetzt irgendwelche Drogen eingeworfen hatte oder nicht.

    Beste Grüße
    K.B.
     
  14. ratschbumm

    ratschbumm User

    hey
    Drohungen aller Art sind Straftaten, die Konsequenzen innerhalb des Spiels dürften also das geringste Problem des Betreffenden sein;
    ich persönlich ignoriere den GlobalChat (fast) komplett, weil der Anteil von unwichtigen oder nervigen Beiträgen dort für meinen Geschmack deutlich zu hoch ist;
    schliesse mich dem Wunsch nach der "ignore"-Funktion an - als Behelfslösung lässt sich das Chatfenster auch einfach zuklappen ;)
    gruss
    rb
     
  15. Da hört der Spaß auf,
    das sollte BP nachgehen und entsprechend Handeln .

    lg chris
     
  16. nur tun sie es nicht - wenn man dann noch von Membern einer Gilde angeflüstert wird und als "krimineller" hingestellt wird und die Drohungen mit: er hatte sicher seine guten Gründe abtut ... dann hört es für mich endgültig auf.
     
  17. Kann da auch nicht verstehen, das da so lange gefackelt wird.
    Screen haste bestimmt hin geschickt und damit sollte das auch geahndet werden!
     
  18. Anschuldigungen,Pushen,Bot-Fahrer,Morddrohungen was kommt denn bitte noch?.
    Ist ein PVP Spiel klar da gibt es abundzu ein Bisschen stress im Global aber dauerhaft(ist nicht mehr normal).
    Jetzt Morddrohungen mensch leute das ist ein Spiel und Kein Footballfeld------->Aber darüber sind sich einige wohl nicht ganz im klaren(wie so oft bei anderen dingen auch)
    Habe auch so das gefühl einige nutzen das Spiel als "Boxsack" und nicht als Hobby,das kann(muss aber nicht)ein grund dafür sein das es im Global teilweise abgeht wie Schmitz-Katze.
    Und das die Systeme des chats Generell verschärft werden sollten wäre auch besser.
    Die Cm`s können sicher vieles verfolgen und weiterleiten aber alles das schaffen unsere cm`s auch nicht sind ja auch Menschen wie alle anderen Spieler auch(so hoffe ich es jedenfalls ;) )
    Fakt ist im Global chat muss SOOO VIEELLL Passieren.
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  19. Die Cm`s können sicher vieles verfolgen und weiterleiten aber alles das schaffen unsere cm`s auch nicht sind ja auch Menschen wie alle anderen Spieler auch(so hoffe ich es jedenfalls.

    Da gebe ich Coastgard recht.
    Alle Gildenleiter sollten ihre Mitglieder außerdem dazu auffordern sich im Chat anständig zu
    benehmen und bei Nichtbeachtung heftige Strafen verhängen .
    Es ist traurig dass CM und Gildenleiter hier Spieler (Menschen) anhalten müssen sich anständig zu benehmen . Das Wort Achtung vor anderen Spieler (auch Menschen) ist bei vielen unbekannt.
    und solche Spieler sollten hier nichts zu suchen haben
    mfg
     
    GTX-TüV-Inspektor gefällt dies.
  20. Genau das ist der punkt ...

    Es ist schlicht und einfach traurig...

    Aber was will man machen ?

    Von seiten des Spielbetreibers habe ich (bis jetzt, wer weiß was kommt) noch nichts wirkliches mitbekommen was dieses Fehlverhalten eingerenzen würde.

    Was im Klartext heißt:

    -die Chatregeln und Strafen sollten verschärft werden !
    -das dazugehörige System (Worterkennung) muss dringend überarbeitet werden!
    (Denn nicht alles spielt sich nur im Global ab)
    -CMs sollten eventuell mal härter durchgreifen !

    Wenn man mal bedenkt das so junge Spieler sich im Chat so aufführen
    dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

    Bei den ersten paar Usern die ich im Chat mal beobachtet habe habe ich mir dann gedacht: Gut ist halt so kann man nicht ändern.

    Aber da ging das (noch) nicht so weit das Straftaten angedroht wurden.

    Da muss man sich doch mal an den Kopf fassen.

    Meine Meinung ...

    Mfg
    Williams
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.