Kampf der Einsamkeit

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von jedermich gestartet, 5 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. jedermich

    jedermich User

    Eines der Grundprinzipien von PS ist, dass man sich durch PvP Rankingpunkte und Schädel erobern kann, und das auch auf Karte. Das läuft aber immer weniger bis kaum noch.
    Farmen ist ein recht einsames Geschäft geworden, selbst wenn keine SF-Woche ist, in kleineren lvl gibt es überhaupt so gut wie keine Spieler mehr (und die wenigen sind offensichtlich so gut wie alle Zweitaccounts).
    (Ich habs probiert: Im Gegensatz zu früher ist es nicht im Entferntesten mehr möglich, sich in lvl 10-20 genug Schädel zu erspielen, um sein Schiff mit Kriegsschott und Kriegerkiel auszustatten - es gibt keine Gegner mehr!)
    PS wir nicht mehr beworben, somit fehlt ein für das Spiel wesentlicher Faktor: Gegner.
    Da dieser Fehler klar von BP verursacht ist (aufgrund des von BP verursachten Mangels an Updates wirbt auch kein Spieler mehr neue), wäre es auch Pflicht von BP, ihn zu beheben. Dafür gibt es folgende Möglichkeit:

    Gegnerschiffe (keine Marine, die ist bereits anders beschrieben, und es wäre in diesem Zusammenhang eine falsche Bezeichnung):
    Story dazu wäre z.B. ein kriegerisches Volk, das sich breit macht, man könnte sie der Einfachheit halber Wikinger nennen (das gäbe auch eine Ideenvorlage für das Schiffsdesign).

    Wikinger agieren wie Spielerschiffe und haben der jeweiligen Karte entsprechende lvl, Stärke und Ausrüstung. Sie unterliegen den üblichen PvP-Regeln, können nach Zufallsprinzip auch mal Lunar-Items, Kapitänsbefehle, Eventmunition usw. verwenden, stellen also ernsthafte Gegner dar, verwenden aber kein Licht. Es gibt sie also ab Ginnungagap.

    Das Ranking der Wikinger hat wesentlich mehr Abstufungen als das der Spieler (der Einfachheit halber mit Zahlen anzuzeigen), man kann daraus grob auf die Stärke des Wikingers schließen (die einzige kleine Hilfe für die Spieler).

    Wikinger farmen nicht aktiv, werden aber von NPC`s und Monstern wie Spieler angegriffen, verteidigen sich und müssen entsprechend reparieren.

    Wikinger greifen Spielerschiffe auch aktiv an (PvP-Regel der einzelnen Karten), außer wenn sie gerade mehr als 50% ihrer HP reparieren müssen – da versuchen sie, zu fliehen.

    Für den Blubb eines Wikingers gibt es entsprechende Rankingpunkte und Schädel, sie Zählen als Eventschiffe.
    Kleines Extra für Große und Mutige: Ab Höhenrande KANN (80%) ein Wikinger auch 1 bis 2 Mondstahl als Beute abgeben (keine Kisten)!

    Für jeden Spieler, der eine Karte betritt (auch aus dem Hafen), bildet sich an zufälliger Stelle ein „passender“ Wikinger. Verlässt der Spieler die Karte wieder, fährt der Wikinger zum nächstgelegenen Rand und verschwindet.

    Hat ein Spieler einen Wikinger besiegt, bildet sich nach 5min. ein neuer, wenn der Spieler noch auf Karte ist.

    Wird ein Wikinger durch NPC oder Monster versenkt, bildet sich an zufälliger Stelle ein neuer.

    Versenkt ein Wikinger einen Spieler, bleibt er für weitere 10min. auf Karte ohne „mitzuzählen“. Es können also theoretisch auch mehr Wikinger als Spieler auf Karte sein.

    -> Die Wikinger sind so auszulegen, dass der Spieler etwa eine 50%-Chance hat, wenn er Stahl, Items und Befehle einsetzt. Es soll also ganz bestimmt kein billiges Schädelfarmen werden!
     
    ~~Viking~~ und Bolitho_III gefällt dies.
  2. Bauer

    Bauer User

    die Schädel und PVP Punkte sollten nur die Hälfte betragen. Man soll nicht das eigentliche PVP vernächlässigen....
    Mondstahl darein zubringen, ist eine gute Idee, damit kommt wieder schwung in die Kanonenproduktion...
    Man sollte wieder ein Kiste machen....
    Alle Decks und Verbesserungen, Schiffe sollten tatsächlich erspielbar sein, ohne Geld reinzustecken. Betonung liegt auf dem Blutmonddeck, WZ..... Die Konkurrenzspiele machen das absichtlich.... es dauert zwar lange, aber alles ist durch geduld möglich und nicht nur durch Money.
    Dadurch wird dem Spieler suggeriert, dass er wirklich es schaffen kann. Die meisten verlieren ihre Geduld so oder so.

    Die Wikinger idee ist gut, BP schafft Gegner und kann diese nicht verkraulen.
     
  3. @jedermich - schön überlegter vorschlag. endlich mal etwas abwechslung in die langweiligen karten zu bringen wäre überfällig. die KI der PVE Gegner ist ja im rahmen weniger standardmuster völlig gleich (die bosse sind da leider keine ausnahme - können halt nur regenerieren).
    Die Umsetzung wäre wohl auch relativ unaufwendig. und mondstahl in homöopathischen dosen könnte die nicht-banker motivieren...
    ich glaub wie immer nicht an umsetzung :)

    @Bauer - man kann in diesem spiel tatsächlich fast alles erreichen ohne zu banken - nur es dauert halt ewigkeiten. 1k dias pro tag kann man auch ohne allzu langes spielen farmen/questen. Wenn man so auf 200 spieltage kommt und zwei jahre spielt dann kann man ein gutes schiff vollständig ausrüsten (man muss natürlich in einer gilde sein - dies ist aber in der regel kostenfrei :)). bombas über voodoo zu kriegen dauert wohl noch länger... ob jemand schon mal einen wz erspielt hat ohne zu banken ??? müsste man mal fragen wieviel dias für items man dafür braucht???
     
  4. Bauer

    Bauer User

    @ Sallustius2
    Nein, du kannst nicht alles erreichen in dem Spiel ohne zu banken.
    Blutmonddeck für 3,9 mille Dias? Das ist doch ein Scherz....:D

    Aber mal ein kleiner Hinweis für Interessierte: Da hat doch eine Gilde angekündigt nicht mehr zu bänken.... Reaktion von BP: Diamantenrausch :D
    Schade, dass BP nicht erzählt, wieviele Gildenmember von der Gilde doch gebänkten haben :D
     
    *Ronja* gefällt dies.
  5. Mantis

    Mantis User

    Das mit den Wikingern ist ne gute Idee, aber viel zu aufwendig für BP, das Spiel ist wohl nicht mehr zuretten.
    BP macht daran nichts.... es sind ja noch genug leute da, die Geld dareinstecken.... oder nicht mehr?
    Vielleicht bringt es echt was, dass die VTX nicht mehr bänken möchte. Dann fällt die Haupteinnahmequelle im Spiel weg. Da bereits die CMs reduziert werden... :) wird es ein Ende geben, wo kein CM mehr den Chat kontrolliert und nur noch einige einsame Helden über die Meere fahren.
     
  6. @Bauer - bitte genau lesen "fast alles" ;)
    und außerdem ist das Problem dieses spiel sicher nicht, dass man den wz und das blutmonddeck wohl kaum ohne zu banken bekommt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Juli 2015
  7. jedermich

    jedermich User

    Theoretisch konnte man tatsächlich alles ohne banken schaffen!

    Allerdings brauchte es Zeit, Nerven und Geduld sowie einiges an Erfahrung. D.h. ein blutiger Anfänger hat normalerweise keine Chance, außer er hat vom ersten Moment an einen erfahrenen Freund, der ihm jedes Detail erklärt und beibringt.
    Jetzt ist kaum noch eine Chance, weil man eine dafür wichtige Währung, die Schädel, mangels Gegner nicht mehr "farmen" kann.

    Dias kann man jede Menge erfarmen, nicht umsonst ist die max. Menge pro Tag begrenzt (ich glaube 6500). Natürlich nicht in der PvP-freien Zone!

    Die Wikinger sind deshalb nicht übertrieben aufwändig, weil der Kampfmodus bei den NPC`s bereits programmiert ist. Den Modus, wann welches Schiff wo erscheint, gibt es bei allen NPC`s und Monstern, einige können auch regenerieren bzw. zwischendurch reparieren, also auch bereits vorhandener Programmteil.
    Praktisch ist bis auf das Design des Schiffes so gut wie alles vorhandene Software, wo nur die Parameter angepasst werden müssen.
     
  8. wäre gut wen die wikinger spieler abhängig sind und man diese mit luna erst ab einem min. schaden von 2k. zu einem prozent anteil von 5-10% findet .. 2 wikinger pro 5-10 min sind dan auch noch ok .. man könnte dafür dan zb sogar eine komplett neue rangliste machen .. wie zb beim schädeln nur das es dort dan auch ein set giebt was man sich freischalten kann wie auch 3-5-10 schiffe .. von der idee her sehr schön :) die wikinger als kleiner bonus würden vlt auch noch 5% von denen dias geben aber nicht in alzu großer menge :)
     
  9. Bauer

    Bauer User

    Was wäre das schön, wenn so eine Verbesserung kommen würde.... da könnte man sich auf etwas freuen. Wäre fast ein ganz neues Spiel. :)
     
    jedermich gefällt dies.
  10. jedermich

    jedermich User

    Danke für`s Mitdenken und die neuen Vorschläge!
    Zusätzliches Freischalten von Schiffen, neues Ranking usw. sollten aber meiner Meinung nach erst einmal nicht sein. Es geht ganz klar um die aus o.a. Gründen fehlende Möglichkeit, Schädel zu farmen. Das ist eine begründete und definierte Forderung an BP, die sich aus von BP verschuldeten Ursachen ergibt. Extras wollen wir da gar nicht, nur die Wiederherstellung eines wichtigen Spieldetails.
     
  11. jedermich

    jedermich User

    Das Thema "Wikinger" ist kein Vorschlag, sondern eine Forderung!
    Darum kommt es immer wieder nach oben!

    Durch fehlende Gegner sind mehrere wesentliche Aspekte des Spiels verloren gegangen:
    - PvP an sich auch auf niedrigen Karten;
    - Möglichkeit zum Erwerb von Ranking-Punkten für alle;
    - Möglichkeit zum Erwerb von Schädeln für niedrigere lvl;
    -> Die wesentlich kleinere Möglichkeit zum Erwerb von Punkten und Schädeln betrifft alle!

    Wenn BP weder selbst das Spiel bewirbt noch Anreize schafft, dass Spieler neue Mitspieler gewinnen (beim derzeitigen Service hütet sich ja jeder davor), müssen zumindest die Grundfunktionen des Spielbetriebs gewährleistet werden!
     
  12. Ich denke auch, dass man so etwas mal langsam aber sicher umsetzen sollte, da man ja zum schädeln immer weniger gegner findet, ich hatte müh und not mir die piri zu erspielen und mit kriegskiel und kriegsschott auszurüsten, mann ist mittlerweile gezwungen wenn man nicht Jahre brauchen will um seine piranha oder auch ein eventschiff mit großen kriegern aufzurüsten zum schädeln ins sf zu gehen wo auch immer mehr ahabs rum fahren, wovon man bekanntlich keine schädel kriegt => was macht daran sinn? Auch die idee mit dem mondstahl ist eine gute Idee, da nicht jeder unbedingt so viel zeit hat um so viele dias zu farmen und tauchgänge um regelmäßig Tauchen zu gehen ( ich rede jetzt mal von den nicht-bankern) damit man auch von anfang an die 10 pfünder auf bombas hochzurüsten macht für aktiveren zwar keinen sinn aber für die die am tag nur 1 stunde Zeit haben durchaus eine gute sache. Viele kleinere versuchen wegen dem gegnermangel nun 18 pfünder übers auktionshaus zu ersteigern, was die natürlich ziemlich teuer macht, deswegen müssten mal neue gegner her sowohl für pvp als auch für pve für die größeren lvl 50ger beispielsweise, aber ich bezweifel mal wie immer die Umsetzung Die neuen Sets vom Sommerevent sind auch kaum zu gebrauchen beispielsweise das Pantherset wo bisher niemand eine möglichkeit gefunden hat den geschwindigkeitsbonus auch zu nutzen, ist dasselbe Problem wie auf dem testserver gewesen.... Nunja ich hoffe auf die Umsetzung, auch wenn ich es bezweifele...
    MFG Goldeneys42
     
    jedermich gefällt dies.
  13. ~~Viking~~

    ~~Viking~~ User

    Ich werd' Dir was! :mad:

    Aber grundsätzlich stimme ich der Idee mal zu. Kein Nachwuch, keine Werbung und die Entwicklung wohl Mangels des ersten Grundes auch auf Eis gelegt. Aber das verursacht ja auch alles Programmierarbeit und die will oder kann der Betreiber nicht mehr leisten. Die zwei Load-Outs waren ein Anfang, doch es fehlen noch vier und viele vermuten bereits, dass wir auf diese ziiiiieeeeeemlich lange warten müssen.

    Ich hab auch noch zwei kleine Accounts und trotz des Wissens um die Spielhaptik ist es kaum möglich, hier irgendwie mit einem kleinen Schiff voran zu kommen. Schlachtfelder waren durch die Schadensgrenzen fast immer mit 0 Münzen erledigt und das Sommerevent für diese beiden Schiffe schnell abgehakt. Echten Neuanfängern ging es da wohl ähnlich und die sind gleich ganz wieder weg.


    Besser wäre eine Portierung der Schiffe nach Wahl der Spieler von gering genutzen Servern auf wahlweisen Server wie EU1 oder EU2. Ich weiß zwar nicht, wieviele da noch spielen, doch es dürften deutlich mehr sein, als hier. BP spart einen Server und die Schiffsportierung darf von mir aus sogar Diamanten kosten. Ich würde gerne auf einem Server weiterspielen, wo ich wieder ausreichend Gegner für eine 40er Abschussquest finde. Dann buche ich mir sogar wieder ein Premium.
    Irgendwie mag ich mir gar nicht ausmalen, wie leer es hier in ein paar Monaten sein wird. Ich spiele hier seit fast vier Jahren aber so langweilig war es wirklich noch nie.
    Von mir aus portiert die Schiffe auf einen besser ausgelasteten Server und lasst den Spielern die Wahl, auf welchen. Das bekommt man doch recht einfach beim Gouverneur reinprogrammiert. Auswahlfeld der Welt. Preis. Server-Wechsel-Button und gut. Man bekommt schon heraus, wo die meisten hingehen würden. Die deutschsprachigen Spieler würden dann sicher auch schnell deutschsprachige Gilden gründen oder finden und man hätte wieder Spaß. Ein Plus für die Spieler von hier und ein Plus für die Spieler des Servers, auf den man geht, denn die haben ebenfalls neues Material zu schießen. (Ich hoffe mal jetzt, dass auf dem EU2 oder EU1 nicht 70 Weltenzerstörer permanent herumgurken. ;) Hier auf dem DE1 sind die ja irgendwie recht selten geworden. )

    Ich hab leider keine 2cent aber Ihr nehmt ja auch Knöpfe.
     
    jedermich gefällt dies.
  14. naja so wenig wz gurken hier ja auch nicht rum ich muss mir ja nur die vtx anschauen davon hat egeschätzt über die hälfte einen wz
     
  15. ~~Viking~~

    ~~Viking~~ User

    Rechne doch mal bitte aus, wieviele WZ es in jeder Saison gibt und multipliziere das mit den Arena-Saisons pro Jahr und dann mit dem Alter des Spiels. Abzüglich der gesperrten (weil verkauften) und inaktiven Schiffe aus früheren Zeiten, müssten so einige unterwegs sein.
    Die paar WZ's hier sind wirklich ein trauriges Bild.
     
  16. jedermich

    jedermich User

    Man muss unterscheiden zwischen der Menge WZ, die es gibt, und der Menge WZ, die noch genutzt werden.
    Dass man keine mehr sieht, bedeutet sehr wahrscheinlich, dass schon viele Spieler die Schnauze voll haben und gar nicht mehr spielen.

    Server zusammen zu legen wurde schon mehrfach gefordert, das hilft aber auf die Dauer auch nichts, wenn die vielfach monierten Unzulänglichkeiten weiter bestehen. Dann dauert der Tod von PS nur etwas länger.
    Schade um das schöne Spiel!
     
  17. Es heißt ja nicht nur weil wenig WZs auf der Karte sind dass sie nicht genutzt werden, viele Spieler fahren mit dem WZ nur auf sf und nur in der arena, würde man mit dem wz über die karte fahren währe man entweder nur ein schädel liferant, währe man mal tatsächlich stärker bekommt man nicht unbedingt für jedes schiff genauso viele Schädel wie wenn man beispielsweise mit der Piranha, oder dem verwüster fährt, was mittlerweile viele aus Mangels an Schädel tun, damit wenn sie mal eine schlecht ausgebaute Dukha finden, dafür auch 7 schödel erhalten und nicht nur 2 oder 3
     
    jedermich gefällt dies.
  18. Grundsätzlich ist die Idee ja gut. Es gibt einfach ein Problem. Bei dieser Ausgangslage mache ich mir doch nen Account auf EU3, hole dort den WZ für lau - weil ja keiner Arena spielt und das Blutmonddeck dazu für 12k Dias und portiere das dann auf den DE 1 oder EU 1 Server ... somit hast Du leider Deine gute Idee komplett asugehebelt.
     
  19. Es gibt einen einfachen Grund, weshalb so wenige WZ's auf der Karte sind - und das ist auch seit mehr als 3 Jahren bekannt ... Wenn ich mit dem WZ unterwegs bin kriege ich nur 50 % der PVP-Punkte und der Schädel für den gleichen Gegner. Somit ist der WZ auf Karte völlig uninteressant...

    Auch das weiss man leider schon seit Ewigkeiten, wäre einfach behebbar und passieren tut ... nix!

    Hier meine 2 Cents für die Parkuhr!
     
  20. das meinte ich ja